Schalter bzw. Buttons schützen

Bild

Betrifft: Schalter bzw. Buttons schützen
von: Smed
Geschrieben am: 15.06.2015 14:33:22

Hallo Forum,
suche nach einer Möglichkeit, wie man in Excel diverse Schalter (angelegt für Filter und Makros), aber auch hinterlegte Formeln und Diagramme vor dem Löschen schützen kann, ohne dass dabei der Blattschutz aktiviert werden muss.
Hintergrund:
Ich erstelle gerade für einen gemeinnützigen Verein einen kleinen Wartungsplaner. Dieser wird z.T. auch von älteren Menschen öfters benutzt, die sich in Excel nicht so gut auskennen. Möchte irgendwie vermeiden, dass hier Schalter oder Formeln versehentlich gelöscht werden.

Danke schon mal vorab und viele Grüße
Smed

Bild

Betrifft: AW: Schalter bzw. Buttons schützen
von: Beverly
Geschrieben am: 15.06.2015 14:50:44
Hi,
genau dazu ist doch der Blattschutz da...




Bild

Betrifft: AW: Schalter bzw. Buttons schützen
von: Smed
Geschrieben am: 15.06.2015 14:58:55
Hallo Karin,
wie gehst du denn hier z.B. beim Schützen von Schaltern/Buttons vor?
Der Bediener soll quasi den Schalter weiterhin auslösen können. Wenn dieser vorher den Blattschutz dazu extra wieder aufheben muss, dann ist es nicht das was ich suche.
Danke und viele Grüße
Smed

Bild

Betrifft: AW: Schalter bzw. Buttons schützen
von: Beverly
Geschrieben am: 15.06.2015 15:35:14
Hi,
Die Steuerelemente sind trotz Blattschutz aktiv - wo ist also das Problem?




Bild

Betrifft: AW: Schalter bzw. Buttons schützen
von: Smed
Geschrieben am: 15.06.2015 17:21:42
Hallo,
ja die Schalter funktionieren auch beim Blattschutz, sind aber nicht vor dem Verschieben oder dem Löschen geschützt. Ich kann hier jederzeit mit rechtem Mausklick z.B. auf den Button und diesen löschen. Gibt es hier Möglichkeiten wie man diese so fixiert, dass man hier quasi nur drauf klicken kann?


Bild

Betrifft: AW: Schalter bzw. Buttons schützen
von: robert
Geschrieben am: 15.06.2015 17:49:37
Hi,
schau mal in die Blattschutzoptionen, ob bei Objekte bearbeiten
ein Haken drin ist.
Wenn ja, dann weg damit......
Dann können Buttons nicht gelöscht werden.
Gruß
robert

Bild

Betrifft: AW: Schalter bzw. Buttons schützen
von: Beverly
Geschrieben am: 15.06.2015 17:53:21
Hi,
ich weiß ja nicht, wie du das Blatt schützt, aber bei mir lassen sich die Button (gleichgültig ob Formular- oder ActiveX-Steuerelemente) weder verschieben noch per Rechtsklick entfernen.
https://www.herber.de/bbs/user/98217.xlsm




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Schalter bzw. Buttons schützen"