SVERWEIS Ersatz

Bild

Betrifft: SVERWEIS Ersatz
von: Ingo
Geschrieben am: 24.04.2015 17:09:09

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem, dass ich zwei Dateien. In einer meine Kundenposten und inder anderen die Warennummern. BSP:
Liste 1 :
Rechnung Kosten
1234 100
Liste 2 :
Rechnung Ware
1234 Hammer
1234 Schraube
Jetzt möchte ich beide Listen vereinen und das am besten so dass folgedes in Liste 1 erstellt wird :
Rechnung Kosten Ware
1234 100 Hammer
1234 Schraube
Wenn möglich natürlich via VBA da es 1000 Posten snd :)
Wäre super wenn jemand was wüsste :)
Liebe Grüße und vielen Dank voraus

Bild

Betrifft: könnte man evtl. auch mit Formel lösen ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 24.04.2015 17:51:11
Hallo Ingo,
... allerdings sind Deine Angaben nicht wirklich eindeutig. Du solltest vielleicht dazu mal eine Datei mit zwei Tabellen mit etwas mehr Daten einstellen und daran Deine Zielstellung erklären. Denn woher sollen wir wissen, dass die Kosten 100 wirklich dem Hammer zugeordnet sind und nicht der Schraube? Wenn das geklärt ist, würde ich wahrscheinlich eine Funktionskombination aus INDEX() und AGGREGAT() vorschlagen.
Gruß Werner
.. , - ...


Bild

Betrifft: AW: könnte man evtl. auch mit Formel lösen ...
von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 27.04.2015 07:34:58
Hi,
Liste 1
Rechnung / Kosten steht in A1/B1, die Liste geht los ab A2
Liste 2
Rechnung / Ware steht in A1/B1, die Liste geht los ab A2
Liste 3 (einfacher: Eine neue Liste erstellen als die alte zu modifizieren)
Rechnung / Kosten / Ware steht in A1/B1/C1. Liste geht ab A2 los.
Folgende Formeln:
A2: =Liste2!A2
B2: =WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)=1;Liste1!B2;"")
C2: =WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)=1;Liste1!B2;"")
Formeln nach unten kopieren.
Hast du es dir so vorgestellt?
Bzgl. 2 Dateien: Du kannst die Verweise natürlich auch auf eine andere Datei setzen als auf ein anderes Blatt. Einfacher wird's aber, wenn du alles in eine Datei reinkopierst.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Bild

Betrifft: Korrektur
von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 27.04.2015 07:35:40
in C2: =Liste2!B2
Hab auf "Absenden" statt auf "Editieren" geclickt :-/
Grüße,
Klaus M.vdT.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "SVERWEIS Ersatz"