Spalten ausblenden

Bild

Betrifft: Spalten ausblenden
von: Otto
Geschrieben am: 05.05.2015 15:42:39

Hallo,
ich benötige wieder einmal Hilfe :-)
und zwar habe ich ein Worksheet mit folgendem Code, welcher Zeilen mit Bedingung "Ja" oder "Nein" ausblendet.
Dieser funktioniert auch sehr gut.


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 Dim varRange_EinAus As Range
    Dim varSchalter As Boolean
   
    If Target.Count = 1 Then
        If Target.Address = "$I$20" Then
           If LCase(Target.Value) = "nein" Then
              varSchalter = True
           Else
              varSchalter = False
           End If
           With Worksheets("Ergebnisse")
              Set varRange_EinAus = Application.Union(.Rows("71:82"), .Rows("69"), .Rows("85"),  _
 _
.Rows("121:123"))
           End With
           varRange_EinAus.EntireRow.Hidden = varSchalter
        End If
    End If
    
End Sub

Jetzt möchte ich auf einem anderen Tabellenblatt spalten mit der gleichen Bedingung ausblenden.
Z.B.
Tabelle1: Zeile A1: "Ja" --> Tabelle2 Spalte X ist eingeblendet. Bei "Nein" wird diese Spalte X komplett ausgeblendet.
Wie füge ich dann diesen zusätzlichen Code ein?

Bild

Betrifft: AW: Spalten ausblenden
von: Daniel
Geschrieben am: 05.05.2015 15:48:07
Hi
mit ElseIf kannst du weitere Zellen in die Überprüfung mit aufnehmen


If Target.Count = 1 Then
    If Target.Address = "$I$20" Then
       hier der Code zum einausblenden der Zeilen auf Blatt Ergebnisse
    ElseIf Target.Address = "$A$1" Then
       hier der Code zum ein/ausblenden der Spalte X auf Tabelle2
    end if
End if
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Spalten ausblenden
von: Otto
Geschrieben am: 06.05.2015 10:05:06
hallo,
verstehe die ANtwort nicht ganz.
ich ahbe jetzt folgendes hinzugefügt:#´
Columns("A").Hidden = Range("J20").Value <> "Nein"
funktioniert auch nur auf das Tabellenblatt.
Ich möchte aber jetzt die Spalte auf einen anderen Tabellenblatt ausblenden lassen.
Worksheets ("Tabelle2")
Columns("A").Hidden = Range("J20").Value <> "Nein" --- Nicht nur I20 möchte das später vervielfältigen.
geht aber nicht weil ich glaube. Ich muss die Zieladresse für Ja/Nein irgendwie anders definieren.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalten ausblenden"