Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TREND Funktion verwenden

TREND Funktion verwenden
14.05.2015 13:38:05
Malte
Hallo,
ich möchte gerne die Trend-Version mit einer kubischen Funktion nach diesem Beispiel verwenden (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=269).
In dem Beispiel wird eine Matrix-Formel nach diesem Aufbau verwendet:
{=TREND(C1:C10;A1:A10^{1.2.3};A11:A20^{1.2.3})}
Leider weiß ich nicht genau, wie ich das ganze eingeben muss, damit es funktioniert. Die Beispieltabelle von der Seite hilft mir nicht viel.
Ich habe daher eine Beispieltabelle meiner Seits beigefügt, in der ich verschiedene Varianten probiert habe ( https://www.herber.de/bbs/user/97648.xlsx ):
Variante 1:
C17 bis C36 markiert, =TREND(C4:C16;B4:B16;B17) eingegeben und mit STRG+SHIFT+Enter bestätigt.
Ergebnis: in jeder markierten Zelle steht das gleiche => Leider falsch
Variante 2:
Folgende Formel mit Fixierungen verwendent: =TREND($G$4:$G$16;$F$4:$F$16;F17)
Scheint zu gehen. Aber irgendwie nicht so richtig Sinn der Sache, oder?
Wie ich das ganze als kubische Extrapolation mit den Exponenten ^{1.2.3} eingeben muss, weiß ich leider überhaupt nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich das ganze eingeben muss, damit ich eine kubische Extrapolation erhalte?
Vielen Dank!
Gruß!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neuer Anhang (nun korrekt)
14.05.2015 22:40:31
Bernd
Eine Arrayformel zeichnet sich dadurch aus, dass deren Eingabe nicht wie üblich mit der Eingabetaste, sondern mit der Tastenkombination Strg+UMSCHALT+Eingabe (bzw. Ctrl+Shift+Return) abgeschlossen wird. Eine so eingegebene Formel wird in der Bearbeitungsleiste in {geschweiften Klammern} dargestellt. Für bestimmte Excel-Funktionen ist eine Eingabe als Arrayformel erforderlich
Vielleicht hilft das weiter...

AW: Neuer Anhang (nun korrekt)
15.05.2015 08:23:53
Malte
Hallo,
vielen Dank.
Die normale Arrayfunktion bekomme ich hin.
Leider weiß ich nicht, wie ich die Potenzen ( ^{1.2.3} ) eingeben muss, damit diese korrekt angewendet werden.
Gebe ich bei dem erstellen der Formel direkt ^{1.2.3} ein, wird ein Fehler in der Formel angezeigt. Versuche ich den Term nachträglich einzugeben, kann man nichts mehr ändern.
Ich benötigte quasi eine Arrayformel in der Arrayformel, leider bekomme ich diese Synatx nicht hin.
Vielen Dank!
Gruß!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige