Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroanpassung

Makroanpassung
02.04.2015 13:30:17
Weingartner
Guten Tag !
hebe folgendes Makro gefunden und wollte mal anfragen ob es möglich ist das so abzuändern das das aktuelle Tabellenblatt auf rot gefärbte Zellen überprüft wird und nur wenn keine gefunden werden gespeichert wird !
wäre für Lösungsansatz dankbar.
lg
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Cells(1, 1) = "" Then
MsgBox "Zelle A1 ist noch leer"
Cancel = True
End If
End Sub

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroanpassung
02.04.2015 13:40:40
Nepumuk
Hallo,
da wäre es von Vorteil zu wissen wie die Zellen zu ihrer Farbe kommen. Manuell oder über eine bedingte Formatierung. Zudem wäre es günstig den Bereich zu kennen in dem sich die Zellen befinden, denn wenn du alle 17.179.869.184 prüfen willst dauert das ein paar Stunden.
Gruß
Nepumuk

AW: Makroanpassung
02.04.2015 14:24:20
JoWE
Hi,
so vllt.:
Sub checker_rot()
Dim r As Range
For Each r In Range("A20000:O20000")
If r.Interior.ColorIndex = 3 Then
Text = Text & r.Address & ", "
End If
Next
MsgBox "Diese Zelle/Zellen ist/sind rot: " & Text
End Sub

Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Makroanpassung
02.04.2015 14:36:15
Weingartner
Hallo!
Danke für den Lösungsansatz !
Ich bräuchte aber bevor die Gesamte Datei gespeichert ,erst wenn keine Rote Zelle mehr vorhanden ist kann gespeichert werden...
das ganze sollte über ein "Workbook.BeforeSave-Ereignis"Makro laufen wenn das möglich ist.
lg.

AW: Makroanpassung
02.04.2015 15:41:27
JoWE
Hallo nochmal,
vllt. so:?
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim r As Range
For Each r In Range("A20000:O20000")
If r.Interior.ColorIndex = 3 Then
Application.EnableEvents = False
Cancel = True
MsgBox "Mindestens diese Zelle ist rot: " & vbCr & vbTab & r.Address _
& vbCr & "Nach OK wird der Versuch diese Arbeitsmappe zu schließen abgebrochen!"
Application.EnableEvents = True
r.Select
End If
Next
End Sub

Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Makroanpassung
03.04.2015 07:54:54
Weingartner
Guten Morgen !
danke für den Lösungsansatz.
habe deinen Code eingefügt aber es tut sich nichts kann ganz normal abspeichern...?
lg.

AW: Makroanpassung
03.04.2015 12:08:21
JoWE
Lade die Mappe hoch

AW: Makroanpassung
06.04.2015 11:30:13
Weingartner
Danke jetzt funktioniert es !
hätte da noch ein kleines Problem wenn ich auf alle Einträge löschen gehe bekomme ich eine Fehlermeldung !
https://www.herber.de/bbs/user/96891.xlsm
wäre für Lösungsansatz dankbar !
lg

Anzeige
AW: Danke !
08.04.2015 07:38:16
Weingartner
Danke an alle Unterstützer !
lg.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige