PDF löschen

Bild

Betrifft: PDF löschen
von: Fabi
Geschrieben am: 14.06.2015 18:34:23

Hallo Forum
Ich habe ein Problem
Input:
1. Ich erstelle ein neues Tabellenblatt


Dim Neu As Worksheet
    
    Set Neu = Worksheets.Add
    
            With Neu
                   .Name = "Daten" & "_" & Worksheets("Daten").Range("Z3")
                   .Move after:=Sheets(Sheets.Count)
            End With
    
    Set Neu = Nothing
2. Ich erstelle von meiner Tabelle eine PDF-Datei, die ich auf dem Desktop abspeichere.
Selection.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\" &  _
ActiveSheet.Name, _
Quality:=xlQualitymedium, _
IncludeDocProperties:=False, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
Jetzt mein Problem:
Ich möchte gerne, dass diese Datei, die ich auf dem Desktop speichere, dann wieder gelöscht wird, wenn ich meine Mappe schließe!
Das Problem ist aber, dass die Datei immer anders heißen kann, da sich der Name auf „Z3“ bezieht:
Frage:
Wie bekomme ich dies nun hin, dass nach dem Schießen, alle PDF’s mit dem Namen „Daten_123.pdf“ oder „Daten_456.pdf“ (oder oder oder) gelöscht werden? (der Name „Daten_“ bleibt IMMER gleich)
Ist das überhaupt möglich?
Danke für eure Hilfe
Fabi

Bild

Betrifft: AW: PDF löschen
von: Sepp
Geschrieben am: 14.06.2015 18:43:14
Hallo Fabi,

' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
  Dim strFile As String, strPath As String
  
  strPath = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\"
  
  On Error Resume Next
  
  Kill strPath & "Daten_*.pdf"
  
End Sub


Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: PDF löschen
von: Fabi
Geschrieben am: 14.06.2015 19:19:23
Hallo Sepp
funktioniert wunderbar
danke schön
grüße Fabi

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "PDF löschen"