Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verschiedene Dateien verknüpfen

verschiedene Dateien verknüpfen
07.04.2015 14:09:02
Bianca
Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage, ob meine Vorstellung in der Realität umsetzbar ist oder nicht. Und zwar habe ich viele Excel-Dateien (Auflistungen von Teillieferungen), alle mit demselben Aufbau (Überschriftzeile), die jeweils unterschiedliche Daten (Gewicht, Größe,...) enthalten. Für jede Teillieferung wird eine eigene Excel-Datei angefertigt. Diese Teillieferungen sollten nun wieder in eine externe Excel-Datei (Übersicht) eingefügt werden. Und zwar der gesamte Inhalt der jeweiligen Teillieferung-Dateien unter der Überschriftenzeile.
Gibt es eine schnellere Möglichkeit die Übersicht-Datei zu erstellen, oder ist dann doch der gute alte copy-paste am effektivsten?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Bianca

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschiedene Dateien verknüpfen
07.04.2015 15:16:24
fcs
Hallo Bianca,
bei gleichartig aufgebauten Excel-Dateien besteht grundsätzlich die Möglichkeit Vorgänge per Makro zu automatisieren, wie z.B. das Kopieren der Inhalte aus mehreren Teillisten in eine Gesamtliste.
Dabei macht dann Makro auch nichts anderes als Paste und Copy, es sei denn, es gibt andere Möglichkeiten die Zellinhalte in die Übersicht zu übertragen.
Der Anwender wählt makro-gesteuert aber nur noch die Übersichtsdatei/Vorlagemuster und die Teillisten aus. Den Rest wie Teillisten öffnen, Daten kopieren, Teillisten wieder schließen erledigt dann das Makro eigenständig.
Wenn du viele Listen in dieser Art aufbereiten musst, dann ist eine Makrolösung mit Sicherheit von Vorteil und auf die Dauer schneller und bei ordentlicher Programmierung weniger fehlerbehaftet.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: verschiedene Dateien verknüpfen
08.04.2015 11:06:11
Bianca
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Antwort. Müsste das Makro in allen Dateien hinterlegt werden? Und wie wäre der Ansatz das Makro zu programmieren?
Viele Grüße
Bianca

AW: verschiedene Dateien verknüpfen
08.04.2015 17:13:01
fcs
Hallo Bianca,
Müsste das Makro in allen Dateien hinterlegt werden?
NEIN, dieses Makro würde in einer separaten Datei (sozusagen Steuerzentrale) gespeichert.
In dieser Datei würde auch ein Tabellenblatt mit dem Muster für die Übersichtsdatei angelegt werden = Kopie einer leeren Teileliste ? Alternativ könnte man bei einer neuen Übersicht auch einfach die 1. Teilliste als Start übernehmen.
Auf einem 2. Tabellenblatt (=Steuerungspult) werden die relevanten Eingaben/Auswahlen für die Dateien gemacht
- Neue Übersicht anlegen
- vorhandene Übersicht auswählen, zu der Teillisten hinzugefügt werden sollen
- Auswahl der Teillisten
Für diese Auswahlen erstellt man am besten Makros kleine Makros mit Standard Excel-Dialogen, deren Ergebnisse in Zellen eingetragen werden, so dass man die Auswahl nochmals kontrollieren kann, bevor man den Transfer der Daten in die Übersicht starten.
- Erstellen/Erweitern der Übersicht starten
Dann führt das Makro folgende Schritte aus:
1. Öffnen der Vorhandenen Übersicht/anlegen einer neuen Übersicht.
1.1 Bei einer neuen Übersicht den Speichern-Dialog anzeigen
2. Ermitteln der nächsten freien Zeile in der Übersicht
3.1 Öffne der 1. Teilliste (schreibgeschützt)
3.1.1 Bei einer neuen Übersicht ggf. zusätzliche Daten aus den Kopfzeilen der Teilliste übernehmen?
3.2 Ermitteln des relevanten Zeilenbereichs mit den zu kopierenden Daten (unterhalb Kopfzeile bis Ende Liste
3.3 Kopieren der Zeilen in die Übersicht (entweder alles oder ggf. auch nur Werte und Formate)
3.4 Ermitteln der nächsten EInfügezeile in der Übersicht.
3.5 Teilliste schließen ohne zu speichern.
Die Schritte 3.1 bis 3.2 werden für alle Teillisten der Lieferung wiederholt.
4. Übersicht speichern.
Außerdem ist es sinnvoll ggf. eine Protokollliste mitzuführen, welche Teillisten man in welche Übersicht kopiert hat.
Ich hab in meinem Fundus mit sicherheit vergleichbares. Ich schau heute Abend mal.
Gruß
Franz
.

Anzeige
verschiedene Dateien zusammenführen in Übersicht
09.04.2015 09:25:52
fcs
Hallo Bianca,
ich hab schon was passendes gefunden.
Ich bin aber wegen eines Virenüberfalls auf meinen PC noch nicht dazu gekommen, alle notwendigen Anpassungen für deinen Fall zu machen.
Gruß
Franz

AW: verschiedene Dateien zusammenführen in Übersicht
10.04.2015 08:35:52
fcs
Hallo Bianca,
hier meine Datei mit auf deine Anforderungen zugeschnittener Anpassung.
https://www.herber.de/bbs/user/96989.xlsm
In der Datei musst du "nur" das Blatt "Vorlage" löschen und durch dein Muster für eine neue Übersicht ersetzen, dann das Blatt in "Vorlage" umbenennen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige