Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

weiterführende Menüs mit Combo.- o. Listbox

weiterführende Menüs mit Combo.- o. Listbox
24.03.2015 08:11:38
Jockel
Hallo,
ich habe ein Sheet, das von Usern gefüllt werden soll. Manche sind Freitext und bei drei Spalten möchte ich die Eingabe fest vorgeben bzw. eingrenzen.
Es geht also nur um diese drei Spalten. Dazu muss ich noch sagen, in der Mappe gibt es eine Referenztabelle, in denen die Daten für die Eingaben in die drei Spalten stehen. Diese Referenztabelle ist folgendermaßen aufgebaut:
Klasse______Produkt______Beschreibung_____
-------------------------------------------
Autos_______Opel_________blauer Opel______
Autos_______Opel_________roter Opel_______
Autos_______Opel_________grüner Opel______
Autos_______BMW__________gelber BMW_______
Autos_______BMW__________schwarzer BMW____
Bus_________MAN__________großer Bus_______
Bus_________Daimler______großer Bus_______
Bus_________Daimler______kleiner Bus______
Bus_________Daimler______mittlerer Bus____
usw.
Diese Referenztabelle ist ellenlang, hat ca. 2500 Einträge. Um das Sheet benutzerfreundlich zu machen, hatte ich mir folgendes gedacht:
Der User muss pro DS in die Spalten Z eine KLASSE, in AA ein PRODUKT und in der Spalte AB eine BESCHREIBUNG rein schreinben. Es soll kein Freitext sein, sondern soll die Einträge über Comboboxn auswählen (integrierte Auswahlmenüs in den einzelnen Zellen).
Damit der User nicht alle 2500 Einträge in einer Combobox sieht, will ich die Eingabe untergliedern (filtern). Dazu folgendes Beispiel:
Der User öffnet in Z10 eine Combobox. In der stehen aber nur die KLASSEN. (AUTO, BUS, ...)
Nachdem der User in Z10 zB. AUTO ausgewählt hat, soll in der Spalte AA in den Auswahlmenüs nur die PRODUKTE angezeigt werden, die zur KLASSE AUTO gehören, also, in dem Fall: OPEL und BMW.
(MAN und DAIMLER sollen nicht angezeigt werden, weil sie zur KLASSE BUS gehören.)
Wählt der User in der Spalte AA eines dieser PRODUKTE aus, zB . BMW, sollen in der dritten Spalte AB in den Auswahlmenüs nur noch die Einträge gelber BMW und schwarzer BMW zu sehen und auswählbar sein.
Wie kann man den so was machen ? Ist das überhaupt möglich ? Ich meine ich hätte so was in der Art vor langer Zeit schon mal irgend wo gesehen.
Danke für Eure Hilfe
Jockel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: weiterführende Menüs mit Combo.- o. Listbox
24.03.2015 11:59:01
Klexy
Das geht mit Bedingungen in der Gültigkeit (um ein Stichwort zu nennen).
Wenn du eine Datei mit echten Daten (müssen ja nicht alle 2500 sein) hochlädst, kann ich einen Blick drauf werfen und dir ein Muster zum Verständnis und zur Weiterentwicklung einbauen. Ist aber nur sinnvoll mit der originalen Datenstruktur und (einigermaßen) realistischen Datensätzen.

AW: weiterführende Menüs mit Combo.- o. Listbox
24.03.2015 14:37:17
jockel
Hallo Klexy,
danke für Deine Hilfe. Ich habe ein Muster angehängt, kann aber leider nicht die echten Daten hochladen. Ich denke, diese MusterDaten tun es auch. Die Struktur ist genau die selbe.
In der Tabelle1 in der Spalte Z habe ich bereits DropDOwn-Menüs eingefügt, die auf die Spalte A in der Referenz zeigen.
Wenn ich nun aus dem ersten DropDown Menü (Z59) den Eintrag AUTOS lade, sollten im nächsten DropDown Menü (AA59) in der Spalte AA nur die Auswahl "OPEL" und "BMW" stehen, wählt man dann zB Opel aus, sollen in der Spalte AB die drei Farben im DRopDown menü kommen, die hinter Opel (Spalte C) stehen.
(In Spalte AA und AB seind noch keine Menüs eingefügt)
Ich hoffe, das ist verständlich.
Achso, aus dem DropDown Menü sollten, wenn möglich die Doppelten oder wenn es welche hat, die LeerZeilen raus.
https://www.herber.de/bbs/user/96605.xlsm
Danke mal
Jockel

Anzeige
AW: weiterführende Menüs mit Combo.- o. Listbox
25.03.2015 16:39:52
Klexy
https://www.herber.de/bbs/user/96631.xls
Ich hab dir jetzt im Blatt Referenz ein paar Bereiche benannt (Formeln / Namensmanager) und eingefärbt.
Die Bereiche heißen genau so (Groß/Kleinschreibung ist egal) wie die Elemente der darüberliegenden Klasse, die sie beschreiben sollen. Also die Liste mit den Audi-Farben heißt "audi".
Wenn du die Audi-Liste um eine Farbe erweitern willst, musst du die neue Farbe als vorletzte Farbe einfügen:
I6 markieren, Menü Start / Zellen / Einfügen / Zellen einfügen / Zellen nach unten verschieben.
Der Namensbereich hat sich jetzt von =Referenz!$I$2:$I$7 auf =Referenz!$I$2:$I$8 verlängert.
Damit erweiterst du den Namensbereich automatisch.
Die Gültigkeitseinstellung der Dropdown-Listen bezieht sich mit der Funktion "INDIREKT" auf den vergebenen Namen, der jeweils der Zelle links des Auswahlfeldes entspricht (daher die verpflichtende Namensgleichheit)
Bei weiteren Klassen, Produkten oder Beschreibungen machst du dir einfach eine weitere Referenzliste mit Namensgebung.
P.S. Ich hab "Autos" in "PKW" geändert, um die Logik der Begrifflichkeiten schlüssig zu halten.

Anzeige
AW: weiterführende Menüs mit Combo.- o. Listbox
25.03.2015 18:29:10
Klexy
Mach dir nix draus, Jockel, ich hab gern darüber nachgedacht und hoffe, dass dir mein Beispiel und die Erklärungen weiterhelfen.

und warum schreibst Du mir das ?
25.03.2015 19:28:44
Matthias
Hallo!!
Mein Beitrag ging an Dich nicht an Jockel!
Das weißt Du auch, denn Du hast meinen Beitrag gelesen und darauf geantwortet.
Grüße sind ja sinnlos weil einseitig, würde ich nicht an Jockel schreiben,
Der hat nämlich ne andere Kinderstube als Du.
Nur damit Du es auch verstehst! (letzter Beitrag)
Wenn Du mir pampig kommst, darfst Du Dich nicht wundern das ich so reagiere.
Mit Überheblichkeit, Arroganz und Besserwisserei gewinnst Du bei mir keinen Blumentopf
Es geht auch anders!
Gruß Matthias

Anzeige
Danke ..
27.03.2015 13:22:27
jockel
Hallo Klexy,
vielen Dank für Deine Mühe. Sorry, habe es heute gesehen.
Ich werde es mir mal anschauen und gebe Dir Bescheid.
Gruß
Jockel

AW: Danke ..
27.03.2015 16:34:06
Klexy
ok

Danke , werde es mal anschauen..
27.03.2015 13:23:55
jockel
owt

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige