Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug Lokal auf global ändern

Zellbezug Lokal auf global ändern
19.03.2015 15:44:50
Wolffi
Hi,
gibt es eine elegante Möglichkeit auf einen Tabellenblatt alle Formeln mit den lokalen (Blattweiten) Bezügen auf globale (Dateiweite) Bezüge umzustellen?
Also wenn ich auf "TabellenBlatt1" in Zelle A1 die Formel "=A2*A3" stehen habe, dies automatisiert und ohne VBA auf "=TabellenBlatt1!A2*Tabellenblatt!A3" umzuwandeln (Referenz auf das eigene Tabellenblatt also)? Könnte ich natürlich manuell tuen, sind aber sehr viele Formeln :-/
Hintergrund ist, dass ich ein Tabellenblatt mit vielen Formeln und Bezügen auf ein anderes Daten-Tabellenblatt habe. Nun will ich andere Daten-Tabellenblätter, welche gleich strukturiert sind auch auswerten in eigenen (neuen) Formel-Tabellenblättern. Wenn ich nun die Bezüge entsprechend umstellen könnte, wäre dies über suchen & Ersetzen sehr einfach händelbar.
Gruß Wolffi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du könntest Suchen und Ersetzen nutzen...
19.03.2015 17:00:08
Michael
Wolfi,
... allerdings birgt das einige Tücken; welche das sind ist aber, ohne Deine konkrete Datei bzw. Deine eingesetzten Funktionen zu kennen, nicht genauer zu spezifizieren. Anhand von Deinem Bsp. ginge das so:
Spalte/Zelle/Bereich markieren, der Deine =A2*A3 Funktion enthält, Strg + H drücken, Suchen nach: A2, Ersetzen durch: Tabellenblatt2!A2
Somit wird in allen markierten Funktionen A2 auf Tabellenblatt2!A2 geändert - wie gesagt, das kann auch zu unerwünschten Effekten führen.
Zuletzt: "Excel gut"?!
LG
Michael

AW: Du könntest Suchen und Ersetzen nutzen...
19.03.2015 17:53:14
Wolffi
Danke Michael,
für deine schnelle Antwort - klar suchen und ersetzen von jeder Bezugzellen die vorkommt...das ist in meinem Fall aber recht viel (über 100 Stück). Oder gibt es eine Gruppen- Suchen und Ersetzen- Funktion?
Dachte es gibt vielleicht nen Trick, z.B. dass man in den Optionen einstellen kann, dass das Tabellenblatt immer vor jeden Bezug geschrieben wird (auch, wenn der Bezug im gleichen Blatt bleibt). Oder eine Taste, die eine Formel automatisch dahingehend "ergänzt" (ähnlich wie die Taste F4, welche einen Bezug zwischen absoluten und relativen Bezügen wechselt).
Vielleicht gibt es auch ein VBA Makro, welches einfach vor jeden Blattinternen Bezug einfach das Tabellenblatt schreibt. Die Ergebnisse der Formeln müssten ja gleich bleiben...
Zuletzt: Ja ich bin in Excel kein totaler Anfänger, bin aber Faul und 100x suchen und Ersetzen ist nicht so mein ding - wenns auch Abkürzungen gibt...leider kenne ich hier keine :-/

Anzeige
Mir ist nichts cleveres mehr eingefallen,...
20.03.2015 10:27:11
Michael
Wolfi,
...aber zu bin aber Faul und 100x suchen und Ersetzen ist nicht so mein ding
wollt ich noch sagen: DAS versteh' ich, ist bei mir genauso!
Und mein "Excel gut?!" war gar nicht so böse gemeint, wie's geklungen hat; gestern war ich wohl schon nicht mehr in Forums-Verfassung :-).
Du hast ja eine(n) Workaround für Dich gefunden, super!
LG
Michael

ist da nicht ein Widerspruch ? ...
19.03.2015 17:13:19
neopa
Hallo Wolfi,
... denn Du schreibst auch: "Hintergrund ist, dass ich ein Tabellenblatt mit vielen Formeln und Bezügen auf ein anderes Daten-Tabellenblatt habe" Dann hast Du doch schon einen Tabellenblattbezug!?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ist da nicht ein Widerspruch ? ...
19.03.2015 18:01:36
Wolffi
Hi Werner,
du hast recht, die Daten liegen (noch) auf einem Blatt. Mir geht es im kern auch um die Frage, ob man einfache Formeln, mit verschiedenen lokalen Bezügen auf einfache Art und Weise umwandeln kann in Formeln mit Globalen Bezug. Faktisch soll vor jeden Bezug auch das Tabellenblatt geschrieben werden.
Ich glaube aber selbst nun die Lösung zu haben. Einfach die Formel auf dem Blatt ausschneiden, in ein anderes einfügen (dann wird das Blatt automatisch ergänzt), dann in allen Formeln (mittels Suchen+Ersetzen) das "=" ersetzen durch z.B. ein "#", dann zurück kopieren und dann wieder die "#" durch ein "=" ersetzen (wieder mittels Suchen+Ersetzen).
Voila...alle Formeln wie ich es will mit Globalem Bezug :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige