Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
24.03.2015 11:54:29
Stefan
Kurze Frage:
Ich hab mir folgende Excelformel gebastelt
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A3;'CAST Import'!F$2:G$248;2;FALSCH));0;WENN(SVERWEIS(A3; 'CAST Import'!F$248:G$61;2;FALSCH)="BEISPIEL";1;0))
Kurz: Die Formel schreibt mir eine 1 in eine andere Tabelle, wenn "BEISPIEL" vorliegt oder eine 0, wenn das Merkmal eben nicht vorliegt. Die Funktion funktioniert auch, allerdings nur dann, wenn ich auch die Range von "BEISPIEL" angebe. Dann würde die Formel so aussehen:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A3;'CAST Import'!F$59:G$61;2;FALSCH));0;WENN(SVERWEIS(A3; 'CAST Import'!F$59:G$61;2;FALSCH)="BEISPIEL";1;0))
Ziel soll es aber sein, dass die Formel für die ganze Spalte funktioniert und ich nicht stets die genaue Range angeben muss.
Hat wer einen Vorschlag voran das liegt?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS
24.03.2015 12:04:19
SF
Hola,
Range von "Beispel"? Du fragst ab, ob der Sverweis das Ergebnis "Beispiel", also als Wort hervorbringt, nicht nach irgendwelchen Ranges.
Was hast du genau vor?
Gruß,
steve1da

AW: SVERWEIS
24.03.2015 12:17:19
Stefan
Ich habe in Spalte G mehrere Variablen. Von mir aus "BEISPIEL","BEISPIEL2" usw. Die Tabelle ist 248 Zeilen lange und beginnt ab Zeile 2. In G59 bis G61 steht die Variable "BEISPIEL". In den anderen Zeilen steht eine andere Variable. In Spalte F stehen mehrere Kunden. Wenn ich den SVERWEIS über die ganze Spalte laufen lasse (Spalte F2:248 und Spalte G2:248) dann funktioniert die Formel nicht mehr richtig. Er gibt dann nämlich eine 0 wieder, wobei das Ergebnis eigentlich 1 sein sollte. Erst wenn ich dem SVERWEIS in der Range von F59:G61 angebe, dann bekomm ich auch eine 1 raus und die Ergebnisse stimmen. Was ja auch klar ist, weil nur in 59:61 die Variable "BEISPIEL" steht.

Anzeige
AW: SVERWEIS
24.03.2015 12:18:55
SF
Hola,
kannst du das bitte anhand einer Beispieldatei deutlich machen?
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige