Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schalter bzw. Buttons schützen

Schalter bzw. Buttons schützen
15.06.2015 14:33:22
Smed
Hallo Forum,
suche nach einer Möglichkeit, wie man in Excel diverse Schalter (angelegt für Filter und Makros), aber auch hinterlegte Formeln und Diagramme vor dem Löschen schützen kann, ohne dass dabei der Blattschutz aktiviert werden muss.
Hintergrund:
Ich erstelle gerade für einen gemeinnützigen Verein einen kleinen Wartungsplaner. Dieser wird z.T. auch von älteren Menschen öfters benutzt, die sich in Excel nicht so gut auskennen. Möchte irgendwie vermeiden, dass hier Schalter oder Formeln versehentlich gelöscht werden.
Danke schon mal vorab und viele Grüße
Smed

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schalter bzw. Buttons schützen
15.06.2015 14:50:44
Beverly
Hi,
genau dazu ist doch der Blattschutz da...


AW: Schalter bzw. Buttons schützen
15.06.2015 14:58:55
Smed
Hallo Karin,
wie gehst du denn hier z.B. beim Schützen von Schaltern/Buttons vor?
Der Bediener soll quasi den Schalter weiterhin auslösen können. Wenn dieser vorher den Blattschutz dazu extra wieder aufheben muss, dann ist es nicht das was ich suche.
Danke und viele Grüße
Smed

AW: Schalter bzw. Buttons schützen
15.06.2015 15:35:14
Beverly
Hi,
Die Steuerelemente sind trotz Blattschutz aktiv - wo ist also das Problem?


Anzeige
AW: Schalter bzw. Buttons schützen
15.06.2015 17:21:42
Smed
Hallo,
ja die Schalter funktionieren auch beim Blattschutz, sind aber nicht vor dem Verschieben oder dem Löschen geschützt. Ich kann hier jederzeit mit rechtem Mausklick z.B. auf den Button und diesen löschen. Gibt es hier Möglichkeiten wie man diese so fixiert, dass man hier quasi nur drauf klicken kann?

AW: Schalter bzw. Buttons schützen
15.06.2015 17:49:37
robert
Hi,
schau mal in die Blattschutzoptionen, ob bei Objekte bearbeiten
ein Haken drin ist.
Wenn ja, dann weg damit......
Dann können Buttons nicht gelöscht werden.
Gruß
robert

AW: Schalter bzw. Buttons schützen
15.06.2015 17:53:21
Beverly
Hi,
ich weiß ja nicht, wie du das Blatt schützt, aber bei mir lassen sich die Button (gleichgültig ob Formular- oder ActiveX-Steuerelemente) weder verschieben noch per Rechtsklick entfernen.
https://www.herber.de/bbs/user/98217.xlsm


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige