Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Archiv als Datenspeicher nutzen

Excel-Archiv als Datenspeicher nutzen
19.06.2015 18:07:35
Ramon
Hallo zusammen
Ich bin neu in diesem Forum und hätte eine "kleine" Frage. Ich habe schon eine Zeit lang versucht mich im Internet schlau zu machen, konnte jedoch nicht wirklich etwas finden, was mir weiterhelfen würde. Wahrscheinlich liegt dies auch daran, dass ich nicht genau weiss, welche Suchbegriffe ich dafür genau brauchen würde.
Nun aber zu meiner Frage:
Office speichert ja seit Version 2007 die Files in einer Art zip-Archiv, welches man ja auch entpacken kann. Wenn Excel nun ein solches File öffnet, wird dieses Archiv dann irgendwo lokal entpackt und "zwischengespeichert"? Damit meine ich, ob die Unterstruktur dieses Archivs/Files irgendwo auf der Festplatte gespeichert (so lange das File geöffnet ist) oder dies nur im RAM geöffnet wird .
Der Hintergrund der Frage ist, dass wenn die Struktur irgendwo gespeichert wird und Excel in dieser Struktur die xml-Files bearbeiten würde (und nach getaner Arbeit die Struktur wieder packen würde) so könnte ich ja irgendwelche Files (z.B. pdf-Files, 3D-Daten, …) dort ablegen, welche dann im Excel-File eingebunden wären. In diesem Fall könnte ich ja dann von der Excel-Applikation aus auf dieses Verzeichnis zugreifen und die Daten von Excel aus öffnen (per VBA auf den Pfad zugreifen).
Der Vorteil dabei wäre, dass "immer" garantiert werden kann, dass die Dateien zusammen mit dem Excel-File verbleiben. Die Dateien müssten beim Verteilen des Excel-Files nicht extra mitkopiert werden (Dies ist der Nachteil von z.B. einem Hiperlink).
Ich hoffe das Excel so arbeitet und natürlich auch, dass das dann jemand wissen würde und mir helfen könnte ;)
Schon im Voraus vielen Dank für eine Antwort
Gruss Ramon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die Idee ist schön ... z.B. auch für Schriften
19.06.2015 18:22:13
lupo1
... aber ich vermute, dass da nichts Entpacktes auf der Platte verbleibt. Trotzdem gibt es bestimmt Wege, extern auf Dokumente in dem Container zuzugreifen.

Alternate data stream
19.06.2015 18:50:33
ransi
HAllo,
Google mal nach "Alternate data stream".
Ich denke das geht in die richtige Richtung.
ransi

AW: Alternate data stream
19.06.2015 19:26:52
Ramon
Hallo Ransi
Danke für deine Antwort
Ich habe mich einmal ein wenig in das Thema ADS eingelesen, aber so wie das verstanden habe, würden diese „Anhänge“ ja verloren gehen, wenn ich die Datei z.B. per Mail versende. Oder schon, wenn sie das NTFS System verlässt.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gruss

Anzeige
AW: Excel-Archiv als Datenspeicher nutzen
20.06.2015 22:37:42
Ramon
Hallo zusammen
Ich habe einen Weg gefunden (nicht sehr elegant, aber es funktioniert teilweise) um andere Files zum Excel-File hinzuzufügen. Das Problem jetzt ist, dass ich die Files nicht von Excel aus direkt einfügen kann, da das File ja geöffnet ist, und so nicht beschrieben werden kann.
Der Weg, den ich gefunden habe, ist, dass ich ein Objekt ins Sheet einfüge (Insert-Object-From File). Dieser Schritt generiert im xlsx-File eine Unterstruktur, welche ebenfalls den Ordner “\xl\embeddings” erstellt. In diesen Ordner kann ich nun Dateien hinzufügen (müssen aber mit der Endung .bin eingefügt werden), welche von Excel akzeptiert und nicht gerade wieder entfernt werden. Wenn ich nachher die Dateien exportieren will, muss ich nur wieder die Endung wechseln.
Das einzige Problem jetzt ist, dass ich diese Files nur lesen kann, jedoch keine neuen per VBA hinzufügen kann.
Wenn ich dieses Problem noch in den Griff kriegen würde, könnte ich meine Idee eventuell umsetzen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich dies erreichen könnte?
Gruss Ramon

Anzeige
AW: Excel-Archiv als Datenspeicher nutzen
20.06.2015 22:43:22
Ramon
Hier noch ein Anhang, aus dem die Struktur, nach dem Objektimport aussieht:
Userbild
Im markierten Ordner könnten nun .bin-Files gespeichert werden

AW: Excel-Archiv als Datenspeicher nutzen
23.06.2015 20:52:33
Jürgen
Hallo Ramon,
grundsätzlich lassen sich auch mehr Dateiformate speichern, der Dateityp muss nur bekannt gemacht werden (schau mal im _rels-Ordner). Wenn Du ein Dateiobjekt einfügst, macht Excel das für Dich automatisch.
Für das Nutzen der enthaltenen Dateien hätte ich spontan die Idee, die Datei mit SaveCopyAs temporär mit der Dateiendung .zip zu speichern. Diese Datei lässt sich dann über ein Shell-Objekt ansprechen, so dass man Dateien daraus extrahieren kann.
Ob das unter dem Strich jedoch praktischer ist als den "offiziellen" Weg über eingebettete Objekt zu gehen wäre noch zu ergründen.
Gruß, Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige