Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Popup

Popup
20.04.2015 08:30:28
Karsten
Moin an alle,
ich habe folgendes vor, weiß aber gar nicht ob das mit Excel funktioniert. Deshalb stelle ich das hier erst einmal rein. Zum besseren Verständnis als Anlage das Beispiel. Ich habe ein Kalkulationsschema entworfen. In der Spalte B sind mehrere Drop&Downs zum Beispiel für die Baustelleneinrichtung mit mehreren Geräten. Nun möchte ich das wenn ich aus einer Drop&Down-Liste ein Gerät gewählt habe, das ein Popup-Fenster aufgeht mit den dementsprechenden Preisen für das Gerät aus dem Tabellenblatt 2 gestaffelt wie aus der Reihe C4 bis H4 auf dem Tabellenblatt 2 ersichtlich. Würde das gehen und wenn wie?
https://www.herber.de/bbs/user/97165.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Popup
20.04.2015 08:35:36
Nepumuk
Hallo,
und welcher von den Preisen wenn kein Zeitraum angegeben ist?
Gruß
Nepumuk

AW: Popup
20.04.2015 11:00:22
Karsten
Die Preisliste ist ja nicht vollständig. Sollte ja nur erst mal zum besseren Verständnis sein. Und bei Geräten die man mieten muss, wie zum Beispiel ein Kran, soll ja dann im Popup-Fenster wie in Zelle D11 auf Tabellenblatt 2 "Bitte Angebot einholen" erscheinen. Per Hand soll dann ja die Infos über die Preise jeweils in Spalte O "EP" auf Tabellenblatt 1 eingetragen werden.

AW: Popup
20.04.2015 11:23:42
Nepumuk
Hallo,
in das Modul der Tabelle1:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim objRange As Range, objCell As Range, objSearchCell As Range
    Set objRange = Intersect(Target, Range("B22:B33"))
    If Not objRange Is Nothing Then
        For Each objCell In objRange
            If Not IsEmpty(objCell.Value) Then
                Set objSearchCell = Tabelle2.Columns(3).Find( _
                    What:=objCell.Value, LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
                If Not objSearchCell Is Nothing Then
                    MsgBox objSearchCell.Offset(0, 1).Text, vbInformation, "Information"
                    Set objSearchCell = Nothing
                Else
                    MsgBox "Fehler beim Suchen des Artikels.", vbCritical, "Fehlermeldung"
                End If
            End If
        Next
        Set objRange = Nothing
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Popup
20.04.2015 11:58:04
Karsten
Danke, dass ist schon ziemlich cool. Kann man denn aber auch die ganze Preisliste inkl. der Zeitschiene einblenden lassen? So das man sieht Kompressor kostet 1-5 Tage 95,00 €, 6-18 Tage 90,00 € usw. Was natürlich noch genialer wäre, aber ich denke das ist nahezu unmöglich, das er automatisch sich die Preise des jeweiligen Gerätes und über die angegebene Dauer durch die Spalten G und H in die jeweilige "EP" Zelle einträgt. Also in Spalte B wähle ich das Gerät, in Spalte G und H trage ich die Dauer ein, Tage, Monate, Jahre und schon steht der richtige Preis in der "EP"-Zelle.

AW: Popup
21.04.2015 10:05:45
Karsten
Moin, seit Stunden habe ich nun gefummelt und probiert. Egal, es funktioniert leider nicht. Also wende ich mich doch nochmal an die Experten. Ich möchte das die MsgBox nicht nur ein Wert ausgibt sondern alle betreffenden. Also die Preis für 1-5 Tage, 6-18 Tage usw.. alles in einer MsgBox. Wie kann ich diese Werte miteinander verbinden. Zur besseren Verständigung auch noch mal der Link für das Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/97196.xlsm

Anzeige
AW: Popup
21.04.2015 13:43:43
Karsten
Bitte nochmal eindringlich um Hilfe.

AW: Popup
21.04.2015 13:49:28
Bernd
Hi nochmals!
wie ich schon sagte, mit Deiner Art hier zu schreiben, ohne ein Hallo, ohne einen Gruß am Ende sowie keine Rückmeldung zu geben, wird Dir hier keiner weiter helfen!
mfg Bernd

AW: Popup
21.04.2015 14:09:02
Karsten
Sehr geehrte Excel-Forumteilnehmer,
es lag mir fern, nicht zu grüßen oder sonst unhöflich zu erscheinen. Ich entschuldige mich dafür in aller Form. Aber dieses Problem mit der MsgBox macht mich ganz kirre. Ich gelobe Besserung. Und an Bernd gerichtet, hat leider nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe, habe dann eine andere Lösung gewählt, die meiner Vorstellung zwar nicht so erfüllt hat wie ich es mir zum Anfang vorgestellt habe, aber es ist okay. Dir Danke.

Anzeige
keine Rückmeldung
20.04.2015 09:22:27
Bernd
Hallo Karsten!
recht herzlichen Dank für Deine Rückmeldung vom Thread:
https://www.herber.de/forum/archiv/1420to1424/t1421082.htm
Vermutlich sagst Du auch dieses Mal nicht Danke, für mich hat es sich erledigt, Dir gebe ich keine Hilfe mehr.
Gruß Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige