Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender - Daten nur im jeweiligen Jahr

Kalender - Daten nur im jeweiligen Jahr
05.04.2015 04:21:41
Bernd

Wunderschönen guten morgen liebe Excelgemeinde!
Als erstes: Frohe Ostern allen!
Als zweites habe da mal eine Frage bzgl. der Umsetzbarkeit. Ich kann es mir zwar selbst nicht so recht vorstellen, dass es funktioniert, aber Wunder gibt es ja immer wieder.
Meine Frage wäre:
meine Hochgeladene Datei enthält einen Kalender, wo sich einzelne Mitarbeiter - laut drüberstehender grüner Vorgaben - Einträge in ihren Zeilen machen können. Im hochgeladenen Beispiel für das Jahr 2016.
Wenn man nun mittels Drehfeld auf 2017 wechselt, werden die Feiertage neu berechnet sowie die Samstage und Sonn- und Feiertage dementsprechend umgefärbt.
Ist es möglich, innerhalb der selben Exceldatei, das auch eingegebene Daten sich laut dem ausgewählten Jahr verändern?
Also, wenn ich laut der Beispieldatei auf das Jahr 2017 wechsle, dürfte bei keinem Mitarbeiter ein Eintrag zu sehen sein, außer, dieser hätte etwas eingetragen.

Hier mal die Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/96877.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Dann danke ich schon mal jetzt für Eure Mithilfe und Tipps.
Schönen Sonntag und Gruß vom Wörthersee wünscht Euch
Bernd

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender - Daten nur im jeweiligen Jahr
05.04.2015 08:00:14
Dirk C.
Hallo Bernd,
leider kann ich dir nur 2 Ansätze bieten. Zum einen kenne ich nicht deine weitere Blatt- bzw. Mappenstruktur u. zum anderen hat vllt. jemand schon etwas ähnliches "in der Schublade".
Zitat: Also, wenn ich laut der Beispieldatei auf das Jahr 2017 wechsle, dürfte bei keinem Mitarbeiter ein Eintrag zu sehen sein, außer, dieser hätte etwas eingetragen.
Irgendwo muss xl diese Eingaben ja speichern u. dafür gibt es meines Wissens nur folgende 2 Varianten, wobei ich die 1. vorziehen würde:
1. mehrere (od. alle ?) Jahre untereinander in einem Blatt
- alle Schaltflächen & CommandButtons im oberen Bereich platzieren u. darunter Fenster teilen
- Hilfsspalte mit Jahreszahl
- mittels Drehfeld gewähltes Jahr blendet alle anderen Jahre aus
- Knackpunkt: evtl. bei Jahreswechsel den folgenden Januar noch mit einblenden
2. für jedes Jahr ein separates Blatt
- Drehfeld auf Master-Blatt positionieren, eingeblendet wird nur das angewählte Jahr
- hier sehe ich Probleme beim Jahreswechsel, wenn man mal schnell zwischen Dez. u. Jan. switchen möchte
Beide Varianten sind Geschmackssache u. haben sicherlich Vor- u. Nachteile...
Doch dazu kann dir bestimmt einer der zahlreichen Profis hier im Forum besser weiterhelfen.
Dir ebenfalls einen schönen Sonntag u. viele, hoffentlich hilfreichere Antworten wünscht
Dirk

Anzeige
AW: Kalender - Daten nur im jeweiligen Jahr
05.04.2015 08:14:12
Bernd
Hallo Dirk!
recht herzlichen Dank für Deine zwei Anregungen. Werde diese mal ausprobieren.
Hab nur heute keine Zeit mehr um herum zu probieren, jedoch gebe ich Dir spätestens diese Woche noch eine Rückmeldung, ob denn eines Deiner Beispiele gefruchtet hat.
Danke nochmals und schönen Ostersonntag,
Bernd

AW: Kalender - Daten nur im jeweiligen Jahr
05.04.2015 08:23:00
Dirk C.
Hallo Bernd,
lass' doch den Thread noch offen.
Bestimmt bekommst du noch bessere Hilfe.
Gruß
Dirk

AW: Kalender - Daten nur im jeweiligen Jahr
05.04.2015 09:39:40
Hajo_Zi
warum, er will doch testen und es Stand nicht das jemand vorbei kommen soll.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Kalender - Daten nur im jeweiligen Jahr
05.04.2015 12:17:33
Dirk C.
Hallo Hajo,
Bernd hatte vergessen, seinen Beitrag als "unbeantwortet" zu kennzeichnen.
Und da ich der Meinung bin, ihm nicht recht weiter geholfen zu haben, so wollte ich doch wenigstens seine Chancen erhöhen, daß ein echter Profi - so wie auch du einer bist - darauf auch optisch aufmerksam wird.
Bitte entschuldige, wenn ich damit gegen eine mir unbekannte Forumsregel verstoßen habe.
MfG
Dirk
P.S.: Ist dir bekannt, ob es momentan Schwierigkeiten mit der Mailbenachrichtigung gibt ?
Schon seit mehr als einer Woche klappt das bei mir nicht mehr.

Nur im jeweiligen Monat ändern hätte Priorität
05.04.2015 10:54:41
Matthias L
Hallo
Vielleicht solltest Du auch den Bereich einschränken, in dem der Code greifen soll
Im Moment ist es ja so, das alle markierten Zellen entsprechend eingefärbt werden.
Jahresplaner

Anzeige
Nur im jeweiligen Monat...
06.04.2015 04:39:00
Bernd
Hallo Matthias!
beim Einfärben der Zellen, sollten ja alle markierten grün gefärbt werden, oder meinst Du da etwas anderes?
Einziges Problem was sich bei der Lösung von Markus noch darstellt ist, dass wenn eine Zelle gefärbt wurde, sich diese Färbung dann auf all den neu erstellten Jahren wieder findet, was aber nicht sein sollte.
Die Einfärbung hatte auch einen Sinn, nämlich ob z.B.: ein Urlaub nur beantragt oder aber, genehmigt wurde, dann wurde die Zelle auf Grün gesetzt.
Stellt sich dann nur noch die Frage, wie ich denn dieses Problem nun lösen könnte, hast Du da eventuell einen Ansatz?
Dir auch liebe Ostergrüße und schönen Feiertag,
Bernd

Anzeige
AW: Kalender - Daten nur im jeweiligen Jahr
05.04.2015 13:56:58
Markus Schmid
Hallo Bernd
Ich habe dir als Ostergeschenk eine Lösung erstellt, bei der die Daten pro Jahr in einem separaten Blatt gespeichert werden. Alle Eingaben erfolgen wie bisher im Blatt Jahresplaner (= Bearbeitungsmaske), welches wie bisher nur ein Jahr enthält.
Beim Wechsel des Jahres werden die Werte jeweils vom Datenblatt in das Blatt Jahresplaner übertragen. Falls für das Jahr noch kein Datenblatt vorhanden ist, so wird ein neues Datenblatt erzeugt, und die Mitarbeiter des Vorjahrs in Monat Januar übernommen, und die Formeln für die Mitarbeiterübertragung in den Monaten ab Februar eingefügt.
Damit dies alles klappt musste ich eine Hilfsspalte einfügen, und die Zellverknüpfung des Drehfelds ändern. Beachte, dass ich für die Hilfsspalte, die Zellverknüpfung und die Mitarbeiterdaten des Januars Namen vergeben habe (Details siehe Namensmanager).
Für die Freigabe müsstest du die Hilfsspalte ausblenden, und im Modul modJahresplaner die Konstante DatenblaetterVerbergen auf True setzen.
Meine Lösung kannst du hier herunterladen:
https://www.herber.de/bbs/user/96881.xlsm
Ich hoffe, dass dir meine Lösung weiterhilft.
Gruss aus dem Ricola-Land
Markus

Anzeige
AW: Kalender - Daten nur im jeweiligen Jahr
06.04.2015 04:29:33
Bernd
Hallo Markus!
Dein für mich erstelltes Ostergeschenk ist ja der Oberhammer!!!
Du hast mir meine Gedankengänge zu 100% umgesetzt. Werde diese Woche alles auf meinen
Kalender anwenden und denke, es wird sicherlich klappen. Muss da den Kalender wieder auf die
12 Monate erweitern, die Mitarbeiter einfügen usw.
Also, schönen Dank nochmals, viele liebe Grüße Dir und Deinen nächsten ins Ricola-Land wünscht
Bernd

AW: Kalender - Daten nur im jeweiligen Jahr
07.04.2015 04:36:54
Bernd
Guten morgen liebe Excelprofis!
muss diesen Beitrag wieder auf offen stellen, da es mir einfach nicht gelingt, alles so abzuändern, dass bei Einfärbung einer Zelle diese nur in jenem Jahr sichtbar ist, wo sie auch gefärbt wurde.
z.B.: am 19. und 20.01.2015 wurde in meinem hochgeladenen Beispiel etwas eingetragen. Wenn das jetzt grün gefärbt wird, sollte die Färbung in den kommenden Jahren nicht zu sehen sein.
Ich hoffe, es ist verständlich ausgedrückt und bitte nochmals um Hilfe bzw. Mitteilung, falls das nicht zu lösen ist, dann muss ich das nach einer anderen Art erledigen und meinen Kalender so umbauen, wie mir der Markus schon geholfen hat.
Dann danke allen und einen schönen Beginn der Arbeitswoche (für all jene, die eben so wie ich zur Arbeit müssen)
lg Bernd

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige