vba über Button Bereiche sperren

Bild

Betrifft: vba über Button Bereiche sperren
von: Jürgen
Geschrieben am: 12.06.2015 09:57:08

Hallo, habe in Excel 2007 mir einen Arbeitsplan entworfen funktioniert auch alles. Aber ich brauche noch eine Befehlsschaltfläche die folgende Bereiche sperrt und speichert.
A7-AK9, A13-AK15, A19-AK21, A25-AK27, A31-AK33, A47-AK49, A53-AK55, A59-AK61, A65-AK69
und die Datei mit den Dateinamen der sich zusammensetz aus den Zellen F2,F3,AG4 speicher. Die befehlsschaltfläche soll nach der Anwendung deaktiviert sein
Farbe der Schaltfläche Rot und nach Deaktivierung Grau.
Vielen Dank für die Hilfe.

Bild

Betrifft: Teillösung
von: Klexy
Geschrieben am: 12.06.2015 10:11:15
Speichern kannst du nicht einzelne Bereiche, sondern nur die ganze Datei.
Das mit der Sperre machst du am besten mit dem Makrorekorder.
Speichern unter nach Zellnamen:


Dim N1 as String, N2 as String, N3 as String
N1 = Range("F2").Value
N2 = Range("F3").Value
N3 = Range("AG4").Value
Dim Pfad as String
Pfad = "xxx" ' den musst du natürlich auch definieren
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad  & N1 & N2 & N3 & ".xlsm", FileFormat:= _
        xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
Zur Deaktivierung der Schaltfläche hab ich erstmal keine Ahnung

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "vba über Button Bereiche sperren"