abspeichern eines Arbeitsblattes / Export

Bild

Betrifft: abspeichern eines Arbeitsblattes / Export
von: CHRIST
Geschrieben am: 11.05.2015 22:41:12

Abend,
ich habe wohl erst einmal eine Verständnisfrage bevor ich mich an mein Hauptproblem begeben kann.
ich habe eine *.xlsm datei mit mehreren Seiten.
nun möchte ich nur eine Seite als TEXT file abspeichern ich hab auch schon einfach ein Makro aufgezeichnet.
Problem 1
wenn ich meine ausgesuchte Tabellenseite wähle und diese mit der Funktions Speichern unter / als text file abspeichern möchte.
funktioniert das soweit auch aber je nach gewähltem Dateinamen wird der Name das Arbeitsblattes geändert.
wie kann ich das verhindern?(also eine nur eine seite Exportieren?)
Problem bzw Frage 2 im Aufgezeichneten Script sehe ich das das es für den Speicherort einen Dateipfad gibt.
kann ich diesen so abändern das der Speicherot immer in Gleichen verzeichnis ist wie die grund *.xlsm dabei.

Bild

Betrifft: AW: abspeichern eines Arbeitsblattes / Export
von: PeTeR
Geschrieben am: 11.05.2015 23:32:52
Hallo Christ,
Problem 1 versteh ich leider nicht :-(
Problem 2: Zuerst liest du den Pfad der Grund*.xlsm in eine Variable ein und verwendest diese dann beim Speichern
Grundpfad=activeworkbook.path
Activeworkbook.saveas filename:=Grundpfad & "\Dateiname.txt" ...
Viel Erfolg
PeTeR

Bild

Betrifft: AW: abspeichern eines Arbeitsblattes / Export
von: CHRIST
Geschrieben am: 12.05.2015 00:12:10
Hallo danke für die erklärung mit der Pfandspeicherung .
zu Problem 1
ich habe eine *.xlsm file mit den Tabellenseiten
"Startseite"
"Berechnung"
"export"
wenn ich nun die tabellenseite export öffne und dann diese seite als txt datei weitergeben möchte
so speichere ich die seite mit speichern unter als text file ab.
wenn ich zb den Namen "monat _dezember.txt" wähle wird der Name von der Tabellenseite ebenfalls umbenannt. aber ich möchte ja nur das die abgespeicherte Datei einen neuen Namen bekommt

Bild

Betrifft: AW: abspeichern eines Arbeitsblattes / Export
von: CHRIST
Geschrieben am: 12.05.2015 07:26:32
Ich konnte mein 1 Problem selbst lösen. vielen dank für die Hilfe
mit Hilfe der Funktion copy

Sub export()
'
' export Makro
'
'
Grundpfad = ActiveWorkbook.Path
Sheets("export_DEZ").Select
Sheets("export_DEZ").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Grundpfad & "\export_DEZ.TXT", FileFormat:=xlText, CreateBackup: _
=False
    ActiveWorkbook.Save
    ActiveWorkbook.Close savechanges:=True
 
End Sub


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "abspeichern eines Arbeitsblattes / Export"