Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tage finden

Tage finden
01.04.2015 14:40:09
Eva2
Hallo liebe Excel-Freunde,
heute möchte ich eine Aufstellung erstellen, in der wir die verschiedenen Projekte, die wir bearbeiten, erfassen können.
Dazu habe ich eine einfache Tabelle angelegt, mit drei Spalten: wann, was, Zeit. Die Spalte "Zeit" rechnet die Dauer der einzelnen Tätigkeiten aus.
Nun möchte ich die täglich mit Arbeit verbrachte Gesamtzeit erfassen. Die Frage ist: Wie kann ich Excel erkennen lassen, was ein Tag ist? Wie kann ich in Formeln fassen: "Schau, was zwischen zwei Datumsangaben ist und summiere davon die Zeiten" ?
Hier ist die Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/96810.xls
Vielen Dank
Eva2

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
du willst doch sicherlich nur Zeit summieren ...
01.04.2015 15:20:52
der
Hallo Eva,
... in Deinem Beispiel die Zeitsumme ermitteln. Oder?
Folgende Formel (für Excelversion ab 2007) in C2 in die anderen markierten Zellen kopieren
 ABC
231.03.2015 07:38
308:05Tag Start00:08
408:13Termine01:54
510:07Pause00:21
610:28Termine01:32
712:00Pause00:56
812:56Ana.00:28
913:24C03:36
1017:00Tag Ende 
1101.04.2015 05:28
1213:00Tag Start00:18
1313:18Pause00:02
1413:20Komm.00:13
1513:33HP intern00:27
1614:00sonst04:30
1718:30Tag Ende 
1802.04.2015  
19  00:00

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(SUMME(C3:INDEX(C:C;VERGLEICH("*"&"Ende";B3:B99;)+ZEILE()))-SUMMEWENN(B3:INDEX(B:B;VERGLEICH("*"&"Ende";B3:B99;)+ZEILE()); "Pause";C3:INDEX(C:C;VERGLEICH("*"&"Ende";B3:B99;)+ZEILE())); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
In Excel Version vor 2007 würde die Formel doppelt so lang. Brauchst Du die wirklich?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: du willst doch sicherlich nur Zeit summieren ...
01.04.2015 15:42:10
Eva2
Danke Werner,
aber das ist nicht ganz, was ich wollte. Dies habe ich - wenn auch bei weitem (!) nicht so elegant - noch selbst hinbekommen.
Ich möchte, dass ich die Berechnung nicht von Hand reinkopieren muss, sondern dass ich eine Formel in jeder Zelle der z.B. Spalte D eintrage, die dann prüft, ob es etwas zu summieren gibt. Dann gibt es nur in manchen Zellen der Spalte D eine Zahl und das ist dann immer eine tägliche Summe.
Eine Idee hierzu?

wenn das so ist, warum ...
01.04.2015 15:50:07
der
Hallo Eva,
... ein Datum ist in Excel eine Zahl, die nur entsprechend formatiert ist. Von der Exceltechn. formatierten Uhrzeit unterscheidet sie sich dadurch, dass ein Datumswert auf jeden Fall größer 1 sein muss. In Deinem Fall würde ich aber doch einfach in D2 formeltechnisch abfragen =WENN(B2="";... oder =WENN(LINKS(B3,5)="Start" ... oder ...
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Tage finden
01.04.2015 16:13:46
Klexy
Die Lösung von Werner ist elegant, aber kompliziert.
Du tust dir generell keinen Gefallen, wenn du verschiedene Arten von Werten in eine Spalte packst, also das Datum und die Uhrzeit. Ich empfehle dir eine eigene Spalte fürs Datum (siehe Beispiel).
https://www.herber.de/bbs/user/96811.xls
In A2 trägst du dein Anfangsdatum ein, ab A2 sorgt eine Formel automatisch für die korrekte Datumsangabe bis zum Tabellenende.
Spalte B und C bleiben wie gewohnt.
In Spalte D ist es weitgehend deine alte Formel, aber sie fängt das Tagesende ab, das ja keine Dauer hat (ich habe den Spaltenkopf von "Zeit" in "Dauer" umbenannt, weil das begrifflich stimmiger ist).
In Spalte E wird jeweils zum Tagesende die Tagessumme angezeigt.
Zusätzlich hab ich noch ein bedingte Formatierung gemacht, die dir die Tage optisch auseinanderhält.
Ich hab die Formeln nur bis Zeile 57 runtergezogen, sonst wird die Datei zu groß für den Upload hier im Forum.

Anzeige
AW: Tage finden
02.04.2015 12:01:58
Eva2
Hallo Klexy,
tolle Idee, danke. Nur: Ich möchte das Datum und die Uhrzeiten in der gleichen Spalte haben. Da ich die ganze Tabelle ständig geöffnet halten muss um ständig Eintragungen machen zu können, stelle ich die Tabelle als ganz schmales Fenster neben den aktuell bearbeiteten Fenstern. Deshalb muss sie so wenig Spalten wie möglich enthalten. (Dauer und Tagessumme und sonstige Auswertungen sind auch nicht hier.)
Eva

AW: Tage finden
02.04.2015 16:00:03
Klexy
Ich vermute mal, dass du deine laufenden Einträge immer "heute" unten dran machst und nicht nachträglich für gestern. So gesehen interessiert dich das Datum eigentlich gar nicht, weil es weder bearbeitet noch beachtet werden muss und automatisch entsteht.
Wenn das so ist, genügt dir ja bei meiner Version Spalte B und C. Da in B kein Datum mehr drin ist, kann diese Spalte sogar schmaler sein als mit Datum.
Um es dir mit der Ansicht einfacher zu machen, kannst du die Datumsspalte auch einfach hinter die Was-Spalte verschieben, dann sind es immer nur die ersten beiden Spalten, die du sehen musst.
Trick?

Anzeige
AW: Tage finden
02.04.2015 18:20:59
Eva2
O ja, das ist es!
Manchmal sieht man ja nichts vom lauter Gucken.
Tausend Dank, so ist es gut.
Die Osterhasen sollen dich reich bescheren!

AW: Tage finden
02.04.2015 21:34:26
Klexy
Soll er.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige