Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert dynamische Auswahl, durch Makro einfüge

Mittelwert dynamische Auswahl, durch Makro einfüge
27.05.2015 09:45:13
carlo
Hallo Excel-Freunde,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Makro, welches Leerzeilen einfügt wenn sich der Wert in Spalte A ändert,
in diesem Fall nach jeder 6. Zeile, eine Leerzeile.
Public Sub Leere_Zeile_bei_Wechsel()
Dim lngRow As Long
Application.ScreenUpdating = False
For lngRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 2 Step -1
If Cells(lngRow, 1).Value  Cells(lngRow - 1, 1).Value And _
Not IsEmpty(Cells(lngRow, 1)) And Not IsEmpty(Cells(lngRow - 1, 1)) Then _
Rows(lngRow).Insert Shift:=xlShiftDown
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

So weit so gut...
jetzt brauche ich aber in den eingefügten Leerzeilen eine Formel:
Summe (Spalte C) und Summe (Spalte D) dieser soll immer den darüberstehenden Block als Auswahlbereich nehmen.
Mit Block meine ich die 6 Zeilen, welche alle in Spalte A den gleichen Wert aufweisen.
Der Block kann aber immer unterschiedlich viele Zeilen umfassen.
Userbild
Leider hat meine Excel-Datei über 1MB deshalb kann ich nur ein Ausschnitt zur Veranschaulichung hochladen:
In dem gezeigten Fall bräuchte ich eine Summenformel für C9 und D9 für den jeweiligen Block. Und dannach für den unteren Block usw. (geht bis Zelle 5000)
Ich denke, am besten wäre es den oben eingefügten Code so anzupassen, dass er automatisch in die eingefügten Leerzeilen die jeweiligen Summenformel für Spalte C und D kopiert mit dynamischem Auswahlbereich.
Muss zugeben, da ich stehe momentan komplett auf dem Schlauch eine außenstehende Meinung/Lösung würde mir sehr viel weiterhelfen :)
Vielen Dank,
Carlo

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Alternative
27.05.2015 17:18:50
Jürgen
Hallo Carlo,
bevor Du Dich weiter mit VBA plagst: lässt sich Dein Problem nicht einfacher über "Teilergebnis" (zu finden im Register "Daten") lösen ?
Gruß, Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige