Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

listbox heads befüllen

listbox heads befüllen
12.05.2015 09:48:32
tim

Servus,
ich würde gerne die Heads einer Listbox befüllen.
Die Daten in den einzelnen Zeilen bekommt die Listbox aus einer XML Datei.
Mit .Rowsource kann ich da nicht arbeiten, da ich da den Fehler Zugriff verweigert bekame, da zwei verschiedene Datenquellen als Input benutzt werden. Kann mir jemand eine Alternative sagen, wie ich die Header befülle?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: listbox heads befüllen
12.05.2015 10:01:01
Daniel
Hi
Die Header funktionieren nur mit Rowsource.
Mein Workaround ist hier als Header eine zweite, einzeilige Listbox mit den Überschriften zu verwenden.
Dieser wird oberhalb der Datenlistbox platziert und die ColumnWidth angeglichen.
Gruß Daniel

AW: listbox heads befüllen
12.05.2015 11:24:08
tim
Vielen Dank für deine Antwort! Das mit der zweiten Listbox finde ich ganz interessant! Wie stelle ich ein das wirklich nur der Header angezeigt wird? ich habe bei meinem aktuellen Code immer noch eine Zeile zusätzlich.
With ListBox2
.ColumnCount = 8
.ColumnWidths = "1cm;1cm;7,5cm;1,2cm;1,5cm;1,3cm;1,2cm;1,5cm"
.ColumnHeads = True
.RowSource = ("header!A2:I2")
End With 

Anzeige
AW: listbox heads befüllen
12.05.2015 11:28:44
tim
Vielen Dank für deine Antwort! Das mit der zweiten Listbox finde ich ganz interessant! Wie stelle ich ein das wirklich nur der Header angezeigt wird? ich habe bei meinem aktuellen Code immer noch eine Zeile zusätzlich.
With ListBox2
.ColumnCount = 8
.ColumnWidths = "1cm;1cm;7,5cm;1,2cm;1,5cm;1,3cm;1,2cm;1,5cm"
.ColumnHeads = True
.RowSource = ("header!A2:I2")
End With 

AW: listbox heads befüllen
12.05.2015 11:42:17
Daniel
Hi
mit .ColumnHeads = False
und .RowSource muss auf die Zeile mit den Überschriften verweisen.
bei .columnHeads = True nimmt Excel immer die Zeile oberhalb der RowSource als Überschrift mit hinzu.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: listbox heads befüllen
12.05.2015 10:01:41
Nepumuk
Hallo,
das geht nicht. Du könntest höchstens Labels über die ListBox setzen oder ein ListView verwenden.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige