Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Hauptregisterkarte

Problem mit Hauptregisterkarte
29.04.2015 08:44:12
Peter
Guten Morgen,
ich benötige wieder einmal Eure Hilfe.
Ich habe mit dem Custom UI Editor die Menüleiste erweitert um die Hauptregisterkarte "Adresslisten". Diese steht am Ende der Hauptregisterkarten. Nun möchte ich gerne wenn die Datei geöffnet wird, dass diese Registerkarte aktiviert wird. Leider finde ich keinen Weg, wie dies funktioniert.
Danke für Eure Hilfe.
Gruss Peter

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Hauptregisterkarte
29.04.2015 09:04:19
Rudi
Hallo,
in 2013 gibt es imho die ActivateTab-Anweisung.
Gruß
Rudi

AW: Problem mit Hauptregisterkarte
29.04.2015 09:27:19
Peter
Hallo Rudi,
danke für Deine Antwort. Weiss aber leider nichts damit anzufangen.
Kannst Du das ein bisschen verständlicher beschreiben.
Danke
Gruß Peter

Google: IRibbonUI.ActivateTab Method (owT)
29.04.2015 09:29:48
EtoPHG

AW: Google: IRibbonUI.ActivateTab Method (owT)
29.04.2015 10:07:48
Peter
Hallo Rudi,
ich vermute, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Wenn ich die Datei starte erscheint in der Menüleiste die Hauptmenükarte "Adresslisten". Diese steht wie in UI Editor vorgegeben an letzter Stelle. Ich möchte nun, dass diese Karte "Adresslisten" anstatt "Start" aktiviert bzw. ausgewählt wird beim Öffnen.
Das was ich über das von Dir genannte Thema zu Activate Tab Methode gefunden habe ist sehr unübersichtlich.
Die Zeile mit welcher das Tab eingefügt wird lautet:

Gruss Peter

Anzeige
AW: Google: IRibbonUI.ActivateTab Method (owT)
29.04.2015 10:19:13
mumpel
Hallo!
Stichwort: insertBeforeMso, mit dieser Methode wird das Tab vor dem Tab "Start" gesetzt und automatisch aktiviert.
Oder mit objRibbon.ActivateTab "IdDesTabs", was aber seit Office 2013 aufgrund des neuen Fensterhandlings nicht mehr sauber funktioniert.
Oder die Möglichkeit über die "Ribbon Accessibility", siehe hierzu Ein beliebiges Tab aktivieren in meinem RibbonX-Workshop.
Gruß, René

AW: Google: IRibbonUI.ActivateTab Method (owT)
29.04.2015 10:26:35
Peter
Hallo René,
danke für die Antwort das ist für mich verständlich. Werde ich ausprobieren.
Gruss Peter

Anzeige
AW: Google: IRibbonUI.ActivateTab Method (owT)
29.04.2015 14:01:28
Peter
Hallo Renè,
habe insertBeforeMso mit TabHome eingesetzt. Passt Danke
Gruss Peter

AW: meine Lösung
29.04.2015 11:13:07
Peter
Hallo René,
habe mein Problem mit folgendem Makro gelöst:
Worksheets("Tabelle1").Select
SendKeys "%{Y}"
SendKeys "%"
Läuft einwandfrei
Gruss Peter

AW: meine Lösung
29.04.2015 11:20:59
mumpel
Beachte aber dass sich Tastenkombinationen ändern können, z.B. wenn COM-Add-Ins oder andere Add-Ins mit eigenem Tab installiert werden.

AW: meine Lösung
29.04.2015 13:37:40
Peter
Hallo Mumpel,
habe ich nicht bedacht bringt auch andere Fehler.
Welche genaue Lösung hättest Du denn für mich parat?
Gruss Peter

Anzeige
AW: meine Lösung
29.04.2015 14:09:48
mumpel
Nur die von mir erwähnten.
Eventuell noch über das Attribut "keytip" im RibbonX-Code, in diesem kann ein eigner Tastencode für SendKeys angegeben werden (maximal 3 Zeichen). Diesen könntest Du beim Öffnen der Datei anstoßen. Läuft aber in Office 2013 auch nicht wirklich sauber.
Mehr Möglichkeiten gibt es aber nicht.

Danke
01.05.2015 13:37:22
Peter
Hallo Mumpel,
besten Dank für Deine Bemühungen.
Gruss Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige