Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie spät ist es?

Wie spät ist es?
24.05.2015 22:02:09
Luc:-?
Userbild
Hallo, Nerds;
zu Pfingsten mal was Anderes, speziell zum Pfingstmontag…
Das Bild zeigt eine sog Fibonacci-Uhr, ein Muss für jeden Nerd und in einschlägigen Kneipen gelegentlich zu sehen. Aber das ist nicht die übliche, sondern eine 8farbige, sekundengenaue duodezimale Uhr auf Basis der ersten 5 Zahlen der Fibonacci-Folge! Diese Zahlen wdn durch die Quadrate symbolisiert und sind hier im Uhrzeigersinn spiralig vom kleinsten zum größten angeordnet. Es wird immer das letzte angefangene Dutzend dargestellt, dessen Wert sich durch Addieren der Quadrat-Wertigkeiten ergibt. Hinzu kommen dann ggf noch die am Rand symbolisierten vollendeten Dutzende für Minuten und Sekunden. Die 2.Tageshälfte wird an stets gleicher Stelle so gekennzeichnet, dass sie in die Aufaddition des letzten Dutzends integriert wdn kann.
Die Farben entsprechen den 8 vbGrundfarben und damit den OktalZahlen von 0⇒Schwarz bis 7⇒Weiß, wobei die Bit-Darstellung der RGB-Belegung mit 255 entspricht → h:m:s entspricht also R:G:B. Ein weißes Quadrat wird folglich sowohl bei Stunden als auch Minuten und Sekunden mitgezählt, ein schwarzes gar nicht und alle anderen je nach Farbe. Analoges gilt für die Randfarben.
Also …
1. Welche Uhrzeit zeigt die Uhr?
2. Zu welcher Zeit zeigen alle Felder die gleiche Farbe und welche ist das?
3. Zu welchen Zeiten zeigen nur alle Quadrate dieselbe Farbe und welche ist das? (Dabei sollte der Rand eine einheitliche Farbe zeigen, um die Möglichkeiten einzuschränken!)
4. Welcher normalen Uhrzeitangabe würde die duodezimale Schreibung 0,Ƹ;4,9;1,Ӿ entsprechen und was würde die Uhr zeigen?
Viel Spaß beim Knobeln!
Gruß und FroPf, Luc :-?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
9:25 :-) Post gelesen-Danke ;-) owT-Gruß
25.05.2015 07:16:27
robert

1.& 4. nee, und wie/wo sind die Sekunden? ;-)
25.05.2015 11:18:39
Luc:-?
Der Dtzd-Zähler für m/s beginnt oben links und verläuft auch im Uhrzeigersinn, robert,
Luc :-?

Die PfingstKnobelei ist noch nicht gelöst! ;-] owT
26.05.2015 15:20:37
Luc:-?
:-?

Programmieren geht ja einigermaßen...
26.05.2015 19:50:21
Michael
... aber auch noch *DENKEN*?
Hi Luc :-?,
nur damit Du Dich nicht alleingelassen fühlst...
Bist Du sicher, daß alle nötigen Angaben enthalten sind? (Deine Antwort kann ich mir denken)
Sag uns bloß die Lösung nicht vor morgen, ja?
Schöne Grüße,
Michael

Ist recht, Michael; ...
26.05.2015 21:31:45
Luc:-?
…habe allerdings alles gesagt, was nötig ist. Eine kleine (eigentlich unnötige) ZusatzInfo hatte ich auch noch nachgereicht. Dass meine OriginalDatei mit BedingtFormatierung fktioniert, ist für die Aufgabe ohnehin irrelevant. Wer das nachbauen will, kann das ohnehin machen, wie er will. Für eine Animation des Ganzen wäre wohl ohnehin ein Pgm erforderlich.
Allerdings habe ich mir inzwischen überlegt, dass diese Variante zwar die Zeitermittlung ggüber meinem 1.Versuch*, den ich nicht dargestellt habe, erleichtern würde, aber nur, wenn sie nicht sekundengenau wäre. So ist das Anzeigefeld wohl zu unruhig, wenn man das animiert. Viell fällt mir bzw dir (oder euch) ja noch etwas Besseres ein.
Auf die Idee hatte mich snb gebracht, dessen hier hochgeladene Datei ich aber nicht einsehen konnte. Mein 1.Versuch entsprach dem, nur war er minuten- und sekundengenau. Habe das dann aber wie gezeigt auf reine Duodezimalität (inkl Ziffern für 10 und 11 unter 4., angelehnt an die Version der US-Dozen-Gesellschaft) umgestellt.
* Der war bei Minuten/Sekunden umgekehrt, wodurch man immer mit 5 hätte multiplizieren und den Rand dazuzählen müssen.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
PfingstKnobelei immer noch ungelöst! owT
26.05.2015 21:33:35
Luc:-?
:-?

AW: Wie spät ist es?
28.05.2015 11:03:43
Michael
Hallo Luc:-?
heute Nacht bin ich wegen dem Zeug x-mal aufgewacht!
Sorry, ich bin zu dämlich, um das zu lösen.
Nichtsdestotrotz habe ich mal damit herumgespielt:
1. Für mein Verständnis kann man zwei unterschiedliche Varianten aus der Aufgabenstellung herauslesen:
Es geht um das "Addieren der Quadrat-Wertigkeiten":
a) "h:m:s entspricht R:G:B
Ich addiere für die inneren Quadrate den jeweiligen Wert und MODiere sie mit 12 ("angefangene Quadrate"), dazu kommen die "vollendeten Dutzende" von außen hinzu, (Wert-(Wert Mod 12))/12; das ergibt 10:32:09, berücksichtigt aber die Fibo-Zahlen in keiner Weise.
b) Fibonacci-Zahlen, wenn alle bits gesetzt (sonst 0)
Ergibt innen die spaltenweisen Summen für h:m:s, und für außen je nach dem, was für Farben gesetzt sind, für m und s je n mal 12 ("vollendete Dutzende"): dann kommt 07:55:40 heraus.
a) ist sicher Nonsens, da 255 MOD 12 immer 3 ergibt, es lassen sich also nur die Werte 0 und 3 darstellen, aber so läßt sich die Aufgabenstellung interpretieren.
---
"Die 2. Tageshälfte [...] integriert werden kann": durch Addition der Zahlen 1,2,3 & 5 lassen sich alle Werte von 0 bis 11 darstellen. Wir benötigen also eigentlich nur "ein bit", das uns sagt, ob wir 12 addieren müssen (oder uns gedanklich p.m. vorstellen), und dafür haben wir ja noch eine 1 übrig, etwa die erste der Fibo-Folge entsprechend dem roten Quadrat.
Wenn das denn so ist, zählt das nicht als 1, sondern als 12, womit sich die Uhrzeit von b) korrieren läßt zu 18:55:40.
"an stets gleicher Stelle" bedeutet aber nicht, daß es zwingend um die rote 1 geht, es könnte auch die andere sein.
---
*Wenn* ich bis dahin richtig liege, können wir 2. angehen:
2. gleiche Farbe aller Felder:
Der Rand symbolisiert nur Minuten und Sekunden, also können ausschließlich Farben mit R=0 eingesetzt werden: RGB(0,0,0), RGB (0,0,255), RGB (0,255,0) und RGB (0,255,255). "Zu welcher Zeit" läßt sich so nicht beantworten, denn alle vier ergeben valide Zeitwerte, in der Reihenfolge: 0:00:00, 0:01:00, 1:00:00 und 1:01:00.
---
Halt, halt: Wenn *vier* der Zahlen für 0-11 reichen, brauchen wir ja für m und s auch nur 4, und damit ist klar, daß das rote Quadrat für die "12" vorgesehen ist, denn da ist G=0 und B=0.
Dieses muß für "gleiche Farben" aber dann 0,0,0 enthälten, so daß die richtige Zeit 0:0:0 ist: alles schwarz.
---
Wenn das wiederum stimmt, ergibt sich für 3. entweder schwarz oder rot.
4. verstehe ich nicht, derweil sich Dein Hinweis auf US-Dozen der Recherche (in sinnvoller Zeit) widersetzt.
Ach, die Datei anbei: https://www.herber.de/bbs/user/97910.xls
Na, im Nachhinein sieht es doch ganz logisch aus (oder, wie gesagt, ich liege völlig daneben).
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
Nee, liegst du nicht, bravo! Du hast nur einen ...
28.05.2015 14:33:43
Luc:-?
…kleinen Denkfehler bei 1. drin, Micha,
volle Integration heißt, dass von 0…12 gezählt wird und dann wieder bei 1 begonnen wird. Nur wird diese 1 für 13h jetzt mit einem anderen Feld angezeigt als bei 01h. Dieses Spiel habe ich mit den Minuten und Sekunden in dieser Variante nicht getrieben, weshalb das 13h-Feld ab 12h rot ist und sonst schwarz. Man kann also alle Wertigkeiten addieren und erhält somit 1+1+5=7. Da das 13h-(Nachmittags-)Feld rot ist, kommen 12h dazu, also 19:55:40. Diese 1 geht also mit in die Addition ein und steht nicht völlig extra wie die Randstreifen.
Damit hast du aber auch 2.Frage richtig beantwortet. Um 00:00:00 sind alle Felder schwarz.
Daraus folgt auch, dass 3. alle Quadrate um 12h rot sind. Dazu ist der Rand um 12:00:00 dann schwarz, um 12:48:00 grün, um 12:00:48 blau und um 12:48:48 zyan.
Zu 4. kannst du die Antwort der beigefügten Datei entnehmen. Darin wird alles Notwendige gesagt (inkl UmrechnungsFml). Hier nur soviel:
0,Ƹ;4,9;1,Ӿ → 0,11;4,9;1,10 → also 0*12+11:4*12+9:1*12+10 ⇒ 11:57:22
Auf Wikipedia finde man unter DuodezimalZahlen(System) auch den Hinweis auf die beiden Dozen-Gesellschaften (US & UK) mit ihren Ziffernvorschlägen. Den Unicode-Zuschlag haben die Briten bekommen, aber deren Zeichen gefallen mir noch weniger als das Zeichen für 11. Ich hätte für X und Y (oder Schreibvarianten davon) plädiert.
Inzwischen habe ich auch eine Variante gefertigt, die auch Minuten und Sekunden voll nach Fibonacci darstellt, also ähnlich wie die Stunden. Nur 0 bleibt 0 und am Rand wird erst ab FolgeMinute/-Sekunde eines ganzen Dtzd, nicht das gerade erreichte Dtzd, gezählt. Das macht die benannten Fmln etwas komplizierter. Dafür können dann alle Quadrate alle Farben annehmen. Bei Interesse kann ich diese Variante2 später auch noch hochladen.
Gruß, Luc :-?
PS: Das mit der gestörten Nachtruhe tut mir zwar leid, ist aber wohl der Preis für geistig-innovative Tätigkeit. Deinen Denkprozess hast du ja sehr anschaulich dargestellt… ;-)

Anzeige
Na, dann freut's mich,
28.05.2015 20:00:51
Michael
Luc :-?,
leider muß ich aus dem Haus und morgen kommt ein Kumpel zum Süffeln, also wird's wohl SA, bis ich mir Deine Antwort en detail zu Gemüte führen werde.
Vielen Dank auf alle Fälle, Du hast schon Recht, mal denken zwischendrin ist schon cool.
Zum P.S. nochmal: ich hab's mir heute vormittag noch gedacht; das ist die "intuitive" Arbeitsweise: erst Mal ein bißchen am Problem knabbern, um eine gewisse Vorstellung davon zu bekommen, und dann schlicht warten, bis das liebe Hirn sich meldet... Ich konnte mich noch nie hinsetzen und eine einigermaßen komplizierte Geschichte auf dem Papier bis in die letzte Verzweigung lösen; vielmehr stelle ich mir vor, wie eine evtl. Lösung aussehen könnte und warte schlimmstenfalls ein paar Tage, bis es "schnaggelt".
Genug gesabbelt.
Ciao, schöne Grüße,
Michael

Anzeige
So, nun noch Variante2, voll Fibonacci und ...
30.05.2015 00:40:02
Luc:-?
…quasi-duodezimal (deshalb auch andere Zeichen für 11 und dazu 12), Michael;
Stunden wdn von 0;0-12 (am) und 1;1-11 (pm, G3-Verwendung), Minuten/Sekunden von 0-1;0-11 (1.Halbstunde/-minute, 1.-2.Durchlauf), 2;0-12 (3.Durchlauf), 3;1-12 (2.Halbstunde/-minute, 4.Durchlauf → ab 30.Min/Sek wird ebenfalls G3 verwendet), 4;1-11 (dito, 5.Durchlauf) gezählt.
Mitunter wird (wie auch bei Variante1) 1 Sekunde übersprungen, was (auch) dem Windows-Timer-Takt in Sekunden­Bruch­teilen geschuldet sein kann.
Die Datei ist hier zu finden.
Gruß + schöWE, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
schaut schon mal sehr gut aus!
30.05.2015 09:52:28
Michael
Hi Luc:-?,
aber irgendwie werd ich bei Leuten wie Dir das Gefühl nicht los, ich werd Excel nie begreifen.
Ich bekomme zwar alles hin, was ich mir vorstelle, käme aber nie auf die Idee, es so zu formulieren: um Deinen Code zu begreifen, würde ich einige Stunden brauchen, und dafür brauche ich wiederum ne "ruhige Minute" bzw. müßte andere Sachen liegen lassen - das muß ich mir erst Mal überlegen, ob ich das will.
Interessant isses allemal: ich wußte nicht, daß man auch Formeln "Namen" verpassen kann. Very tricky.
Und für einen ENUM hatte ich auch noch nie einen Bedarf, wiewohl ich prinzipiell weiß, was das ist - dachte ich; ich hab jetzt mal den CPearson nachgelesen: aha!
Man lernt halt nie aus, hehe.
Einen kleinen Seitenhieb (gegen Pascal-Hasser, nicht Dich persönlich, es sei denn, Du wärst einer) muß ich denn doch noch anbringen: VBAler mögen ja keinen ";", aber in Deiner Notation des ENUMs sieht man sehr schön, daß es keinen großen Unterschied zum ":" gibt.
Vielen Dank für Deine Anregungen,
schöne Grüße,
Michael

Anzeige
Ja, in VBA entspricht der : dem ; in anderen ...
30.05.2015 16:04:18
Luc:-?
…Sprachen, Michael,
muss aber nur gesetzt wdn, wenn man mehrere Befehle in einer Zeile unterbringen will. So kann man bspw auch If vglskonstrukt Then anwsg1a: anwsg1b Else anwsg2a: anwsg2b schreiben. Man sollte dann aber immer beachten, dass :-getrennte Befehle nach einer Bedingung nur dann ausgeführt wdn, wenn die Bedingung eintritt. Dafür dann aber auch alle.
Die beiden UDFs dienen aber nur der Umrechnung der (quasi-)duodezimalen Zeitanzeige in eine normale, also nur für die Fml in einer einzigen Zelle! Ansonsten wird VBA nur für die Animation der Uhr verwendet. Die benannten und Regel-Fmln sind UDF-frei!
Übrigens ist alles, was zu einem definierten Namen im Bezug angegeben wird, eine Fml, weshalb er auch diese Form hat: =… ;-)
Das ist wie mit ZellFmln, =bezugsadresse, also ein einfacher Verweis, ist auch eine Fml! Außerdem kann man so auch benannte Konstanten definieren, zB =WAHR oder =2,7 oder sogar als MatrixKonstante ={1.1.2.3.5} → flfd 1,2,3,4,5 auch mit =ZEILE($1:$5) realisierbar, wobei sich deren Element­Wiedergabe nach der Position im ausgewählten ZellBereich richtet.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige