Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datepicker liefert falschen Rückgabewert

Datepicker liefert falschen Rückgabewert
08.04.2015 08:40:38
Andreas
Liebe Gemeinde,
ich stehe wieder einmal vor einem Problem. Diesmal ist es der Rückgabewert eines Datepickers in einem Formular. Er soll mir den Datumswert "yyyy-MM-dd" zurückliefern - tut es aber nicht. Ich bekomme immer das Datum in Form von dd-MM-yyyy als Ergebnis.
Mein Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
DTPicker16.Format = dtpCustom
DTPicker16.CustomFormat = "yyyy-MM-dd"
End Sub

Wo liegt das Problem? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank Andreas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datepicker liefert falschen Rückgabewert
08.04.2015 08:49:04
robert
Hi,
Eigeninitiative nicht vorhanden?
Probier doch die möglichen Varianten aus, bis Du die
richtige hast.
yyyy-mm-dd oder dd-mm-yyyy oder TT-MM-JJJJ usw....
Gruß

AW: Datepicker liefert falschen Rückgabewert
08.04.2015 09:01:49
Andreas
Hallo robert,
zunächst vielen Dank für deine Antwort.
Meine Eigeninitiative erstreckt sich nun schon über mehrere Stunden Arbeiten am Rückgabewert - bislang jedoch erfolglos.
Ich habe alle möglichen Datumsformate durchgespielt.
mm liefert übrigens Minuten zurück.
Gruß
Andreas

AW: Datepicker liefert falschen Rückgabewert
08.04.2015 09:31:15
Andreas
Evtl. wird das Problem klarer wenn ich meine Arbeitsmappe hochlade:
https://www.herber.de/bbs/user/96927.xlsm
Der Code im Formular ist auf das Notwendige begrenzt. Die gesamte Arbeitsmappe möchte ich aus Dateschutzgründen nicht hochladen.
Über jede Hilfe bin ich dankbar!
Viele Grüße
Andreas

Anzeige
AW: Datepicker liefert falschen Rückgabewert
08.04.2015 10:12:54
fcs
Hallo Andreas,
unter Excel 2010, Windows 7 (alles deutsch) ist die Einstellung yyyy-MM-dd erfolgreich.
Denke daran, dass in der Initialisierungs-Prozedur das Format des einen DTP-Elements gesetzt wird. diese Zeilen muss du löschen oder anpassen.
Gruß
Franz

AW: Datepicker liefert falschen Rückgabewert
08.04.2015 10:23:11
Andreas
Hallo Frank,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Mit Initialisierungsprozedur meinst Du die Startroutine des Formulars selbst?
Dort habe ich das Format des Datepickers so festgelegt:
'Startroutine, wird ausgeführt bevor die Eingabemaske angezeigt wird
Private Sub UserForm_Initialize()
DTPicker16.Format = dtpCustom
DTPicker16.CustomFormat = "yyyy-MM-dd"
End Sub

Oder was meinst Du damit?
Gruß
Andreas

Anzeige
AW: Datepicker liefert falschen Rückgabewert
08.04.2015 10:14:40
Nepumuk
Hallo,
der DTPicker zeigt es so an wie du willst, in der Tabelle steht es so wie du willst, wo ist nun das Problem? Zum richtigen Testen ist die Mappe ungeeignet.
Gruß
Nepumuk

AW: Datepicker liefert falschen Rückgabewert
08.04.2015 10:28:03
Andreas
Hallo Nepumuk und vielen Dank, dass du mir hilfst.
Ich möchte die Mappe hier ungerne ins Forum stellen. Sie entält sensible Passwörter und Daten.
Könnte ihc Sie dir privat zusenden?
Grüße und Vielen Dank
Andreas

AW: Datepicker liefert falschen Rückgabewert
08.04.2015 10:30:57
Nepumuk
Hallo Andreas,
in deiner Testmappe ist es genau so wie du willst. Der DTPicker zeigt 2015-04-08 in der Tabelle steht 2015-04-20 so wie du es willst. Also wo ist das Problem?
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Datepicker liefert falschen Rückgabewert
08.04.2015 10:41:46
Andreas
Hallo Nepumuk,
in meiner Testmappe im Sheet "BlitzanfragenWeb" stehen in den ZEllen P1 und Q1 die falschen Werte, nämlich:
2016-04-20 und 2016-04-20
Im Datepicker hatte ich aber jeweils 2015-04-16 eingestellt.
Auch beim Upload in die MySQL-Tabelle sehe ich in der MsgBox als Query das falsche Datumsformat dd.MM.yyyy.
Ich bin ratlos.
Gruß
Andreas

AW: Datepicker liefert falschen Rückgabewert
08.04.2015 10:47:29
Andreas
Hallo Nepumuk,
in meiner Testmappe im Sheet "BlitzanfragenWeb" stehen in den ZEllen P1 und Q1 die falschen Werte, nämlich:
2016-04-20 und 2016-04-20
Im Datepicker hatte ich aber jeweils 2015-04-16 eingestellt.
Auch beim Upload in die MySQL-Tabelle sehe ich in der MsgBox als Query das falsche Datumsformat dd.MM.yyyy.
Ich bin ratlos.
Gruß
Andreas

Anzeige
AW: Datepicker liefert falschen Rückgabewert
08.04.2015 15:06:21
fcs
Hallo Andreas,
innerhalb von Excel müßte alles mit den Datumswerten korrekt funktionieren, wenn das Format auf yyyy-MM-dd umgestellt. Dies ist aber "nur" die Anzeige der Werte. Im Hintergrund steht natürlich immer noch als Wert das Datum als ganze Zahl.
Was dann dann beim Tarnsfer via MySQL passiert entzieht sich meiner Kenntnis. Evtl. muss hier die Text-Eigenschaft übergeben werden oder dass Datum als Text im korrekten Format (mit vorangestelltem ') in die Zellen zurückgeschrieben werden.
Gruß
Franz

AW: Datepicker liefert falschen Rückgabewert
08.04.2015 21:02:17
Andreas
Hallo Franz,
ganz vielen Dank für deine Antwort! Ich habe noch lange vor dem Datepcicker gesessen, habe aber nichts erreicht. Jetzt verwende ich eben den MontView. Der hat zwar einen deutlich größeren Platzbedarf als der Datepicker, ist aber sehr viel Formattreuer! Jetzt klappt es gut. Das Platzproblem habe ich durch visible = False gelöst.
Nochmals herzlichen Dank Dir und Nepumuk für die Hilfe.
Bis demnächst ;-)
Andreas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige