Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

abspeichern eines Arbeitsblattes / Export

abspeichern eines Arbeitsblattes / Export
11.05.2015 22:41:12
CHRIST
Abend,
ich habe wohl erst einmal eine Verständnisfrage bevor ich mich an mein Hauptproblem begeben kann.
ich habe eine *.xlsm datei mit mehreren Seiten.
nun möchte ich nur eine Seite als TEXT file abspeichern ich hab auch schon einfach ein Makro aufgezeichnet.
Problem 1
wenn ich meine ausgesuchte Tabellenseite wähle und diese mit der Funktions Speichern unter / als text file abspeichern möchte.
funktioniert das soweit auch aber je nach gewähltem Dateinamen wird der Name das Arbeitsblattes geändert.
wie kann ich das verhindern?(also eine nur eine seite Exportieren?)
Problem bzw Frage 2 im Aufgezeichneten Script sehe ich das das es für den Speicherort einen Dateipfad gibt.
kann ich diesen so abändern das der Speicherot immer in Gleichen verzeichnis ist wie die grund *.xlsm dabei.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: abspeichern eines Arbeitsblattes / Export
11.05.2015 23:32:52
PeTeR
Hallo Christ,
Problem 1 versteh ich leider nicht :-(
Problem 2: Zuerst liest du den Pfad der Grund*.xlsm in eine Variable ein und verwendest diese dann beim Speichern
Grundpfad=activeworkbook.path
Activeworkbook.saveas filename:=Grundpfad & "\Dateiname.txt" ...
Viel Erfolg
PeTeR

AW: abspeichern eines Arbeitsblattes / Export
12.05.2015 00:12:10
CHRIST
Hallo danke für die erklärung mit der Pfandspeicherung .
zu Problem 1
ich habe eine *.xlsm file mit den Tabellenseiten
"Startseite"
"Berechnung"
"export"
wenn ich nun die tabellenseite export öffne und dann diese seite als txt datei weitergeben möchte
so speichere ich die seite mit speichern unter als text file ab.
wenn ich zb den Namen "monat _dezember.txt" wähle wird der Name von der Tabellenseite ebenfalls umbenannt. aber ich möchte ja nur das die abgespeicherte Datei einen neuen Namen bekommt

Anzeige
AW: abspeichern eines Arbeitsblattes / Export
12.05.2015 07:26:32
CHRIST
Ich konnte mein 1 Problem selbst lösen. vielen dank für die Hilfe
mit Hilfe der Funktion copy
Sub export()
' export Makro
Grundpfad = ActiveWorkbook.Path
Sheets("export_DEZ").Select
Sheets("export_DEZ").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Grundpfad & "\export_DEZ.TXT", FileFormat:=xlText, CreateBackup: _
=False
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close savechanges:=True
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige