Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Dynamische Tabelle Zellen schützen?

Dynamische Tabelle Zellen schützen?
18.05.2015 17:56:18
Spenski
Hallo
Ich habe eine Dynamische Tabelle in der in 2 Spalten Formeln stehen.
Die Tabelle wird vom Benutzer durch Eingabe neuer Datennach unten verlängert.
Meine Frage ist ob mir jemand n Tipp geben kann wie ich die Zellen, die Formeln enthalten, für den Benutzer unbeschreibbar zu machen. Mit Blattschutz bekomm ichs irgendwie nicht hin da man dann die Tabelle nicht mehr vergrössern kann.
Mfg
Christian

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Tabelle Zellen schützen?
18.05.2015 18:00:45
{Boris}
Hi Christian,
ENTschütze die beschreibbaren Zellen (Format - Zellen - Schutz - Haken bei "gesperrt" entfernen - und schütze dann das Blatt (mit den gewünschten Schutz-Optionen "Alle Benutzer dürfen...").
VG, Boris

18.05.2015 18:22:49
Spenski
Hallo Boris.
Genau da liegt mein Problem. Da Zellen der dynamischen Tabelle über den blattschutz gesperrt sind kann ich die Tabelle nicht nach unten erweitern , da die Formeln nicht mitgenommen werden und dadurch ne Fehlermeldung kommt.
gruss

Anzeige
18.05.2015 18:25:36
{Boris}
Hi,
kann ich die Tabelle nicht nach unten erweitern , da die Formeln nicht mitgenommen werden und dadurch ne Fehlermeldung kommt.
Warum kannst Du die Tabelle nicht entsprechend "vorbereiten"? Formelspalte(n) schützen und beschreibbare Spalten eben entschützen...?
Lad doch mal Dein Muster hoch - ich glaube, dass es so geht und wir uns hier (derzeit) nur missverstehen ;-))
VG, Boris

Anzeige
18.05.2015 18:32:40
Spenski
hi
https://www.herber.de/bbs/user/97708.xlsm
hab den fehler wohl gefunden..ich hatte die komplette spalte gesperrt. jetzt hab ich nur die zellen gesperrt und die werden jetzt bei Erweiterung dynamisch gesperrt.
evtl kannst du mir ja bei dem nächsten Problem helfen. ohne blattschutz erweitert sich die Tabelle automatisch wenn etwas in einer zelle unter der Tabelle geschrieben wird. mit blattschutz funktioniert dies nicht.
ist das irgendeine Einstellung oder geht das einfach nicht.
gruss
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dynamische Tabelle in Excel: Zellen schützen und erweitern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen vorbereiten: Markiere die Zellen in deiner Excel-Tabelle, die der Benutzer beschreiben darf. Gehe zu Format > Zellen und entferne das Häkchen bei „Gesperrt“ im Reiter Schutz.

2. Formelzellen schützen: Wähle die Zellen aus, die die Formeln enthalten, und stelle sicher, dass das Häkchen bei „Gesperrt“ gesetzt ist. Diese Zellen werden durch den Excel Blattschutz geschützt.

3. Blattschutz aktivieren: Gehe zu Überprüfen > Blatt schützen. Wähle die gewünschten Optionen aus, um Benutzern das Bearbeiten erlaubter Zellen zu gestatten. Achte darauf, dass die Option „Alle Benutzer dürfen...“ aktiviert ist.

4. Tabelle dynamisch erweitern: Achte darauf, dass du nur die betroffenen Zellen und nicht die gesamte Spalte sperrst. Das ermöglicht das dynamische Erweitern der Tabelle, wenn neue Daten eingegeben werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Tabelle kann nicht nach unten erweitert werden.

• Lösung: Überprüfe, ob du die gesamte Spalte gesperrt hast. Stattdessen sollten nur die Zellen mit Formeln geschützt werden, damit neue Zeilen korrekt hinzugefügt werden können.
  • Problem: Fehlermeldungen beim Erweitern der Tabelle.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formelzellen nicht gesperrt sind, wenn die Tabelle erweitert wird. Dies ermöglicht, dass die Formeln mit der neuen Zeile aktualisiert werden.

Alternative Methoden

• Intelligente Tabelle nutzen: Verwende die Funktion „Intelligente Tabelle“ (Tabelle einfügen), um eine dynamische Tabelle zu erstellen. Dadurch wird automatisch sichergestellt, dass beim Hinzufügen neuer Daten die Formeln und Formatierungen beibehalten werden.

• VBA-Skripte: Für fortgeschrittene Benutzer kann ein einfaches VBA-Skript helfen, um Zellen dynamisch zu schützen oder freizugeben, während die Tabelle erweitert wird.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für eine dynamische Tabelle: Angenommen, du hast eine Tabelle für Verkaufsdaten mit den Spalten „Produkt“, „Preis“ und „Gesamt“. Die Spalte „Gesamt“ enthält eine Formel, die den Preis mit der Menge multipliziert. Schütze die „Gesamt“-Spalte und lasse die anderen Spalten offen.

2. Blattschutz aktivieren: Um sicherzustellen, dass nur bestimmte Zellen bearbeitet werden können, könntest du folgende Schritte unternehmen:

=WENN(A2<>"";B2*C2;"")

Diese Formel in der „Gesamt“-Spalte ermöglicht es, die Berechnung bei der Eingabe von Werten in den Preis und die Menge automatisch durchzuführen.

Tipps für Profis

• Zellen von Blattschutz ausnehmen: Nutze die Möglichkeit, bestimmte Zellen vom Blattschutz auszunehmen, um den Benutzern die Eingabe zu erleichtern, ohne die Integrität der Formeln zu gefährden.

• Benutzerdefinierte Formatierungen: Verwende bedingte Formatierungen, um visuelle Hinweise zu geben, welche Zellen bearbeitbar sind und welche nicht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Zellen in Excel schützen, ohne die Tabelle zu blockieren?
Um Zellen zu schützen, ohne die Tabelle zu blockieren, stelle sicher, dass nur die Zellen, die Formeln enthalten, gesperrt sind. Aktiviere dann den Blattschutz.

2. Kann ich eine dynamische Tabelle erweitern, wenn der Blattschutz aktiviert ist?
Ja, du kannst die Tabelle erweitern, solange die gesperrten Zellen nur die Formelzellen sind. Die anderen Zellen müssen entsperrt sein, damit die dynamische Erweiterung funktioniert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige