Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Punkte durch Gleichung anfitten

Punkte durch Gleichung anfitten
14.05.2015 12:18:45
Malte
Hallo,
ich habe 20 Gleichungen folgender Form:
x11*a+x12*b+x13*c+d=b1
x21*a+x22*b+x23*c+d=b2
. . .
xn1*a+xn2*b+xn3*c+d=bn
Ich würde gerne per VBA eine Gleichung dritten Grades durch diese Gleichungen fitten. Also die best mögliche Abdeckung der Punkte mittels einer Gleichung dritten Grades erhalten.
Hat jmd. hierfür vielleicht bereits einen Code parat, oder eine Idee, wie ich das ganze per VBA lösen kann? Bzw. ein mathematisches Stichwort, nachdem ich mal schauen könnte?
(Eine manuelle Trendlinie im Diagramm hinzufügen ist leider keine Option)
Vielen Dank!
Gruß
Malte

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Geht es per =TEND?
14.05.2015 13:15:59
Malte
Hallo,
vielen Dank.
Aber das ist leider nicht das was ich suche.
Ich würde mir durch 20 Punkte eine Funktion dritten Grades legen, die diese Punkte möglichst optimal dargestellt.
Ich muss also die Parameter a,b,c und d per Berechnung anpassen.
Ich habe folgendes Beispiel gefunden:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=269
Leider weiß ich nicht, wie ich die Formel für die kubische Extrapolation eingeben muss.
Vielen Dank!
Gruß!

Anzeige
Ich glaube ich habe es :-)
14.05.2015 13:18:00
Malte
Ich glaube es geht :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige