Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiträume farbig in Jahresübersicht hinterlegen

Zeiträume farbig in Jahresübersicht hinterlegen
12.05.2015 23:48:12
Annamiarl
Hallo,
ich sitze seit Stunden vor meinem Rechner und bin am Verzweifeln, da ich für folgende Problemstellung keine Lösung finde.
Ach ja, ich sollte auch dazu sagen, dass ich nicht unbedingt eine Excel-Heldin bin und dementsprechend auf Eure Hilfe angewiesen bin.
Ausgangssituation:
A1=Vorname (Text)
B1=Nachname (Text)
C1=Abteilung (Text)
D1=Ankunftsdatum (Format=Datum)
E1=Abreisedatum (Format=Datum)
F1=Tage anwesend (Zahl=F1-E1)
G1=01.01.2015
H1=02.01.2015
I1-NG1=komplettes Jahr (Format=Datum wie G1)
Beispiel:
D2=03.01.2015
E2=07.01.2015
F2=4
Welche Formel muss ich erstellen, damit ich den Zeitraum 03.-07.01.2015 (also I2-M2) farbig hinterlegt bekomme und zusätzlich pro Tag die Zahl "1" vermerkt wird?
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe!!
P.S.: Wenn's geht bitte so erklären, dass ein absoluter Excel-Idiot wie ich versteht. Danke!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiträume farbig in Jahresübersicht hinterlegen
13.05.2015 08:14:16
Annamiarl
Guten Morgen Dieter,
super vielen lieben Dank!
Aber was habe ich schon wieder falsch gemacht, wenn ich anstelle des Datums nur "###" angezeigt bekomme, nachdem ich das Dokument geöffnet habe?
Gruß
Annamiarl

AW: Zeiträume farbig in Jahresübersicht hinterlegen
13.05.2015 08:18:11
Annamiarl
Hallo Dieter,
vergiß meine letzte Frage! Ich hab' die Breite der Spalte geändert und dann tauchte, welch' Wunder, das Datum auf.
Vielen lieben Dank!
Komisch finde ich es aber, dass ich genau diese Formel auch bei meiner Tabelle verwendet habe und dann anstelle der rot-hinterlegten 1 nur # bekommen habe.
Aber egal, jetzt funktioniert es!
Vielen, vielen lieben Dank!!
Gruß
Annamiarl

Anzeige
AW: Zeiträume farbig in Jahresübersicht hinterlegen
13.05.2015 08:31:57
Dieter
Hallo Annamiarl,
Du arbeitest wohl 24h am Tag? Abends kurz vor Mitternacht Anfrage gestellt und früh schon wieder am Rechner ;-)
Also das # zeigt immer an, dass die Spalte zu schmal ist.
Abhilfe: alle beschriebenen Spalten markieren, in Excel Register "Start", dort die Gruppe "Zellen" - "Format" den Pfeil anklicken und dann "Spaltenbreite automatisch anpassen".
Übrigens: Anzahl der Tage nicht nur einfach Abfahrtsdatum - Ankunftsdatum (dann fehlt ein Tag), sondern Abfahrtsdatum - Ankunftsdatum + 1
Einen schönen Tag noch und morgen einen angenehmen Feiertag (wo Du hoffentlich nicht arbeiten musst)
Dieter

Anzeige
AW: Zeiträume farbig in Jahresübersicht hinterlegen
13.05.2015 08:40:32
Annamiarl
Hallo Dieter,
wenn mich ein Problem wurmt und die Lösung dafür partout nicht finde, dann kann es schon mal sein, dass ich länger vor dem Laptop sitze...
Ich habe die Spalten vergrößert und bekomme nun nicht nur # sondern #NAME?
Weißt Du auch hierfür die Lösung?
Vielen lieben Dank nochmals!
Übrigens das mit dem Feiertag hat sich für mich morgen erledigt, da ich in Doha lebe und arbeite! ;-)
Aber Dir wünsch' ich einen erholsamen Feiertag und evtl. sogar ein schönes verlängertes Wochenende!
Gruß
Annamiarl

AW: Zeiträume farbig in Jahresübersicht hinterlegen
13.05.2015 09:00:53
Dieter
Fehlermeldungen in Excel beginnen immer mit einem # (z.B. #Wert?, #Zahl? oder ähnliches)
#Name? deutet darauf hin, dass Du irgend eine Funktion verwendet hast, die es in Excel nicht gibt oder Du einen Bereichsnamen verwendet hast, der nicht definiert wurde.
Am besten, Du stellst Deine Datei zur Verfügung - dann kann ich Dir genauer sagen, wo der Fehler liegt.
Gruß
Dieter

Anzeige
AW: Zeiträume farbig in Jahresübersicht hinterlegen
13.05.2015 09:55:54
Dieter
Oha, in Doha (Katar?).
Das könnte aber Deine Fehlermeldung #NAME? erklären. Wenn Ihr z.B. Excel auf englisch habt, dann müsstest Du WENN gegen IF und UND gegen AND austauschen.
Mit freundlichen Grüssen
Dieter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige