Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung, Farbskalen

Bedingte Formatierung, Farbskalen
04.04.2015 20:35:22
Debian

Hallo Zusammen :-)
Erst mal euch allen Frohe Ostern! :-)
Ich möchte in einen ganzen Zellbereich mittels bedingter Formatierung die Hintergrundfarbe ändern, wenn ein bestimmter Prozentwert (von / bis) vorliegt. Mit Farbskalen kann ich immer nur die entsprechende Zelle färben, in welcher der Wert steht.
Beispiel: In Blatt2 soll der Zellbereich A29 bis F40 grün hinterlegt werden, wenn in E38 maximal 30% angezeigt werden. Über 30% bis 40% soll es gelb anzeigen, grösser als 40% rot. Alles ganz easy, wenn ich die bedingte Formatierung nur auf E38 anwenden würde. Aber wie kann ich das auf den kompletten Bereich anwenden?
Hier mein Muster: https://www.herber.de/bbs/user/96871.xls
Merci für eure Hilfe im Voraus :-)
Grüsse.
Debian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Farbskalen sind für Zahlenreihen gedacht, ...
05.04.2015 00:55:32
Luc:-?
…deren Werte untereinander vgln wdn, Debian;
dabei können Grenz- und ggf MittelWerte vorgegeben wdn. Was hier benötigt wird, ist ein simpler Vgl eines statischen Werts (stets E38) mit Grenzwerten per Formel, also =$E$38<=30% bis zu =$E$38>40% und zwar in ansteigender %Wert-Reihenfolge. Falls außerdem noch ein Grenzwert für die 4.Farb­Gebungs­Möglichkeit formuliert wdn soll, muss dessen Regel als 1. in der Reihenfole stehen bzw stets vor der jetzigen 3.
Vor Notieren der Regeln muss der ganze Geltungsbereich ausgewählt (markiert) wdn.
Diese Möglichkeit ist uralt und existiert, seitdem es die BedingtFormatierung gibt! Das scheint „dank“ der neuen Möglichkeiten immer mehr in den Hintergrund zu treten. Merke: Nicht die neuen Möglichkeiten bilden den Normalfall, sondern die alten! Die neuen sind durchweg Spezialfälle, die die alten nicht ersetzen, sondern nur ergänzen!
Gruß + FrOst, Luc :-?

Anzeige
AW: Farbskalen sind für Zahlenreihen gedacht, ...
05.04.2015 01:12:32
Debian
Yeah, der König der Abkürzungen hat gesprochen :-) Luc, ich bedanke mich :-)
Ja stimmt schon, das ganze Klickibunti verdrängt bisschen, wie es tatsächlich funktioniert. Witzigerweise bin ich auf den gleichen Ansatz auch gekommen, das via klassischer Formel zu lösen, hab sogar so angefangen, wie Du es beschreibst. Allerdings hab ich dann versemmelt, das = vor den Prozentwert zu setzen und an die Reihenfolge zu denken :-/
Naja, hast den entscheidenten Tipp gegeben, danke Dir :-)
Guets Nächtle und einen schönen Ostersonntag :-)
Debian

AW: Farbskalen sind für Zahlenreihen gedacht, ...
05.04.2015 03:36:45
Debian
Gibts eine Möglichkeit, in zum Beispiel dem Zellbereich A29:F40 all die Zellen NICHT einzufärben, in denen die Zahlwerte stehen? Man könnte zwar den Zellbereich so zerstückeln, das die gewünschten Zellen nicht mit eingefärbt werden. Vielleicht gibts da ja auch eine elegantere Möglichkeit? :-)

Anzeige
Eine andere Regel höherer Priorität, ...
05.04.2015 04:27:37
Luc:-?
…Debian,
also die 1. in der Reihenfolge, die diese Zellen anders oder nicht färbt.
Luc :-?

AW: Farbskalen sind für Zahlenreihen gedacht, ...
05.04.2015 04:06:47
Debian
Gibt es eine Möglichkeit, die Prozentwerte aus den Formeln für die bedingte Formatierung von aussen zu ändern? Also das ich zum Beispiel für den Zellbereich A29:F40 in den Zellen H38:K38 die Prozentwerte für die einzelnen Farben schreibe?
Deine Formel kann ich jedenfalls offenbar nicht so einfach von =$E$38<=30%~f~ abändern auf ~f~=$E$38<=H38
Gibts eine Möglichkeit dafür?
Merci nochmals :-)
LG
Debian

Absolute vs relative Adressierung beachten, ...
05.04.2015 04:25:00
Luc:-?
…Debian;
der Standort der %% dürfte wohl auch (jeweils) statisch sein!
Luc :-?

Anzeige
AW: Absolute vs relative Adressierung beachten, ...
05.04.2015 04:27:17
Debian
Statisch? Wie meinst Du? Ich hab das Prozentzeichen hinter den Zellbezug gesetzt, dann hinter zum Beispiel H38, ich habs auch ohne versucht. Ging alles nicht. :-/

Betonung liegt auf Adressierung, $ nicht %! owT
05.04.2015 04:29:39
Luc:-?
:-?

AW: Betonung liegt auf Adressierung, $ nicht %! owT
05.04.2015 04:33:23
Debian
Hhhmmm, manchmal sprichst Du in Rätseln;-) Gibts eine ausführlichere Erläuterung, die ich auch versteh? ;-)

'Xl gut' scheint ja sehr dehnbar zu sein, ...
05.04.2015 04:42:00
Luc:-?
…Debian;
war das denn nicht deutlich genug? Statisch bedeutet hier der Standort (die Zelle) des %Werts ändert sich nicht! → absolute Adressierung erforderlich. Du hast aber eine relative Adresse für den %Wert gezeigt! Diese passt sich dann von Zelle zu Zelle an, die absolute Angabe nicht! Jetzt endlich klar?!
Das lernt man schon im XlGrundkurs! :-/
Luc :-?

Anzeige
AW: 'Xl gut' scheint ja sehr dehnbar zu sein, ...
05.04.2015 04:48:25
Debian
Nu sei mal nicht so streng ;-) Na ich versuchs mal weiter ;-)

AW: 'Xl gut' scheint ja sehr dehnbar zu sein, ...
05.04.2015 09:43:13
Hajo_Zi
was ist offen? Das konnte man aus Deinem letzten Beitrag nicht lesen.
Man sollte es in einem offenen Beitrag schon beschreiben was offen ist.
Aus Deinem Beitrag liest man nur das Du
Na ich versuchs mal weiter 

also ist nichts offen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige