Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamischer Tooltip / Hilfetext bei click

dynamischer Tooltip / Hilfetext bei click
12.06.2015 11:39:21
bma
Ich baue einen Produktkonfigurator.
Dabei kann man verschiedene Optionen per Dorpdown-Datenüberprüfung auswählen.
In der Auswahl stehen die möglichen Optionen per Buchstaben oder Zahlen die dem Typenschlüssel entsprechen.
Ich habe das Tool so erstellt, das die Sprache jeder Zeit umgestellt werden kann.
Jetzt möchte ich eine Hilfetext anbieten die die Buchstaben / Zahlen beschreibt.
So das man auch eine Auswahl treffen kann wenn man den Typenschlüssel nicht kennt.
Mir fallen 2 Wege ein, die normale Notiz oder die Eingabemeldung der Datenüberprüfung.
Der Text der hineingeschieben werden soll muss in dem moment in dem ich ihn anzeigenlasse aktuallisiert werden, damit die richtige Sprache genutzt wird und nur die möglichen Kombinationen angezeigt werden. Das würde ich auf einem anderen Blatt in 2 Spalten und ca. 10 Zeilen zur verfügung stellen.
Hätte gern eine VBA Funktion in der ich die Zelle angeben kann wo der Text erscheinen soll und die Angabe (vielleicht per Namensdefinition) wo der Text her kommen soll.
Wenn mouse click in zelle XY dann schreibe Text aus Bereich (Namensdefinition) in die Eingabemeldung.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamischer Tooltip / Hilfetext bei click
12.06.2015 19:00:33
Oberschlumpf
dazu müsstest du uns ne Bsp-Datei mit Bsp-Daten per Upload zeigen

AW: dynamischer Tooltip / Hilfetext bei click
13.06.2015 09:44:09
Sepp
Hallo ?,
das würde ich über ein shape (Textfeld) lösen dessen Sichtbarkeit und der Text wird dynamisch je nach Zellauswahl generiert. Lade mal eine Beispieldatei mit den Hilfstexten und deren Kombinationen hoch.
Gruß Sepp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige