listbox heads befüllen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Label ListBox
Bild

Betrifft: listbox heads befüllen
von: tim
Geschrieben am: 12.05.2015 09:48:32

Servus,
ich würde gerne die Heads einer Listbox befüllen.
Die Daten in den einzelnen Zeilen bekommt die Listbox aus einer XML Datei.
Mit .Rowsource kann ich da nicht arbeiten, da ich da den Fehler Zugriff verweigert bekame, da zwei verschiedene Datenquellen als Input benutzt werden. Kann mir jemand eine Alternative sagen, wie ich die Header befülle?

Bild

Betrifft: AW: listbox heads befüllen
von: Daniel
Geschrieben am: 12.05.2015 10:01:01
Hi
Die Header funktionieren nur mit Rowsource.
Mein Workaround ist hier als Header eine zweite, einzeilige Listbox mit den Überschriften zu verwenden.
Dieser wird oberhalb der Datenlistbox platziert und die ColumnWidth angeglichen.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: listbox heads befüllen
von: tim
Geschrieben am: 12.05.2015 11:24:08
Vielen Dank für deine Antwort! Das mit der zweiten Listbox finde ich ganz interessant! Wie stelle ich ein das wirklich nur der Header angezeigt wird? ich habe bei meinem aktuellen Code immer noch eine Zeile zusätzlich.

With ListBox2
.ColumnCount = 8
.ColumnWidths = "1cm;1cm;7,5cm;1,2cm;1,5cm;1,3cm;1,2cm;1,5cm"
.ColumnHeads = True
.RowSource = ("header!A2:I2")
End With 


Bild

Betrifft: AW: listbox heads befüllen
von: tim
Geschrieben am: 12.05.2015 11:28:44
Vielen Dank für deine Antwort! Das mit der zweiten Listbox finde ich ganz interessant! Wie stelle ich ein das wirklich nur der Header angezeigt wird? ich habe bei meinem aktuellen Code immer noch eine Zeile zusätzlich.

With ListBox2
.ColumnCount = 8
.ColumnWidths = "1cm;1cm;7,5cm;1,2cm;1,5cm;1,3cm;1,2cm;1,5cm"
.ColumnHeads = True
.RowSource = ("header!A2:I2")
End With 


Bild

Betrifft: AW: listbox heads befüllen
von: Daniel
Geschrieben am: 12.05.2015 11:42:17
Hi
mit .ColumnHeads = False
und .RowSource muss auf die Zeile mit den Überschriften verweisen.
bei .columnHeads = True nimmt Excel immer die Zeile oberhalb der RowSource als Überschrift mit hinzu.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: listbox heads befüllen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 12.05.2015 10:01:41
Hallo,
das geht nicht. Du könntest höchstens Labels über die ListBox setzen oder ein ListView verwenden.
Gruß
Nepumuk

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "listbox heads befüllen"