Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum ausgeben

Datum ausgeben
05.04.2015 10:54:14
Rolf
Hallo zusammen,
hbe ein Problem un komme nicht weiter.
In Tabelle1 in der Spalte Bezeichnung kommen die Daten nur 1 mal vor. In Spalte "Datum 3 von Tabelle2" sagt ja schon der Spaltenname aus was in der Spalte ausgegeben werden soll. In Tabelle2 kommmen bei Bezeichnung die Daten mehrmals vor. Wenn in Datum 1 und Datum 2, Datums stehen, soll in Datum 3 nichts stehen (geht uch). Stehen in Datum 1 und Datum 3, Datums drin, soll das Datum von Spalte 3 in der Tabelle 1 in der Spalte "Datum 3 von Tabelle2" stehen.
Hoffe das es verständlich ist. Habe zum noch besser verstänflich sein eien Beispiel Dtei hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/96880.xlsx
Gruß und schöne Ostern
Rolf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum ausgeben
05.04.2015 11:54:26
Klexy
Willst du uns verarschen?
https://www.herber.de/forum/messages/1418350.html
Ich hab dir 3x geschrieben, worauf es ankommt. Da hilft auch kein Doppelposting nicht.
Und du hast es in diesem neuen Posting wieder nicht geschrieben: Wenn in Tabelle 2 der Teller 10x vorkommt, welcher von den 10 Tellern soll in Tabelle 1 angezeigt werden?
Das kann doch nicht so schwer sein!

AW: Datum ausgeben
05.04.2015 13:17:47
Rolf
Hallo Klexy,
Ich will niemand verarschen. Habe nur Deine Frage nicht verstanden, jetzt weiß ich was Du meintest. Wenn in der Tabelle2 der Teller 10 mal vorkommt, steht im Datum 2 neun Mal ein Datum und beim 10. Teller in Datum 3 ein Datum und das soll dann ausgegeben werden. So ist es auch in Tabelle2 mit Formeln hinterlegt und in der Beispieldatei sieht man es auch, Teller und Glas sind zweimal aufgeführt und dort steht beim 2. Glas und Teller in Spalte Datum 2 kein Datum. Jetzt soll in Tabelle1 das Datum von Tabelle2 das Datum in Spalte Datum 3 ausgeben werden. Hoffe das es jetzt verständlich ist.
Nochmal, ich wollte niemand verarschen, wollte nur eine Lösung von meinen Problen.
Gruß Rolf

Anzeige
AW: Datum ausgeben
07.04.2015 19:20:41
Klexy
Wie bereits im anderes Thread gesagt wurde: der Sverweis geht immer auf den obersten Datensatz in der Matrixliste. Also ist die Lösung nur mit Hilfsspalte (wie in meinem ersten Lösungsvorschlag) zu machen.
https://www.herber.de/bbs/user/96915.xls
Deine Problemstellung wäre so zu formulierren: In Tabelle 2 sind jeweils mehrere Datensätze zur gleichen Bezeichnung. In Tabelle 1 soll das Datum 3 des obersten Datensatzes aus Tabelle 2 mit einem Eintrag in Datum 3 ausgegeben werden.
Alles andere ist unwichtig und verwirrt nur. Vor allem hat es dich verwirrt.
Deshalb: Musterdateien immer mit ordentlicher Struktur und mit ausreichend vielen Daten, denn es soll weder das Datum aus D5 ausgegeben werden (wie du zuerst geschrieben hast) , noch das Datum des 2. Glases (wie du jetzt geschrieben hast), sondern das 1. Glas mit einem Eintrag im Datum 3.

Anzeige
AW: Datum ausgeben
08.04.2015 09:02:11
Rolf
Hallo Klexy,
besten Dank für Deine hilfreiche Antwort. Werde bei der nächsten Anfrage Deinen Rat befolgen und die Musterdatei mit den richtigen Spaltenüberschriften hochladen damit es für alle verständlicher wird.
Es tut mir leid wenn Du dich verarscht gefühlt hast, verstehe aber auch mich, dass ich eine Lösung für das Problem wollte. Um die Fehlermeldung auszuschliessen habe ich die Formel abgeändert =WENNFEHLER(SVERWEIS(A5;Tabelle2!$A$2:$E$9;5;FALSCH);"").
Nochmals besten Dank
Gruß Rolf

AW: Datum ausgeben
09.04.2015 09:45:05
Klexy
Bitteschön.
Die Formeländerung ist so ok. Ich hab den Fehler nur zum Verständnis der Zusammenhänge stehengelassen. Sollte ja in der Realität nicht vorkommen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige