Mittelwert dynamische Auswahl, durch Makro einfüge

Bild

Betrifft: Mittelwert dynamische Auswahl, durch Makro einfüge
von: carlo
Geschrieben am: 27.05.2015 09:45:13

Hallo Excel-Freunde,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Makro, welches Leerzeilen einfügt wenn sich der Wert in Spalte A ändert,
in diesem Fall nach jeder 6. Zeile, eine Leerzeile.

Public Sub Leere_Zeile_bei_Wechsel()
    Dim lngRow As Long
    Application.ScreenUpdating = False
    For lngRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 2 Step -1
        If Cells(lngRow, 1).Value <> Cells(lngRow - 1, 1).Value And _
            Not IsEmpty(Cells(lngRow, 1)) And Not IsEmpty(Cells(lngRow - 1, 1)) Then _
            Rows(lngRow).Insert Shift:=xlShiftDown
    Next
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

So weit so gut...
jetzt brauche ich aber in den eingefügten Leerzeilen eine Formel:
Summe (Spalte C) und Summe (Spalte D) dieser soll immer den darüberstehenden Block als Auswahlbereich nehmen.
Mit Block meine ich die 6 Zeilen, welche alle in Spalte A den gleichen Wert aufweisen.
Der Block kann aber immer unterschiedlich viele Zeilen umfassen.
Userbild

Leider hat meine Excel-Datei über 1MB deshalb kann ich nur ein Ausschnitt zur Veranschaulichung hochladen:
In dem gezeigten Fall bräuchte ich eine Summenformel für C9 und D9 für den jeweiligen Block. Und dannach für den unteren Block usw. (geht bis Zelle 5000)
Ich denke, am besten wäre es den oben eingefügten Code so anzupassen, dass er automatisch in die eingefügten Leerzeilen die jeweiligen Summenformel für Spalte C und D kopiert mit dynamischem Auswahlbereich.
Muss zugeben, da ich stehe momentan komplett auf dem Schlauch eine außenstehende Meinung/Lösung würde mir sehr viel weiterhelfen :)
Vielen Dank,
Carlo

Bild

Betrifft: Alternative
von: Jürgen V.
Geschrieben am: 27.05.2015 17:18:50
Hallo Carlo,
bevor Du Dich weiter mit VBA plagst: lässt sich Dein Problem nicht einfacher über "Teilergebnis" (zu finden im Register "Daten") lösen ?
Gruß, Jürgen

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mittelwert dynamische Auswahl, durch Makro einfüge"