Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sparplan mit Dynamik - Fehler #DIV/0!

Sparplan mit Dynamik - Fehler #DIV/0!
11.05.2015 14:08:44
Edwin
Hallo,
mit folgender Formel berechne ich den Endwertfaktor eines Sparplans mit Dynamik.
=((1+Zinssatz)^Laufzeit - (1+Dynamik)^Laufzeit) / (Zinssatz - Dynamik)
Wenn Zinssatz und Dynamik die gleiche Größe haben, dann erscheint der Fehler #DIV/0!
Bsp.:
2,5% Zinssatz, 2,5% Dynamik, 10 Jahre Laufzeit sollte also den Wert 12,49 ergeben.
Kann mir jemand helfen?
LG
Edwin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sparplan mit Dynamik - Fehler #DIV/0!
11.05.2015 14:29:50
AndreasG
Hallo Edwin,
jetzt mal ganz weg von Excel.
Deine Formel eingesetzt mit deinen Werten ergibt: =x-x/0 (x steht für den Wert aus 1+Zinsatz hoch Jahre)
und das ist mathematisch nun mal nicht definiert, da man durch Null nicht dividieren kann.
Wie kommst du auf 12,49?

AW: Sparplan mit Dynamik - Fehler #DIV/0!
11.05.2015 14:42:55
Edwin
Hallo Andreas,
ich habe hier eine fertige .pdf Tabelle.
Die Tabelle weißt nur die Faktoren mit 2,5% Dynamik aus.
Deshalb kann ich Deine Frage nicht beantworten.
Wenn Du z.B. 3% Zinssatz und 10 Jahre einsetzen tust, dann kommst Du auf Faktor 12,77
Ich habe die Tabelle nachgebastelt. Alle Faktoren stimmen, eben nur nicht wenn Zinssatz und Dynamik gleich sind.
Wie Du bereits richtig erklärt hast geht x-x/0 nicht.
Aber was muss ich dann an meiner Formel ändern?
LG
Edwin

Anzeige
AW: Sparplan mit Dynamik - Fehler #DIV/0!
11.05.2015 15:19:48
AndreasG
Hallo Edwin,
ich bin kein Finanzmathematiker und kann dir daher die Formel nicht korrekt umschreiben.
Ich gehe allerdings davon aus, dass hier das Problem liegt.
Grüße
Andreas

Schade! gibt es hier Finanzmathematiker?
11.05.2015 15:22:41
Edwin
Hallo Andreas,
trotzdem vielen Dank.
Vielleicht findet sich ja ein Finanzmathematiker.
LG
Edwin

PDF?
11.05.2015 16:02:58
Michael
Hallo Edwin,
wie wär's, wenn Du uns mal einen link zur PDF zukommen läßt? Ersatzweise wäre die Excel-Datei vielleicht auch hilfreich, damit wir wissen, was herauskommen soll...
Gruß,
Michael

AW: PDF?
11.05.2015 16:10:59
Edwin
Hallo Michael,
die Ergebnisse bei 2,5% und 3% Sparzins bei 2,5% Dynamik und 10 Jahre Laufzeit habe ich herausgegeben.
Die .pdf und die Excel-Datei kann ich aus Urheberschutzgründen nicht herausgeben.
Ich bitte um Verständnis!
Aber Du hast die Formel. Wenn Du die Dynamik mit 2,5% einsetzen tust, kannst Du jeden x-beliebigen Sparzins und Laufzeit eingeben, womit Du dann das Ergebnis erhältst. Nur halt nicht 2,5% Dynamik eingeben, dann kommt eben der Fehler #DIV/0!
LG
Edwin

Anzeige
nix PDF-Lösung!
11.05.2015 16:15:40
Michael
Hallo Edwin,
manchmal frage ich mich, warum Leute nicht selbst recherchieren...
Ich habe recherchiert nach: formel sparplan mit dynamik
den zweiten link aufgerufen: http://www.office-loesung.de/ftopic661824_0_0_asc.php
dann den dortigen link: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=349
und das schnell in eine Tabelle gefpriemelt.
Stimmt, gerundet kommt *nachschüssig* 12,49 raus.
Datei anbei: https://www.herber.de/bbs/user/97580.xls
Zeit seit meinem ersten Post: ca. 10 Minuten incl. Recherche, Datei hochladen usw.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: nix PDF-Lösung!
11.05.2015 17:27:05
Edwin
Hallo Michael,
die Formel in http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=349 hatte ich mir schon angeschaut, aber anschauen und verstehen, sind manchmal himmelweite Unterschiede. ;-))
Vielen Dank für Deine Hilfe.
LG
Edwin

verstehen
12.05.2015 11:28:35
Michael
Hallo Edwin,
ich muß zugeben, daß ich sie vom Fleck weg auch nicht verstehe, warum sind da einige Male hoch 9?
Habe heute aber nicht den Kopf, mich einzudenken.
Aber wenn die Formel tut, fällt es nicht schwer, damit zu leben.
Schöne Grüße
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige