Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Tabelle nach userform mit verschiedenen Filtern

Daten aus Tabelle nach userform mit verschiedenen Filtern
15.02.2020 19:33:25
Uwe
Einen wunderschönen Guten Abend
Hier mal eine (für mich) sehr komplexe Hilfsanfrage,
Bei alle dem Geht es nicht darum die Daten ändern zu können, sondern nur um eine reine Recherche!
Tabelle: Einsätze
Userform: Sunden_auswerten
1. Liste
List_Auswahl
Jeder Einsatz aus Tabelle „Einsätze“ auflisten 3 Spalten
Spalte 1 (A - Einsatznummer)
Spalte 2 (E - Datum)
Spalte 3 (F Zeit)
Wobei jede Einsatznummer (Spalte A) nur einmal (mehrfach gleiche Einsatznummern nicht anführen)
Leere Datensätze ausblenden
Und absteigend sortiert (quasi mit neuster / höchster Einsatznummer beginnen)
2. Wenn ich in der Liste einen Einsatz markiere - anklicke
Textfelder füllen mit Daten des Markierten Einsatzes:
Text_Art = SpalteB
Text_Ort = Spalte C
Text_Aufgabe = Spalte D
TextBox_Start_Date = Spalte E
TextBox_Start_Time = Spalte F
TextBox_Ende_Date = Spalte G
TextBox_Ende_Date = Spalte H
TextBox_Bericht = Spalte J
…. dann gibt es noch
ListBox_TN
Diese soll wieder 2 Spalten haben…
Hier soll Spalte K der Teilnehmer rein und aus Spalte I die Stunden dazu
…nur hier soll dies eine Teilnehmerliste werden…. Sprich bei 1. wurden die Doppelten einträge ja entfernt,
An dieser Stelle sollen nun alle Einträge mit der selben Einsatznummer (spalte A) und bei „Text_Art“ markiert gesucht werden und jeder Teilnehmer der jeweiligen Spalte K mit seinen Stunden aus Spalte 1 alphabetisch sortiert aufgeführt werden…
Ich hoffe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
Vielen Dank
anbei die auf das wesentliche gekürzte Datei
https://www.herber.de/bbs/user/135222.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Tabelle nach userform mit verschiedenen Filtern
16.02.2020 07:53:50
Uwe
Vielleicht kann mir auch jemand schrittweise Helfen... ich hole die Komplette Tabelle in die Liste via

Private Sub UserForm_Initialize()
'Auswahl Liste Namens: List_Auswahl in userform stunden_auswerten
Dim lngZeileMax As Long
Dim intZ As Integer
Dim wksBlatt As Worksheet
Set wksBlatt = Einsätze
lngZeileMax = wksBlatt.UsedRange.Rows.Count
With Me.List_Auswahl
.ColumnCount = 12
.ColumnHeads = True
.ColumnWidths = "35;0;0;0;60;25;0;0;0;0;0;0;"
.RowSource = _
"=" & wksBlatt.Name & "!A2:L" & _
lngZeileMax
.ListIndex = 0
End With
End Sub
bei .ColumnWidths blende ich mir nur die gewünschten Spalten ein...
Die funktioniert wunderbar!
Nun fehlen mir hier noch zwei Kriterien...
1. Spalte A doppelteEinträge in der Liste nicht anzeigen (sind Ganzzahlen)
2. Sortierung nicht von 1 bis letzten Eintrag, sondern von letzten Eintrag bis 1
schönen Sonntag und lieben Dank
Anzeige
AW: Daten aus Tabelle nach userform mit verschiedenen Filtern
16.02.2020 13:14:29
Uwe
Hallo Nepumuk,
gaaaanz lieben Dank, dies ist quasi genau so wie ich es wollte!
auch wenn ich gestehen muss, dass ich nun an den Punkt bin wo ich nicht mehr mitkomme was passiert...
Der Import hat erstmal wunderbar funktioniert, und heute Abend werde ich mal versuchen langsam dahinter zu steigen, was genau da jetzt passiert.
Danke!!!

282 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige