Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln SUMME und FILTER optimierbar?

Formeln SUMME und FILTER optimierbar?
02.03.2022 10:42:58
erichm
Hallo,
ich habe eine Tabelle Daten mit verschiedenen Spalten die ausgewertet werden sollen. Für jede betroffene Spalte habe ich einen Namen vergeben – siehe Tabelle Namensmanager.
Die Analyse der Spalten erfolgt in der Tabelle Auswertung. Dabei geht es darum, dass verschiedene Abhängigkeiten in einer Zeile gesucht werden, und wenn alle Voraussetzungen erfüllt werden, wird die Zeile zum Ergebnis gezählt. Ich habe versucht, durch farbliche Darstellungen die „Beziehungen“ etwas verständlicher werden zu lassen.
Meine Lösungen sind in den Spalten AC / AD (SUMME) und AG / AH (FILTER) zu sehen – diese funktionieren alle. In den Spalten AG und AH entferne ich die Formeln in der Folgezeile, wenn ich die Beziehungen einer bestimmten Zeile (Spalten B bis AA) als Ergebnis haben will. Also wenn ich das Ergebnis Zeile 3 will, entferne ich ab Zeile 4. Wenn ich Ergebnis Zeile 4 will, kopiere ich Zeile 3 nach unten in Zeile 4.
Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/151502.xlsx
Nachdem das alles so gut funktioniert, möchte ich die verschiedenen Beziehungen (Spalten B bis F, G bis K usw..) noch um Einige Beziehungen erweitern. Die Formel wird dann immer unübersichtlicher.
Frage: Kann man die „jeweiligen Beziehungen“ in den Formeln nochmals vereinfachen, z.B. durch Namensvergabe oder LET oder LAMBDA? Ich habe schon alles mögliche probiert, aber da reichen meine Kenntnisse und mein Verständnis dann doch nicht; per Google bzw. hier im Forum habe ich auch nichts passendes gefunden.
Hier kurz die Formeln:
AC2:
=SUMME(--((
(__GK_R=$B2)*(___Exle2>=$C2)*(___Exle2<=$D2)*(__ACC>=$E2)*(__ACC<=$F2)+
(__GK_R=$G2)*(___Exle2>=$H2)*(___Exle2<=$I2)*(__ACC>=$J2)*(__ACC<=$K2)+
(__GK_R=$L2)*(___Exle2>=$M2)*(___Exle2<=$N2)*(__ACC>=$O2)*(__ACC<=$P2)+
(__GK_R=$Q2)*(___Axle2>=$R2)*(___Axle2<=$S2)*(__ACC>=$T2)*(__ACC<=$U2))*
(___EMF5x2>=$V2)*(___EMF5x2<=$W2)*(___AMF5x2>=$X2)*(___AMF5x2<=$Y2)>0))
AD2:
=SUMME(--(((
(__GK_R=$B2)*(___Exle2>=$C2)*(___Exle2<=$D2)*(__ACC>=$E2)*(__ACC<=$F2)+
(__GK_R=$G2)*(___Exle2>=$H2)*(___Exle2<=$I2)*(__ACC>=$J2)*(__ACC<=$K2)+
(__GK_R=$L2)*(___Exle2>=$M2)*(___Exle2<=$N2)*(__ACC>=$O2)*(__ACC<=$P2)+
(__GK_R=$Q2)*(___Axle2>=$R2)*(___Axle2<=$S2)*(__ACC>=$T2)*(__ACC<=$U2))*
(___EMF5x2>=$V2)*(___EMF5x2<=$W2)*(___AMF5x2>=$X2)*(___AMF5x2<=$Y2))*
(___Axle1>=$Z2)*(___Axle1<=$AA2)>0))
AG2:
=FILTER(__DatenalleB;((
(__GK_R=$B2)*(___Exle2>=$C2)*(___Exle2<=$D2)*(__ACC>=$E2)*(__ACC<=$F2)+
(__GK_R=$G2)*(___Exle2>=$H2)*(___Exle2<=$I2)*(__ACC>=$J2)*(__ACC<=$K2)+
(__GK_R=$L2)*(___Exle2>=$M2)*(___Exle2<=$N2)*(__ACC>=$O2)*(__ACC<=$P2)+
(__GK_R=$Q2)*(___Axle2>=$R2)*(___Axle2<=$S2)*(__ACC>=$T2)*(__ACC<=$U2))*
(___EMF5x2>=$V2)*(___EMF5x2<=$W2)*(___AMF5x2>=$X2)*(___AMF5x2<=$Y2)>0))
AH2:
=FILTER(__DatenalleB;(((
(__GK_R=$B2)*(___Exle2>=$C2)*(___Exle2<=$D2)*(__ACC>=$E2)*(__ACC<=$F2)+
(__GK_R=$G2)*(___Exle2>=$H2)*(___Exle2<=$I2)*(__ACC>=$J2)*(__ACC<=$K2)+
(__GK_R=$L2)*(___Exle2>=$M2)*(___Exle2<=$N2)*(__ACC>=$O2)*(__ACC<=$P2)+
(__GK_R=$Q2)*(___Axle2>=$R2)*(___Axle2<=$S2)*(__ACC>=$T2)*(__ACC<=$U2))*
(___EMF5x2>=$V2)*(___EMF5x2<=$W2)*(___AMF5x2>=$X2)*(___AMF5x2<=$Y2))*
(___Axle1>=$Z2)*(___Axle1<=$AA2)>0))
Vielen Dank für eine Hilfe!
mfg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln SUMME und FILTER optimierbar?
02.03.2022 11:16:38
{Boris}
Hi,
da alle Bedingungen in der Formel unterschiedlich sind (entweder die Bedingung selbst oder aber die jeweiligen Vergleichszellen), lässt sich das mit LET schon mal nicht verkürzen, da man damit sinnvoll nur redundante Formelteile einer Variablen zuweist. Du hast aber keine Redundanz.
LAMDA habe ich selbst noch nicht im Einsatz,
VG, Boris
AW: Formeln SUMME und FILTER optimierbar?
02.03.2022 11:50:40
erichm
Hallo Boris,
danke für die schnelle Rückmeldung. Damit bin ich schon einen Schritt weiter und ich versuche es weiterhin mit NAMEN oder / und LAMBDA.
mfg
Manchmal versperrt Namensvergabe Möglichkeiten
04.03.2022 07:21:54
lupo1
..., vor allem dann, wenn die benannten Bereiche sich in symmetrischer Anordnung befinden. Dann geht diese nämlich als Möglichkeit, sie formelmäßig zu nutzen, verloren.
Beispiel Namenverwendung:
_B: B1
_E: E1
...
_Z: Z1
Jetzt kann ich umständlich =_B+_E+_H+_K+_N+_Q+_T+_W+_Z oder =SUMME(_B;_E;_H;_K;_N;_Q;_T;_W;_Z) rechnen.
Oder ich nutze intelligent die Abstände von 3: =SUMMENPRODUKT(A1:Z1;--(REST(SPALTE(A1:Z1);3)=2)) (auch wenn der Nutzen sich erst bei noch mehr Daten erschließt)
Bei Dir liegen Abstände von 5 vor. Somit ließe sich die Formel genauso anpassen, oder die Daten anders anordnen.
Deine Daten sind mir leider zu kompliziert. Vermutlich hätte ich einen anderen Denkansatz dafür, aber ich blicke nicht durch, was da eigentlich geschieht. Die Namen haben mich eher verwirrt, so wie es auch "intelligente Tabellen" tun.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige