Wann das erste Mal Interval erreicht?

Bild

Betrifft: Wann das erste Mal Interval erreicht?
von: Ivan Lendl
Geschrieben am: 12.06.2015 09:30:50

Liebe Excel Profis,
im Rahmen einer wissenschaftliche Arbeit werte ich eine Simulation aus. In angefügtem FIle könnt ihr sehen ,dass es für 3 Maschinen je 2 Performance Measures, TP (throughput) und WIP (work-in-process) gibt. Für die Maschinen habe ich bereits die long-term averages (Durchschnitt der letzten 500 Werte) berechnet. Nun will ich die sog. settling time herausfinden, also die Zeit, wann das erste Mal dieser Wert in +-5% Umgebung erreicht wird. Das heißt der Wert muss nicht genau erreicht oder überschritten werden, sondern darf auch 5% kleiner oder 5% größer sein.
Beispiel: In J4 habe ich den Long-term Average für Throughput berechnet. Nun ist die Frage, wann dieser Wert (+-5%) das erste Mal in Spalte B auftaucht. Ausgabe soll der entsprechende Wert in Spalte A sein (Zeit). Ich hoffe das Problem wird klar.
https://www.herber.de/bbs/user/98160.xlsx
1000 Dank im Voraus!
Ivan

Bild

Betrifft: AW: Wann das erste Mal Interval erreicht?
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 12.06.2015 10:00:14
Hallo,
Matrixformel:
{=INDEX(A2:A1002;MIN(WENN((B2:B1002<=(J4*1,05))*(B2:B1002>=(J4*0,95));ZEILE(1:1001);"")))}
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Wann das erste Mal Interval erreicht?
von: Ivan Lendl
Geschrieben am: 12.06.2015 10:17:33
You made my day! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bild

Betrifft: ein anderes Mal mit INDEX() und AGGREGAT(), ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 12.06.2015 18:02:16
Hallo Ivan,
... denn damit ist die Auswertung schneller (und Formel dazu kürzer wie auch ohne erforderliche {}-Eingabe):

=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A1002)/(B1:B1002<=(J4*1,05))/(B1:B1002>=(J4*0,95));1))

Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wann das erste Mal Interval erreicht?"