Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sonntagsstunden

Sonntagsstunden
16.04.2015 11:56:34
Steve
Hallo erstmal,
Zum Thema Sonntagsstunden berechnen stösst man im Netz ja auf reichlich Material, jedoch sind diese immer auf den Wochentag limitiert.
In meinem Fall jedoch benötige ich eine Formel, welche die Arbeitszeiten zwischen Sonntag 6:00 Uhr und Montag 6:00 Uhr berechnet, da die Stunden die am Montag bis 06:00 Uhr geleisetet werden zu der Nachtschicht von Sonntag zählen.
Der Aufbau der Excel Tabelle ist wie folgt:
Kolonne A - Datum
Kolonne B - Wochentag
Kolonne C - Arbeitsplatz (spielt in der berechnung der Stunden keine Rolle)
Kolonne D - Feiertag (falls mit x markiert, Stunden in Kolonne J ausgeben)
Kolonne E - Uhrzeit Beginn
Kolonne F - Uhrzeit Ende
Kolonne G - Berechnung der gearbeiteten Stunden
Kolonne H - Berechnung der gearbeiteten Stunden auf Nachtschicht
Kolonne I - Berechnung der gearbeiteten Stunden an Sonntagen
Kolonne J - Berechnung der gearbeiteten Stunden an Feiertagen
Kolonne K - Urlaub
Kolonne L - Krankmeldung
MfG
Steve

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispielmappe von Vorteil!
16.04.2015 12:03:08
Vorteil!
Hi!
lade mal ne Beispielmappe hoch, sonst wird hier keiner etwas Nachbauen.
lg Bernd

Beispielmappe
16.04.2015 16:10:36
Michael
Hi Steve,
paß auf, E7 bis F9 ist als "Text" formatiert, nicht als Uhrzeit.
Mit E12: 00:00:00 und F12: 07:00:00 ermittelt die nachfolgende Formel in I12: 06:00:00
Formel in I12:
=WENN(F12>Q12;Q12;F12)-E12
Ich würde noch auf "Montag" abfragen...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Beispielmappe
16.04.2015 20:12:01
Steve
Hallo Michael,
Ich habe die Formatierung der Zellen E7 bis F9 angepasst.
Zu Deiner Formel, die funzt wunderbar, aber was wenn ich am Sonntag um 22:00 zur Arbeit antrete und bis Montag 07:00 Uhr durcharbeite, somit werden die geleisteten Stunden anders verrechnet.
Bei Dienstantritt nach Mitternacht, sind dies dann auch keine Sonntagsstunden mehr, sondern werden diese dann als "Normalstunden" (Kolonne E) verbucht.

AW: Beispielmappe
17.04.2015 16:37:30
Michael
Hi Steve,
wenn Du von 22 bis 7 arbeitest, tut es im Prinzip die Formel, die Du eh schon für die Nachtschicht hast; ich frage nur ab, ob Sonntag ist:
Userbild
Wie bekommst Du das in der Praxis unter? Indem Du den vorhandenen Formel*Text* von H11 nach I11 kopierst und die Wochentagsabfrage außenrum stöpelst; in H11 machst Du dann das Gleiche andersrum, damit hier nur was angezeigt wird, wenn kein Sonntag ist.
Also so:

=WENN(WOCHENTAG(A17;2)7;WENN(UND(ISTZAHL(F17);(E17)>=(O17));
MAX(;MIN(Q17+(P17>Q17);F17+(E17>F17))-MAX(P17;E17))+
MAX(;(MIN(Q17;F17+(E17>F17))-E17)*(P17>Q17))+
MAX(;MIN(Q17+(P17>Q17);E17+0)-P17)*(E17>F17);"- / -");"- / -")

Ist für H und I identisch, bis auf = oder ungleich 7.
Grundsätzlich ist das alles nicht so einfach in den Griff zu bekommen und ein "ewiges Gepfriemel", bis es so tut, wie es soll.
So nett es ist, Daten direkt in einen Kalender einzutragen, so hakelig ist es zu verformeln, gerade wenn sich was ändert.
Praktischer wäre ein Ansatz als "reine Liste", die alle Schichten der Reihe nach erfaßt. Mag es jetzt aber nicht durchdenken.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige