2 Makros zusammenführen

Bild

Betrifft: 2 Makros zusammenführen
von: Christoph
Geschrieben am: 15.05.2015 15:35:56

Hallo liebes Forum,
ich habe 2 Makros. Das eine gibt Datumsangaben zu Zelländerungen aus und das andere die Anzahl der Zelländerung (Bezugs- und Ergebnisfelder sind jeweils verschieden).
Beide sollten in einem Excel-Sheet funktionieren, bekomme es aber nicht hin diese zu verbinden.
Makro1

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Unprotect "passwort"
If Intersect(Range("J10:J1000"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
 Target.Offset(0, 1).Value = Date
 ActiveSheet.Protect "passwort"
End Sub
Makro2
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Unprotect "passwort"
If Not Intersect(Target, Range("Y11:Y100")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then _
Target.Offset(0, 1) = Target.Offset(0, 1) + 1
ActiveSheet.Protect "passwort"
End Sub

Bin leider noch nicht besonders bewandert in VBA. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Christoph

Bild

Betrifft: AW: 2 Makros zusammenführen
von: Michael
Geschrieben am: 15.05.2015 15:56:18
Hallo Christoph,
Deine Makros haben einen logischen Fallstrick: wenn die Änderung nicht im jeweiligen Bereich aufgetreten ist, den Du ja mit intersect angibst, EXITierst Du es, ohne das .protect wieder anzuwerfen.
Außerdem überprüfst Du im oberen nicht, ob mehr als eine Zelle ausgewählt wurde.
Versuch's mal damit:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count <> 1 Then Exit Sub
If Not Intersect(Range("J10:J1000"), Target) Is Nothing Then
   ActiveSheet.Unprotect "passwort"
   Target.Offset(0, 1).Value = Date
   ActiveSheet.Protect "passwort"
Else
    If Not Intersect(Target, Range("Y11:Y100")) Is Nothing Then
       ActiveSheet.Unprotect "passwort"
       Target.Offset(0, 1) = Target.Offset(0, 1) + 1
       ActiveSheet.Protect "passwort"
    End If
End If
End Sub
Schöne Grüße,
Michael

Bild

Betrifft: AW: 2 Makros zusammenführen
von: Christoph
Geschrieben am: 18.05.2015 08:30:31
Hallo Michael,
hat super funktioniert. Vielen Dank!
VG,
Christoph

Bild

Betrifft: freut mich, danke für die Rückmeldung owT
von: Michael
Geschrieben am: 18.05.2015 14:46:38


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "2 Makros zusammenführen"