NV in Indexfunktion mit Wenn-Abfrage vermeiden.

Bild

Betrifft: NV in Indexfunktion mit Wenn-Abfrage vermeiden.
von: Peter Erichsen
Geschrieben am: 02.06.2015 12:58:47

Hallo liebes Forum,
ich hätte mal wieder eine Frage an euch, die ich mir selbst leider nicht beantworten kann und daher auf die Hilfe eines Profis angewiesen bin.
Ich versuche mit einer Formel zuerst einen bestimmte Zelle auf einen bestimmten Eintrag zu untersuchen und wenn dieser Eintrag vorhanden ist, soll mit der Index Funktion eine Indizierung vorgenommen werden.
Ich arbeite mit folgender Formel:
=WENN(AF14=1;INDEX($E$13:$S$13;1;VERGLEICH(MAX(E14:S14);E14:S14;0));"")
die soweit auch gut funktioniert, mir jedoch ein #NV auswirft, sobald zwar die Wenn-Funktion erfüllt ist, jedoch die Indizierung nicht möglich ist. Dadurch ist leider eine Auswertung der Ergebnisse nicht mehr möglich, da ich in diesem Fall einfach nur keinen Eintrag in der Tabelle brauche.
Ich habe selbst schon mal nach einer Lösung gesucht und bin auf die Lösung mit "Ist NV" gestoßen. Bin aber scheinbar nicht in der Lage, die Formel richtig umzubauen.
Wenn mir jemand einen Denkanstoß Liedern könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter Erichsen.

Bild

Betrifft: AW: NV in Indexfunktion mit Wenn-Abfrage vermeiden.
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.06.2015 13:05:53
Hallo Peter,
=Wennfehler(DeineFormel;"")


Bild

Betrifft: AW: NV in Indexfunktion mit Wenn-Abfrage vermeiden.
von: Daniel
Geschrieben am: 02.06.2015 13:07:57
HI
in diesem Fall kann die Vergleich-Funktion nur dann einen Fehler ergeben, wenn im Bereich E14:S14 keine Zahl steht.
Das kannst du du einfach mit ANZAHL() herausfinden:


=Wenn(Und(AF14=1;Anzahl(E14:S14)>0);Index(....Vergleich(...));"")
um allgemein Fehler abzufangen kannst du sein Excel 2007 die Funktion WENNFEHLER verwenden, welche folgendermassen aufgebaut ist:
=WennFehler(Formel 1 ; Formel 2)
wenn die erste Formel einen Wert lierfert, wird dieser als Ergebnis verwendet, ansonsten der Wert bzw die Formel aus dem zweiten Parameter.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: NV in Indexfunktion mit Wenn-Abfrage vermeiden.
von: Peter Erichsen
Geschrieben am: 02.06.2015 14:25:48
Tausend Dank für eure Hilfe!
Ich war schon wieder am verzweifeln und wäre wahrscheinlich nie auf diese Lösung gekommen.
Die Formel von Daniel funktioniert für mein Vorhaben perfekt.
Nochmals 1000 Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Tilman Osthoff

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel Makro Export nach Excel"