Bedingte Formatierung - Aktualisierung

Bild

Betrifft: Bedingte Formatierung - Aktualisierung
von: asrue
Geschrieben am: 01.06.2015 20:02:48

Hallo an die Gemeinde,
ich habe unter Excel 2007 bei der bedingten Formatierung folgendes Problem:
In den Zellen a1 bis a5 stehen Zahlenwerte die in a6 mit Summe zusammengefasst werden. In a7 wird eine Summe aus den Zahlenwerten in den Zellen a8 bis a15 gebildet. Nun möchte ich mittels bedingter Formatierung eine farbliche Hervorhebung erzeugen. Wenn a7=a6 grün; wenn a7 > a6 gelb; wenn a7 < a6 rot.
Dies klappt auch, wenn ich zuerst anfange Zahlen im Bereich a1 bis a5 und dann im Bereich a8 bis a15 einzutragen. Verändere ich danach aber die Zahlen im Bereich a1 bis a6 und es würde sich dadurch eine andere Einfärbung ergeben, wird dies nicht automatisch übernommen. Wenn ich händisch eine Aktualisierung des Tabellenblattes durchführe, stimmt wieder alles, was aber nicht im Sinne des Erfinders liegen kann.
Jetzt meine Frage(n): Hat jemand eine Erklärung für diese Problem und gibt es eine Lösung, dass die Farbenaktualisierung in meinem Fall automatisch erfolgt?
Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.

Bild

Betrifft: Berechnung auf manuel? o.T.
von: Sepp
Geschrieben am: 01.06.2015 20:33:46

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Berechnung auf manuel? o.T.
von: asrue
Geschrieben am: 01.06.2015 20:55:10
Nein, ist nicht auf manuell. Das Problem tritt auch nur auf, wenn zwei summierte Bereiche miteinander verglichen werden. Das komische ist, wenn ich mit meinen Eingaben im Bereich a1 bis a5 beginne, dann Eingaben im Bereich a8 bis a15 vornehme wird die bedingte Formatierung korrekt ausgeführt. Ändere ich aber dann eine Zahl im Bereich a1 bis a5 in der Form, dass auch die bedingte Formatierung eine Änderung bei der Einfärbung herbeiführen müsste, funktioniert dies nicht automatisch.

Bild

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung
von: fcs
Geschrieben am: 02.06.2015 07:52:27
Hallo asrue,
ich kann das Phänomen nicht nachvolziehen.
Lade hier bitte eine kleine Beispieldatei hoch in der das Phänomen auftritt.
Gruß
Franz

Bild

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung
von: asrue
Geschrieben am: 04.06.2015 11:06:32
Problem behoben. Die Berechnung stand tatsächlich auf manuell. Da war noch ein VBA-Skript mit xlmanuel/xlautomatic im Spiel. Hatte ich übersehen, da die Datei im Grunde nicht von mir ist. War wohl zu voreilig mit meinem Hilferuf ins Forum. Trotzdem vielen Dank für die schnellen Hilfestellungen.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bedingte Formatierung - Aktualisierung"