Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auffinden von bestimmten Zeiträumen

Auffinden von bestimmten Zeiträumen
01.05.2015 13:50:50
JB

Hallo Excel-Experten,
ich habe folgenden Datensatz bei dem ich nicht weiter komme:
Die Tabelle besteht aus drei Spalten. In erster Spalte A stehen die Anlagennummern, in Spalte B die Gültigkeit in Tagen (z.B. Dauer der Gültigkeit der Messung der jeweiligen Anlage) und in Spalte C die Art der Messung (es wird zwischen zwei Messarten unterschieden a und b).
Die Anlagennummer ist fortlaufen und wiederholt sich so oft, wie eine entsprechende Messung durchgeführt wurde. Jede Messung ist solange gültig bis die nächste durchgeführt wird. Die Gültigkeit der Messung wurde aus der jeweiligen Terminen der Messungen errechnet. Die Beigefügte Excel Tabelle zeigt nur einen Teil der Daten. Es gibt insgesamt weit über 1000 Anlagennummern und zu jeder Nummer gibt es zahlreiche Messungen.
Mein Ziel ist möglichst in einem Durchlauf alle Anlagennummern und Zeiträume zu finden, wo über mindestens 2 Jahre (730 Tage) hinweg nur mit Messart b gemessen wurde, also entweder 2 Jahre am Stück oder durch mehrere fortlaufende Messungen b.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße,
Juri

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auffinden von bestimmten Zeiträumen
01.05.2015 14:18:00
Michael
Hallo Juri,
die "beigefügte Excel-Tabelle" bist Du uns schuldig geblieben.
Die drei Spalten hören sich für mich (ins Blaue gesagt) unvollständig an: wenn ich mehrere Messungen habe, die meinetwegen je 3 Tage "gültig sind", weiß ich noch lange nicht, ob zwischen dem Ablauf der Gültigkeit der einen Messung und der nächsten Messung ein "Loch" ist, für das keine gültigen Daten zur Verfügung stehen.
Einfach ausgedrückt: ich vermisse eine Spalte mit einem Datum, ab dem die jeweilige Dauer gezählt wird.
Ansonsten hört es sich für mich so an, als ob man die Daten erst mal in geeigneter Weise sortieren sollte: Kriterium 1: Anlage Nr., Kriterium 2: Messart; bei Kriterium 3 hakelt es schon, weil kein Datum vorhanden ist, nach dem man sortieren könnte.
Eine Sortierung sollte man mit einer Kopie der Daten durchführen (einfach Blatt kopieren); wenn man den originalen Datenbestand nimmt, benutzt man eine Hilfsspalte, die man von 1 bis n (Anzahl der Daten) durchnummeriert: damit kann man die Sortierung immer wieder problemlos in den Anfangszustand zurückversetzen.
Der nächste Schritt wäre dann, gleichartige Daten mit VBA durchzuzählen (sinngemäß: solange Anlage zeile=Anlage nächste Zeile usw.) oder aber Teilergebnisse einzufügen, die man dann weiterverarbeiten könnte.
Da erhebt sich die Frage, wie das Ergebnis aussehen soll: ein extra Tabellenblatt mit "Anlage x", "Meßart Y" und "Dauer n Tage" oder wie stellst Du Dir das vor?
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Auffinden von bestimmten Zeiträumen
02.05.2015 10:15:18
JB
Hallo Michael!
Danke für die schnelle Antwort zu meinem Anliegen.
Du hast völlig recht, dass meine Info unvollständig ist. Zu jeder Messung gibt es einen Zeitstempel (Datum). Aus diesem Datum habe ich die Dauer der Gültigkeit abgeleitet. Sprich jede Messung hat kein von/bis, sondern es gibt ein Datum der Messung. Somit sind Lücken zwischen den Messungen ausgeschlossen. Die Daten sind nach der Anlagennummer (absteigend) und dem Datum der Messung (aufsteigend) sortiert. Wie die Ausgabe erfolgt ist frei wählbar.
Hier noch die versprochene Datei: https://www.herber.de/bbs/user/97419.xlsx
Gruß
Juri

Anzeige
Detail?
03.05.2015 17:46:11
Michael
Hallo Juri,
ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich die Problemstellung richtig verstanden habe.
Userbild
zeigt die Anlage 4000. Ich gehe davon aus, daß die rot markierten "b"s die sind, die Du als Ergebnis ausgeworfen haben möchtest.
Es geht also, wenn ich Deinen ersten Post lese, nicht darum, die Daten der "b"s auszuwerten, sondern vielmehr die Daten der "a"s, die die "b"s "einklammern".
Wenn das stimmt, müßte aber das "b" in der zweiten Zeile auch markiert sein, denn die Datumsangaben in "a" 1 und 3 liegen *mehr als 730 Tage* auseinander. Das liegt zum Einen am Schaltjahr 2012 und zum anderen daran, daß man Datumsdifferenzen üblicherweise mit "+1" berechnet, wenn das größere Datum eingeschlossen sein soll.
Beispiel: wieviele Tage sind es vom (in A1) 1.1.2015 bis zum (in B1) 2.1.2015? Wenn Du =B1-A1 rechnest, kommt 1 dabei heraus. Das stimmt, wenn Du bei der Differenz von der jeweils gleichen Uhrzeit bei den Tagen ausgehst. Wenn Du den *Zeitraum* wissen willst, den beide Datumsangaben "überstreichen", also 1.1. 0h bis 2.1. 24h mußt Du 1 addieren.
Kurzum: ich habe immer noch das Gefühl, daß Deine Angaben unvollständig sind.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: Halt, halt: mit den klammernden "a"s ist das Problem noch nicht lösbar, denn bei 4002 gibt es nur "b"s.
Userbild
Um hier auf die Markierung zu kommen (und markiert sind sie), mußt Du noch eine Randbedingung im Hinterkopf gehabt haben, die Du uns wiederum nicht nennst. Denn Du wirst unschwer sehen können, daß aus den reinen Angaben bei b nur 550 Tage herauskommen, und das sind weniger als 730.
P.P.S.: Bitte überleg Dir mal ganz genau, was Du haben möchtest bzw. wie die *exakten* Bedingungen für eine evtl. Lösung lauten.

Anzeige
AW: Detail?
04.05.2015 20:51:26
JB
Guten Abend Michael,
danke, dass Du dich so intensiv mit meiner Berechnung auseinander setzst. In meinem Fall entspricht "a" einer Messung und "b" einer Schätzung. Somit liefert eine Messung genaue und eine Schätzung möglicherweise ungenaue Werte. Die gesamte Tabelle besteht aus mehreren Anlagen (1000+ Stück) jede Anlage wurde zu bestimmten Zeiten (Wichtig sind hierbei nur vollständige Tage, von 1.1.15 zum 2.1.15 ist hier ein Tag, 365 Tage wiederum ein Jahr) gemessen (="a") bzw. geschätzt (="b"). Zu jeder Messung bzw. Schätzung gibt es ein Datum. Mein Ziel ist alle Anlagen zu finden, die über 2 Jahre nur mit der Methode "b", also geschätzt wurden. Wenn eine Anlage z.B. am 1.1.12 mit "a" gemessen, am 1.1.13 mit "b" und zuletzt am 1.1.15 mit "b" geschätzt wurde, wäre diese Anlage solch ein Fall, den es zu finden gilt. Wäre z.B. am 1.5.15 eine Messung ²a² durchgeführt worden, würde die abschließende Messung genaue und nicht geschätzte Werte liefern und diese Anlag wäre somit für diese Berechnung uninteressant. Dies ist aber eine Erweiterung meiner Problemstellung, die ich bei vorigen Erklärungen nicht mit einschloss. Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe ich konnte mit dieser Erklärung die Informationslücken schließen :-)
Gruß
Juri

Anzeige
Aha!
05.05.2015 15:43:43
Michael
Hallo Juri,
dann reduziert sich Dein Problem eigentlich darauf, den zeitlichen Abstand von "heute" bis zum ersten Treffer einer a-Messung (sofern überhaupt vorhanden) zu untersuchen.
Das klingt eher nach einer Vereinfachung als nach einer Erweiterung.
Ich setz mich mal hin und schau mir das an; es wäre vielleicht ganz nett, etwas mehr Daten zur Verfügung zu haben, um zu sehen, ob es auch richtig tut.
Schöne Grüße,
Michael

mit Hilfsspalten
05.05.2015 17:07:40
Michael
Hi Juri,
anbei Tabelle mit Hilfsspalten; wenn es denn richtig tut (ich habe noch ein paar Anlagen eingefügt, um weitere Fälle zu testen), brauchst Du nur ne Kopie davon (bitte zuvor Formeln durch Werte ersetzen!) zu sortieren, dann hast Du ne Trefferliste.
Die "echten" Excelprofis machen so Zeug sicher mit "eleganteren" Formeln, für VBA hab ich heute nicht den Kopf, und außerdem lassen sich die Formeln in den Hilfsspalten weiter zusammenfassen, aber was soll's. Wenn sie tun, kannst Du die Spalten ja ausblenden.
Erst mal sehen, ob der Ansatz wirklich Deine Aufgabenstellung löst.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/97477.xlsx
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Auffinden von bestimmten Zeiträumen
02.05.2015 09:45:07
JB
Hallo Michael!
Danke für die schnelle Antwort zu meinem Anliegen.
Du hast völlig recht, dass meine Info unvollständig ist. Zu jeder Messung gibt es einen Zeitstempel (Datum). Aus diesem Datum habe ich die Dauer der Gültigkeit abgeleitet. Sprich jede Messung hat kein von/bis, sondern es gibt ein Datum der Messung. Somit sind Lücken zwischen den Messungen ausgeschlossen. Die Daten sind nach der Anlagennummer (absteigend) und dem Datum der Messung (aufsteigend) sortiert. Wie die Ausgabe erfolgt ist frei wählbar.
Hier noch die versprochene Datei: https://www.herber.de/bbs/user/97419.xlsx
Gruß
Juri

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige