leserechte

Bild

Betrifft: leserechte
von: schwarnold
Geschrieben am: 01.05.2015 16:37:44

Hallo Leute,
ich denke Ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Auf Arbeit habe ich einen Kalender erstellt, wo ich von den Azubi´s alles eintrage, wie Berufsschultage, Lehrgänge, Urlaub und Krankheitstage.
Die Datei ist auf den Server abgelegt, sodass auch andere Mitarbeiter/Vorgesetzte
darauf zugreifen können und auch sollen. Damit diese letzendlich Wissen, wann welcher Azubi in der Firma ist.
ABER, ich möchte, dass diese Leute nur Leserechte haben und nix verändern können. Da ich der einzigste bin der die Datei pflegt.
Desweiteren möchte ich, dass ich beim täglichen öffnen der Datei KEIN Passwort eingeben möchte, weil das einfach nervig ist. Die anderen User hingegen sollen ein
Passwort eingeben müssen falls sie Änderungen vornhemen wollen. Sonst macht es ja keinen Sinn ;-).
Da gibt es doch betsimmt eine ganz einfache Lösung...
P.S. Falls ich etwas unklar beschrieben habe, einfach nachfragen.
Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus.

Bild

Betrifft: AW: leserechte
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.05.2015 16:42:10
mache es doch über die Zugriffsrechte des Betriebssystems.


Bild

Betrifft: AW: leserechte
von: schwarnold
Geschrieben am: 02.05.2015 17:55:02
Da muss ich aber auch immer ein Passwort eingeben wenn ich was ändern will.
Und das war nicht meine Erwartung.
Oder du musst mir genauer beschreiben wie du es meinst..

Bild

Betrifft: AW: leserechte
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.05.2015 17:59:07
man kann über BS, Zugriffrechte für die Datei machen, Du alles alle anderen nur Lesen.
Da ist kein Passwort notwendig.
Gruß Hajo

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Querverweis Ausgabe (aus Datentabelle)"