Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte Zählen und Summen bilden

Werte Zählen und Summen bilden
18.03.2015 17:14:39
Jonas
Hallo
Nocheimal zurück zu der Aufgabe mit den Gängen und den Fahrten.
Ich habe in Spalte D durchnummerierte Gänge. Ich möchte nun zählen wie oft es vorkommt, dass eine Gangnummer kleiner als die vorherige ist. Zusätzlich dann die Gänge die dazwischen liegen.
Dazu habe ich diese Funktion benutzt:

=WENN(D5-D4
Jedoch zählt sie dann auch die vorherigen Gänge mit. Lässt sich das an der Funktion noch ändern?
Alternativ habe ich mir überlegt mir die Zellen die einen Wert enthalten in einer neuen Spalte zusammen fassen zu lassen, ohne die Leerzellen die von meiner Funktion ausgegeben werden (""). Jedoch habe ich leider keine Ahnungen wie das geht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/96476.xlsx
Danke und viele Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gang runter zählen
18.03.2015 17:56:48
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT((D$5:D999<D$4:D998)*1)-1
"Zusätzlich dann die Gänge die dazwischen liegen."
Was meinst Du damit ?
WF

AW: Gang runter zählen
19.03.2015 06:19:55
Jonas
Ich möchte die Anzahl der Zeilen zählen, die zwischen zwei Werten, in Spalte E stehen.
Wie kann ich denn die Werte, die ich in Spalte E mit
=WENN(D5-D4
berechnet habe, in Spalte F ohne leere Zellen auflisten lassen?
Ich habe es mit dieser Funktion versucht:
=WENN(ZEILE(E1)>ANZAHL2(E:E);"";INDEX(E:E;KKLEINSTE(WENN(E$1:E$65000"";ZEILE($1:$65000)); _
ZEILE(E1))))

Bekomme aber dann nur #WERT! ausgegeben.
Danke und viele Grüße

Anzeige
AW: Gang runter zählen
19.03.2015 08:14:20
SF
Hola,
dass das eine Matrixfunktion ist, weißt du aber?
{=WENNFEHLER(INDEX($E$4:$E$6500;KKLEINSTE(WENN(E$4:E$65000"";ZEILE($1:$64997));ZEILE(E1)));"") }
Gruß,
steve1da

AW: Gang runter zählen
20.03.2015 06:07:10
Jonas
Ja das mit der Matrixfunktion weiß ich. Danke deine Formel funktioniert :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige