Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe aus Bedingter Formatierung Erkennen

Farbe aus Bedingter Formatierung Erkennen
18.03.2015 18:20:55
Daniel
Guten Tag Zusammen,
ich hoffe auf eure Hilfe.
Es geht um einen Urlaubsplan der in Tabellenblatt 1 ist und einen Dienstplan in Tabellenblatt2, wenn im Urlaubsplan an Tag XY ein "T" eingetragen wird, ist am gleichen Tag in dem Dienstplan die Zelle hellrot eingefärbt. Dies habe ich über Bedingte Formatierung gelöst.
Nun zum Problem:
im Dienstplan soll im Bereich1 die Eingabe gelöscht werden sobald diese hellrot ist da es ja sonst zu Überschneidungen kommt, genauso wie an Feiertagen und an Wochenenden.
Mit meinem VBA Code klappt alles ganz gut bis auf die Erkennung von diesem hellrot (oder auch andere Farben) Ich vermute ganz stark dass dies mit der bedingten Formatierung zusammenhängt
bei Wochenenden und Feiertagen klappt dies ganz gut.
hier der Code:

If Not Intersect(Target, Range("C11", "KV22")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Target.Value = Trim(UCase(Target.Text)) 'Leerzeichen entfernen und Kleinschreibung  _
ersetzen
If Target.Cells.Interior.Color = RGB(191, 191, 191) Then 'Wenn Wochenende  _
dann Inhalt Löschen
Target.Cells(1) = "" 'Löschen der Eingabe
ElseIf Target.Cells.Interior.Color = RGB(146, 208, 80) Then 'Wenn Feiertag  _
dann Inhalt Löschen
Target.Cells(1) = "" 'Löschen der Eingabe
ElseIf Target.Cells.Interior.Color = RGB(255, 143, 143) Then 'Wenn Belegung  _
durch Jahresplan dann Inhalt Löschen
Target.Cells(1) = "" 'Löschen der Eingabe
Else
If Not Target.Cells.Interior.Color = RGB(191, 191, 191) Or Target. _
Cells.Interior.Color = RGB(146, 208, 80) Or Target.Cells.Interior.Color = RGB(255, 143, 143) Then
Select Case Target.Text
Case "SC" ' erlaubte eingaben
Target.Select
Target.Cells.Interior.Color = RGB(0, 176, 240)
Case "" 'Legt fest das Eingaben wie Enter ignoriert werden
Target.Cells.Interior.Color = RGB(255, 255, 255)
Target.Cells.Font.Color = RGB(0, 0, 0)
Case Else
Target.Parent.Activate
Target.Select 'bei Fehler zurück zum Eingabefeld
Target.Cells(1) = "" 'Löschen der Eingabe
MsgBox ("Diese Eingabe ist nicht möglich." & vbNewLine & " _
Ihre Eingabe wurde gelöscht!")  'Textbox
End Select
End If
End If
Application.EnableEvents = True
End If

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
geht nicht....
18.03.2015 18:36:04
Helmut
Hallo,
ich glaube hier gelesen zu haben, dass man die Bedingung der Formate auswerten muss.
Glaube . es war Neopa ;-)
Gruß

AW: geht nicht....
18.03.2015 18:46:18
Daniel
Es ist auf jeden Fall sehr kompliziert, die Formate der Bedingten Formatierung auszuwerten.
Hier im Forum wird schon seit längerem eine immer mal wieder hitzig aufschwallende Diskussion zwischen einigen Experten darüber geführt, wie man das am besten macht.
Wenn man die Bediungnen kennt die zu den jeweiligen Farben führen, ist es auf jeden Fall leichter, diese Bedingungen auf Basis von Zellwerten auszuwerten anstatt die Farben.
Gruß Daniel

Anzeige
Die von Helmut neopa zugeschriebene ...
19.03.2015 02:42:48
Helmut
…Empfehlung konnte man schon vor mindestens 13 Jahren in der PCWelt und einschlägigen Xl-Kompendien lesen, Daniel,
und sie ist immer noch gültig, obwohl das, was dein (Vor-)Namensvetter schreibt, richtig ist: Einige können das, aber das ist eher nichts für dein VBA-Level, zumal es dafür kaum Fertig-Tools und dann (bis auf wahrscheinlich nur eine Ausnahme für deine Xl-Version) häufig auch mit eingeschränkter Nutzbarkeit.
Aber entscheide selbst! Wenn du der zuletzt hier und dort geführten Diskussion folgen kannst…(?) ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Danke für die Links
20.03.2015 20:19:17
Daniel
Vielen Dank an alle für die Infos und die Links sehr informativ :)
ich versuche es mal aber ich denke es gibt auch andere Lösungen die für mich funktionieren
Gruß
Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge