Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Häufigkeitsauswertung

Häufigkeitsauswertung
10.04.2015 18:38:22
Jochen
Hallo
ich werte die Häufigkeit eines Wertes aus, aber meine Funktion ist fehlerhaft sobald ein Wert nur eimal vorhanden ist.
Dieser wert wird dann nicht angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/97012.xlsx
Über hilfe würde ich mich freuen.
Danke,
Jochen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Deine Modalwert-Formel ist recht seltsam, ...
10.04.2015 20:06:54
Luc:-?
…Jochen;
was willst du mit der komplizierten Argumentierung von MODALWERT erreichen? Es scheint ohnehin zweifelhaft, ob die #NV-Ausgabe nicht schon eine Zeile eher erfolgen sollte, denn schon ab Zeile 6 sind alle mehrfach auftretenden Debitoren angegeben worden: {123;789;456;987} für Zeile 2:5
Die Verdopplung des 1.Wertes ist wohl ohnehin schon ein Fehler! Debitor 999 wird dann gar nicht mehr angegeben, weil er in Spalte C nicht häufiger auftritt als die Werte im bisherigen Kontext der Spalte G. Und 1maliges Auftreten hast du mit deiner Fml ja quasi ausgeschlossen, indem sie keine Wiederholungen vorheriger Ergebnisse in G zulässt. Wenn somit alle Werte gleich häufig sind, kann MODALWERT kein Ergebnis liefern. Das müsstest du dann anderweitig zusätzlich in deiner Fml regeln. Allerdings wird dann die ganze Fml fragwürdig, weil es im Bsp danach keine Werte mehr geben kann.
Somit erhebt sich die Frage, was du eigentlich mit dieser Konstruktion bezweckst?! Bei Beantwortung kann dir wahrscheinlich auch effektiv geholfen wdn.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Deine Modalwert-Formel ist recht seltsam, ...
10.04.2015 20:26:54
Jochen
Hallo Luc,
habe mir das ganze Konstrukt zusammengegoogelt und war schon mal froh das es soweit funktioniert.
ich möchte eigentlich bloß das alle debitoren mit ihrer Häufigkeit ausgewertet werden und absteigend aufgelistet werden.
Mir fehlt ja nur noch die nummer 999 mit der Häufigkeit 1
Gruß,
jochen

Na, dann nimm doch HÄUFIGKEIT, dann kannst ...
11.04.2015 02:33:22
Luc:-?
…du dir doch den ganzen Zirkus sparen (→ entfällt schon mal ZÄHLENWENN), Jochen!
Ggf noch mit KGRÖSSTE nach Häufigkeit sortieren und per WENN oder VERGLEICH zu jedem Nicht-0-Wert den Debitor raussuchen.
Gruß + schöWE, Luc :-?

AW: Na, dann nimm doch HÄUFIGKEIT, dann kannst ...
11.04.2015 11:14:09
Jochen
Hallo Luc,
bei Häufigkeit muss ich doch Klassen angeben.
Leider ist der Wert der Debitoren aber unendlich.
Habe auch beim googeln nach Häufigkeit nichts gefunden was ich für meine Zwecke verwenden bzw umbauen könnte.
Gruß,
Jochen

Anzeige
AW: Deine Modalwert-Formel ist recht seltsam, ...
11.04.2015 12:17:28
Josef
Hallo Jochen
In Anbetracht, dass du dieses ganze Konstrukt zusammengegoogelt hast,
sieht dein Versuch aber schon sehr Professionell aus.
Die Funktion Modalwert gibt aber nur den Häufigsten Wert aus einem Bereich zurück, wenn dieser mehr als einmal vorkommt. Deshalb hast du Probleme mit dem Debitor 999.
Um diesen Mangel zu beheben kannst du die Werte im angegebenen Bereich mit *{1.1} verdoppeln.
{=MODALWERT(WENN(ISTNV(VERGLEICH($C$2:$C$100;$G$1:G1;0))*ISTZAHL($C$2:$C$100);$C$2:$C$100*{1.1}))}
Gruss Sepp

AW: Deine Modalwert-Formel ist recht seltsam, ...
11.04.2015 15:34:58
Jochen
Hallo Sepp,
Jaaaaaaaa genau so soll es sein.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Gruß,
Jochen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige