Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kompliziertes #div/0 Problem

kompliziertes #div/0 Problem
14.05.2015 12:56:51
Anld
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich bei mehreren Einträgen die Rückmeldung #div/0 bekomme.
Dies tritt bei meinem Tool dann auf, wenn der Anwender eine bestimmte Kundenanzahl einträgt, aber die relativen Kostenfaktoren auf 0% stehen lässt oder umgekehrt, obwohl er Kosten für diesen Prozessschritt in eine andere Zelle eingetragen hat.
Mir reicht es daher nicht aus, einfach den #div/0-Wert durch eine 0 zu überschreiben, da dies in der weiteren Berechnung zu Fehlern führen würde.
Meine Frage ist nun:
Gibt es eine Möglichkeit (gerne auch mit VBA) eine Fehlermeldung auszugeben und den Anwender so hinzuweisen, dass er einen Eingabefehler gemacht hat, und eine Eingabe fehlt, um die Kosten korrekt zu berechnen? Dies sollte geschehen ohne die Formeln zu zerstören.
Meine ursprüngliche Idee war zu vergleichen, ob die eingegebenen Kosten den summierten Kosten entsprechen. Sind die Werte gleich, müsste kein Fehler ausgegeben werden. Wenn die Werte unterschiedlich sind, sollte ein Fehler ausgegeben werden. Das Problem war, dass ich die Zellen nicht addieren konnte, da in Ihnen #div/0 stand.
Ich hoffe Ihr könnt mir in diesem verzwickten Problem helfen und versteht, was ich möchte^^.
Vielen Dank =)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kompliziertes #div/0 Problem
14.05.2015 13:30:01
Michael
Hallo Anld,
wir verstehen wohl, was Du willst, aber nicht, was Du da im Einzelnen machst. Gibt der Anwender Daten ein und drückt dann einen Button, um ein Makro zu aktivieren? Oder gibt er "einfach so" was ein?
Man könnte z.B. neben der Zelle, in der der Fehler auftaucht, einen Hinweis anbringen, der nur erscheint, wenn der Fehler da ist, z.B. so in F5 für einen etwaigen Fehler in E5:
=WENN(ISTFEHLER(E5);"Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben in B4 und C8!";"")
Schöne Grüße,
Michael

AW: kompliziertes #div/0 Problem
15.05.2015 08:51:39
Anld
Hallo Michael,
erstmal danke für deine Antwort.
Er gibt auf einem Arbeitsblatt Prozesskosten für einen Teilprozessschritt ein (diese Kosten beziehen sich auf alle 6 Distributionsmodelle).
Auf einem anderen Arbeitsblatt gibt er an, wie viele Kunden beliefert werden (aufgeteilt auf 6 Distributionsmodelle)
Und auf einem dritten Arbeitsblatt wird abgefragt, ob für den jeweiligen Teilprozess das Distributionsmodell Kosten verursacht.
Auf wieder einem anderen (eigentlich nur als Hilfstabelle gedacht) Arbeitsblatt, werden dann die Teilprozesskosten für jedes einzelne D-Modell berechnet. Diese Tabelle will ich aber anschließend ausblenden, da diese Tabelle nur Werte für die weitere Berechnung liefert.
Funktioniert die o. g. Eingabe auch Arbeitsblattübergreifend? Das Problem ist, dass der Fehler Default-mäßig auftritt, aber ich würde die Fehlermeldung erst anzeigen lassen, wenn der Anwender tatsächlich eine Fehleingabe gemacht hat.
Ich will die Tabellenbnblätter sowieso über Makros verknüpfen, kann ich dann nicht innerhalb der Verknüpfung so eine Überprüfung einbauen? Meine VBA-Kentnisse sind leider noch nicht sooo gut^^
Viele Grüße
Anld

Anzeige
Datei wäre hilfreich
15.05.2015 15:38:20
Michael
Hallo Anld,
Du kannst mir viel über das erzählen, was die Datei macht, aber ich sehe rein gar nichts, was wo steht und was damit passieren soll. Erstelle doch bitte eine Datei fürs Forum: Du mußt ja keine Originaldaten drin stehen lassen, nur so viel, daß das Prinzip ersichtlich ist.
Du schreibst, daß der Fehler default-mäßig auftritt, das läßt darauf schließen, daß die betreffenden Felder jeweils mit 0 vorbelegt sind. Wie wäre es, wenn Du sie z.B. mit -1 vorbelegst? Dann könnte man alle Felder, die Eingaben erwarten, noch bedingt formatieren, z.B. wenn -1 dann Füllung=rot?
Weiterhin könnte man im Makro ja, wie man es aus Webformularen kennt, zunächst überprüfen, ob die Eingabe valid ist und falsche Eingaben markieren, sobald der user "weiter" angeklickt hat.
Oder man benutzt in VBA Worksheet_Change, um jede einzelne Eingabe zu validieren.
Zu guter Letzt gibt es auch noch die gute Datenüberprüfung, die falsche Eingaben verhindert.
Oder eine userform...
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten der Benutzerführung. Überleg Dir, wie Du es überhaupt haben willst, dann sehen wir weiter.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Datei wäre hilfreich
16.05.2015 09:30:18
Anld
Hallo Michael,
ich werde es probieren über ein Verknüpfungsmakro eine Überprüfung einzubauen. Sollte mir das nicht gelingen, würde ich mich hier nochmal melden.
Aber vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige