Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung - Aktualisierung

Bedingte Formatierung - Aktualisierung
01.06.2015 20:02:48
asrue

Hallo an die Gemeinde,
ich habe unter Excel 2007 bei der bedingten Formatierung folgendes Problem:
In den Zellen a1 bis a5 stehen Zahlenwerte die in a6 mit Summe zusammengefasst werden. In a7 wird eine Summe aus den Zahlenwerten in den Zellen a8 bis a15 gebildet. Nun möchte ich mittels bedingter Formatierung eine farbliche Hervorhebung erzeugen. Wenn a7=a6 grün; wenn a7 > a6 gelb; wenn a7 < a6 rot.
Dies klappt auch, wenn ich zuerst anfange Zahlen im Bereich a1 bis a5 und dann im Bereich a8 bis a15 einzutragen. Verändere ich danach aber die Zahlen im Bereich a1 bis a6 und es würde sich dadurch eine andere Einfärbung ergeben, wird dies nicht automatisch übernommen. Wenn ich händisch eine Aktualisierung des Tabellenblattes durchführe, stimmt wieder alles, was aber nicht im Sinne des Erfinders liegen kann.
Jetzt meine Frage(n): Hat jemand eine Erklärung für diese Problem und gibt es eine Lösung, dass die Farbenaktualisierung in meinem Fall automatisch erfolgt?
Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Berechnung auf manuel? o.T.
01.06.2015 20:33:46
Sepp
Gruß Sepp

AW: Berechnung auf manuel? o.T.
01.06.2015 20:55:10
asrue
Nein, ist nicht auf manuell. Das Problem tritt auch nur auf, wenn zwei summierte Bereiche miteinander verglichen werden. Das komische ist, wenn ich mit meinen Eingaben im Bereich a1 bis a5 beginne, dann Eingaben im Bereich a8 bis a15 vornehme wird die bedingte Formatierung korrekt ausgeführt. Ändere ich aber dann eine Zahl im Bereich a1 bis a5 in der Form, dass auch die bedingte Formatierung eine Änderung bei der Einfärbung herbeiführen müsste, funktioniert dies nicht automatisch.

AW: Bedingte Formatierung
02.06.2015 07:52:27
fcs
Hallo asrue,
ich kann das Phänomen nicht nachvolziehen.
Lade hier bitte eine kleine Beispieldatei hoch in der das Phänomen auftritt.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
04.06.2015 11:06:32
asrue
Problem behoben. Die Berechnung stand tatsächlich auf manuell. Da war noch ein VBA-Skript mit xlmanuel/xlautomatic im Spiel. Hatte ich übersehen, da die Datei im Grunde nicht von mir ist. War wohl zu voreilig mit meinem Hilferuf ins Forum. Trotzdem vielen Dank für die schnellen Hilfestellungen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige