PowerPoint - aktuelle Folie ermitteln

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Frame
Bild

Betrifft: PowerPoint - aktuelle Folie ermitteln
von: Matze
Geschrieben am: 17.06.2015 11:34:13

Liebes Forum,
ich möchte in Powerpoint 10 über VBA (z.B. zugeordnet über Buttons) diverse formatierte Textfelder in die aktuelle PPP-Folie einfügen. Hat also nichts mit Excel zu tun. Wie kann ich das Einfügen dynamisch gestealten, daß der Code in der aktuellen Folie eingefügt wird, in der ich mich gerade befinde.
Der wird aktuell in der ersten Folie eingefügt, weil ja die mit "slides(1)" ausgewählt ist. Mit dem Befehl "SlideIndex" komme ich nicht weiter.
Hier der Code für ein Textfeld.
Vielen Dank Matze

Sub test01()
Set mydocument = ActivePresentation.Slides(1)
With mydocument.Shapes _
        .AddShape(msoShapeRectangle, 0, 0, 250, 140).TextFrame
    .TextRange.Text = "Beispieltext"
    .TextRange.Font.Size = 24
    .MarginBottom = 20
    .MarginLeft = 20
    .MarginRight = 20
    .MarginTop = 20
End With
End Sub

Bild

Betrifft: Code in PowerPoint...
von: Case
Geschrieben am: 17.06.2015 12:03:01
Hallo, :-)
so der Spur nach:

Set mydocument = ActivePresentation.Slides(ActiveWindow.View.Slide.SlideIndex)
Servus
Case


Bild

Betrifft: AW: Code in PowerPoint...
von: Matze
Geschrieben am: 17.06.2015 12:47:47
Hallo Case,
vielen Dank für die schenlle Hilfe. Funtioniert einwandfrei. Matze

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "PowerPoint - aktuelle Folie ermitteln"