Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gestutztmittel ohne Nullwerte

Gestutztmittel ohne Nullwerte
16.04.2015 10:03:36
Anja
Guten Morgen,
ich möchte den Mittelwert ohne Ausreißer, aber auch ohne Berücksichtigung der Nullwerte, ermitteln. Im Feld erscheint #WERT! Was mache ich falsch?
=GESTUTZTMITTEL(WENN(J143:J1900;J143:J190);0,02)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gestutztmittel ohne Nullwerte
16.04.2015 10:08:32
Michael
Hallo Anja!
Ohne konkret auf die Berechnung einzugehen: Dir fehlt eine Bedingung in der WENN-Funktion.
WENN(J143:J190<>0;J143:J190)
...d.h. wenn J143:J190 NICHT 0, dann J143:J190 - aber sonst?
Evtl. liegt's schon mal daran!
LG
Michael

AW: Gestutztmittel ohne Nullwerte
16.04.2015 10:10:49
Anja
Hallo Michael,
ja das ist mir auch schon aufgefallen, aber wenn 0 (also sonst), dann soll diese nicht mit in die gestutztmittel-funktion einfließen. Weißt Du, wie ich das ausdrücken muss?
LG, Anja

AW: Gestutztmittel ohne Nullwerte
16.04.2015 10:26:03
Anja
Also ich habe es mit diversen Sonst-Bedingungen ausprobiert und excel bleibt bei #WERT!
(auch wenn ich beispielsweise 2 eingebe)

Anzeige
AW: Gestutztmittel ohne Nullwerte
16.04.2015 10:27:43
Michael
Hallo Anja!
Bin mir nicht sicher, aber versuch's mal so:
=GESTUTZTMITTEL(ZÄHLENWENN(A1:A20;">0");0,2)
Bereich musst Du noch anpassen.
Kommt da was plausibles raus?
LG
Michael

AW: Gestutztmittel ohne Nullwerte
16.04.2015 10:29:57
SF
Hola,
bei mir erscheint eine Zahl, wenn ich die Formel in einer Zelle ab Zeile 143 eingebe - ansonsten auch Wert.
Alternativ, hast du mal versucht die Formel mit Strg-Shift-Enter abzuschließen?
Gruß,
steve1da

Das ist als Matrixformel einzugeben
16.04.2015 10:31:48
lupo1
Schließe dafür die Formel mit Strg-Umschalt-Eingabe statt nur Eingabe ab.
Anmerkung: Deine 2% wirken sich bei Deinen 48 Zellen noch nicht aus.
___________________________________________________________________
MfG Lupo - 11.10.2012: {MSO 2000 SP3;Win 7} - 28.02.2013: {MSO 2010;Win 8.1} (beide vorhanden; meistens 2010 verwendet)

Anzeige
AW: Das ist als Matrixformel einzugeben
16.04.2015 10:50:04
Anja
Danke, Micheal, SF und lupo1!
Jetzt funktioniert es, wenn ich es mit strg-umschalt und Eingabe abschließe.
Das mit den 2% ist mir klar, das wird noch sinnvoll geändert. Jetzt habe ich nur gemerkt, dass ich noch irgendwo nen logischen Denkfehler habe um den eigentlichen Sachverhalt zu lösen vor dem ich stehe...

Viel Erfolg noch! LG Michael owT
16.04.2015 10:56:28
Michael
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige