Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Zellen

Anzahl Zellen
10.04.2015 14:59:59
Stephan
Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen. Ich möchte in einem Feld die Anzahl der Zellen berechnen die in Summe kleiner sind als der Referenzwert.
z.B. in A1-Z1 stehen unterschiedliche Zahlen drin.
nun möchte ich mir im Feld A3 die Anzahl der Zellen aus A1-Z1 anzeigen lassen die in Summe nicht grösser sind als der Referenzwert in A2. Dabei gilt es immer von links nach rechts die zellen zu addieren.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anzahl Zellen bis Summe <= Referenz
10.04.2015 15:40:58
WF
Hi,
Zahlen in A1:Z1
Referenzsumme in A2
folgende Arrayformel:
{=INDEX(SPALTE(A1:Z1);MAX(WENN(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;;;;ZEILE(1:26)))<=A2; ZEILE(1:26)))) }
Salut WF

AW: Anzahl Zellen bis Summe <= Referenz
10.04.2015 16:06:42
Stephan
Danke für die schnelle Hilfe

da ist aber noch ne Macke drin ?
10.04.2015 16:22:19
WF
bei Werten unter dem Referenzwert wird nicht die Zellenzahl identisch Referenzwert, sondern eine drunter ausgegeben.
Hab ich noch nicht
WF

hab's
10.04.2015 16:44:20
WF
statt <= nimmst Du < und plus 1 zum Schluss
Und der INDEX ist ja überflüssig, da das Ergebnis ja die Spaltenzahl für den Index sein soll.
Also:
{=MAX(WENN(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;;;;ZEILE(1:26)))<A2;ZEILE(1:26)))+1}
WF
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige