Farbliche Formatierung bei Änderung an Tabelle

Bild

Betrifft: Farbliche Formatierung bei Änderung an Tabelle
von: Felix
Geschrieben am: 01.06.2015 13:20:13

Guten Tag,
wir sind eine Gruppe von Studenten im Bereich Wirtschaft und sollen zurzeit eine Aufgabenstellung bei einem Unternehmen lösen.
Es handelt sich um ein Produkt mit verschiedenen Nenndurchmessern, für die jeweils eine Kalkulation im Standard ohne Änderungen hinterlegt ist. Des Weiteren können Änderungen bei den einzelnen Komponenten des Produkts gemacht werden.
Der Aufbau ist zurzeit:
1. Sheet: Übersicht mit Auswahl des Nenndurchmessers, Material, Stückzahl etc.
2. Sheet: Übersicht der einzelnen Komponenten mit Standardbezeichnung, Standard-Einzelpreis, Gewicht etc.

Der Einzelpreis sowie Gewicht der Komponenten werden aus weiteren Sheets geholt. In den weiteren Sheets ist es möglich zum Beispiel zusätzliche Änderungen wie Bohrungen, andere Verschraubungen etc. auswählbar zu machen. Der dann geänderte Preis wird auf das 2. Sheet übertragen.
Was wir jetzt wollen:
Wenn der Preis durch Änderungen an einzelnen Komponenten vom Standardpreis abweicht, soll auf Sheet zwei die Zelle des Preises (oder mehrer Zellen) eine andere Hintergrundfarbe bekommen.
Mit der Bedingten Formatierung ist dies nicht möglich, da wir ja nur einen Wert hinterlegen können. Sobald wir einen anderen Nenndurchmesser wählen und sich der Standardpreis ändern, wäre die Bedingte Formatierung falsch.
Wir haben uns versucht mittels VBA weiter zu helfen, allerdings schaffen wir es nicht Sheet-Übergreifend da etwas zu programmieren.
Kann uns da jemand einen Tipp geben oder ist der Text ansich verständlich?
Gruß,
Felix und Gruppe

Bild

Betrifft: bed. Formatierung kann man auch dynamisieren ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 01.06.2015 13:32:09
Hallo Felix,
... insofern ist Eure Aussage: "Mit der Bedingten Formatierung ist dies nicht möglich" möglicherweise unzutreffend.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: Farbliche Formatierung bei Änderung an Tabelle
von: {Boris}
Geschrieben am: 01.06.2015 14:06:59
Hi Felix,
...oder ist der Text ansich verständlich?
Noch verständlicher ist ein Mini-Beispiel, dass Du hier hochladen kannst :-))
Ich halte es im Übrigen wie Werner: Ich denke, dass die bed. Formatierung hier gut anwendbar ist.
VG, Boris

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Farbliche Formatierung bei Änderung an Tabelle"