Dabei kann man verschiedene Optionen per Dorpdown-Datenüberprüfung auswählen.
In der Auswahl stehen die möglichen Optionen per Buchstaben oder Zahlen die dem Typenschlüssel entsprechen.
Ich habe das Tool so erstellt, das die Sprache jeder Zeit umgestellt werden kann.
Jetzt möchte ich eine Hilfetext anbieten die die Buchstaben / Zahlen beschreibt.
So das man auch eine Auswahl treffen kann wenn man den Typenschlüssel nicht kennt.
Mir fallen 2 Wege ein, die normale Notiz oder die Eingabemeldung der Datenüberprüfung.
Der Text der hineingeschieben werden soll muss in dem moment in dem ich ihn anzeigenlasse aktuallisiert werden, damit die richtige Sprache genutzt wird und nur die möglichen Kombinationen angezeigt werden. Das würde ich auf einem anderen Blatt in 2 Spalten und ca. 10 Zeilen zur verfügung stellen.
Hätte gern eine VBA Funktion in der ich die Zelle angeben kann wo der Text erscheinen soll und die Angabe (vielleicht per Namensdefinition) wo der Text her kommen soll.
Wenn mouse click in zelle XY dann schreibe Text aus Bereich (Namensdefinition) in die Eingabemeldung.