Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

csv importieren bestimmter Bereich

csv importieren bestimmter Bereich
29.03.2015 20:13:13
René
Hallo zusammen
ich habe hier im Forum schon viele gute Beispiele gefunden um eine csv datei nach excel zu importieren ,leider bin ich am verzweifeln , ich bekomme es nicht hin nur einen bestimmten Bereich der csv datei zu kopieren ,habe mit Makrorec versucht funktioniert soweit allerdings werden die strings des datum nicht immer korrekt in Datumsformat umgewandelt ,wie könnte man das beheben ?
Beispieldatei sollte die Frage besser verständlich machen
https://www.herber.de/bbs/user/96712.xlsm
Vielen Dank
Rene

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: csv importieren bestimmter Bereich
29.03.2015 21:57:12
Oberschlumpf
Hi René
und wenn du diese Zeile
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 8, 8, 1, 9, 9, 9, 9, 9, 9, 9, 9, 9, 9)

änderst in
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 8, 8, 1)

Da ich nicht weiß, ob das funktioniert, lass ich den Thread mal "offen".
Vielleicht hat jemand anderes dann ne bessere Lösung.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: csv importieren bestimmter Bereich
30.03.2015 13:17:43
Firmus
Hi Rene,
das Importieren von Datum in CSV ist etwas triggy.
Wenn Du die Datumspalte als Typ "General" importierst dann "interpretiert" Excel anhand des Dateninhalts ob es ein Datum ist.
Für die Entscheidung ob eine Zelle ein Datum beinhaltet, wird Deine Systemeinstellung für Datum zugrunde gelegt.
Beispiel:
1. Dein Rechner ist auf Deutsches Datum eingestellt (TTMMJJJJ).
2. Die zu importierende Spalte wird als Typ "General" importiert.
3. Dann prüft Excel beim Import, ob
stelle 1-2 Werte von 1 bis 31 haben (Feb 28 / 29)
stelle 3-4 Werte von 1 bis 12 haben
stelle 5-8 numerisch ist
Wenn diese Charakteristik passt, wird ein Datum erzeugt.
Falls eine Bedingung nicht zutrifft, wird nur der Wert ausgegeben.
Lösung-1: (wenn das Format immer gleich aufgebaut ist)
Beim Import Type "Datum" angeben UND die Art des Datums auswählen (TMJ,JMT,.....)
Auch hier werden nur passende Zellen als Datum dargestellt.
.
Lösung-2: (wenn das ankommende Datumsformat nicht sicher ist)
Beim Import Type "TEXT" festlegen UND in VBA nach dem Import die Zelle mit eigener Logik
prüfen und Fehlertexte, bzw. akurates Datum in die Zelle zurückgeben.
Hoffe das hilft Dir weiter,
Gruß
Firmus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige