Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

NV in Indexfunktion mit Wenn-Abfrage vermeiden.

NV in Indexfunktion mit Wenn-Abfrage vermeiden.
02.06.2015 12:58:47
Peter
Hallo liebes Forum,
ich hätte mal wieder eine Frage an euch, die ich mir selbst leider nicht beantworten kann und daher auf die Hilfe eines Profis angewiesen bin.
Ich versuche mit einer Formel zuerst einen bestimmte Zelle auf einen bestimmten Eintrag zu untersuchen und wenn dieser Eintrag vorhanden ist, soll mit der Index Funktion eine Indizierung vorgenommen werden.
Ich arbeite mit folgender Formel:
=WENN(AF14=1;INDEX($E$13:$S$13;1;VERGLEICH(MAX(E14:S14);E14:S14;0));"")
die soweit auch gut funktioniert, mir jedoch ein #NV auswirft, sobald zwar die Wenn-Funktion erfüllt ist, jedoch die Indizierung nicht möglich ist. Dadurch ist leider eine Auswertung der Ergebnisse nicht mehr möglich, da ich in diesem Fall einfach nur keinen Eintrag in der Tabelle brauche.
Ich habe selbst schon mal nach einer Lösung gesucht und bin auf die Lösung mit "Ist NV" gestoßen. Bin aber scheinbar nicht in der Lage, die Formel richtig umzubauen.
Wenn mir jemand einen Denkanstoß Liedern könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter Erichsen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: NV in Indexfunktion mit Wenn-Abfrage vermeiden.
02.06.2015 13:05:53
Hajo_Zi
Hallo Peter,
=Wennfehler(DeineFormel;"")

AW: NV in Indexfunktion mit Wenn-Abfrage vermeiden.
02.06.2015 13:07:57
Daniel
HI
in diesem Fall kann die Vergleich-Funktion nur dann einen Fehler ergeben, wenn im Bereich E14:S14 keine Zahl steht.
Das kannst du du einfach mit ANZAHL() herausfinden:

=Wenn(Und(AF14=1;Anzahl(E14:S14)>0);Index(....Vergleich(...));"")
um allgemein Fehler abzufangen kannst du sein Excel 2007 die Funktion WENNFEHLER verwenden, welche folgendermassen aufgebaut ist:
=WennFehler(Formel 1 ; Formel 2)
wenn die erste Formel einen Wert lierfert, wird dieser als Ergebnis verwendet, ansonsten der Wert bzw die Formel aus dem zweiten Parameter.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: NV in Indexfunktion mit Wenn-Abfrage vermeiden.
02.06.2015 14:25:48
Peter
Tausend Dank für eure Hilfe!
Ich war schon wieder am verzweifeln und wäre wahrscheinlich nie auf diese Lösung gekommen.
Die Formel von Daniel funktioniert für mein Vorhaben perfekt.
Nochmals 1000 Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Tilman Osthoff

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige