Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Auswahl Dropdown

Makro für Auswahl Dropdown
21.06.2015 17:26:49
Jan
Hallo,
ich habe 4 Dropdownfelder. In A1 bis A4. Per Makro möchte ich in A1 die erste Auswahl. In A2 die Zweite Auswahl usw. Am Ende stehen also in A1 bis A4 die jeweils passenden Dropdown Inhalte. Habt Ihr eine Idee, wie ich das per VBA hinbekomme?

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Auswahl Dropdown
21.06.2015 18:21:42
Jan
Naja, ich habe in der Drobdownliste 10 Einträge, aber die ersten 4 werden zu 90% genutzt. Daher möchte ich die "Vorausfüllen" aber dennoch die Möglichkeit haben, im Excel das zu ändern. Ich dachte eher an was wie cells(1,1).value = listboxeintrag1 ?

Anzeige
AW: Makro für Auswahl Dropdown
21.06.2015 18:27:34
{Boris}
Hi Jan,
Ich dachte eher an was wie cells(1,1).value = listboxeintrag1 ?
Aha.
Dann stell doch mal Deine Musterdatei zur Verfügung.
VG, Boris

Ich versteh`s nicht...
21.06.2015 19:26:02
{Boris}
Hi Jan,
was hast Du genau vor?
Was soll wann und wie genau ablaufen?
Ich versteh es nicht.
VG, Boris

Oder meinst Du so was...
21.06.2015 19:28:48
{Boris}
Hi,
...dass die ersten 4 Werte beim Öffnen der Mappe "vergeben" werden?
Dann in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit Private Sub Workbook_Open() Dim x As Long For x = 1 To 4 Cells(x, 1) = Cells(x, 7) Next x End Sub VG, Boris

Anzeige
AW: Oder meinst Du so was...
21.06.2015 19:57:18
Jan
Nein, ich möchte den Klick in die Dropboxen "simulieren" in 90% der Fälle sind die ersten 4 Einträge auszuwählen. D.h. A1 = EIntrag 1 aus der Dropbox in A1 und A2 = der zweite Eintrag der Dropbox in A2 usw usw.

OK - ich lass mal offen...
21.06.2015 20:09:44
{Boris}
Hi Jan,
...denn ich bin mit Deiner Beschreibung grad mal komplett "lost".
VG, Boris

AW: OK - ich lass mal offen...
22.06.2015 07:31:25
Jan
Also dann mal ganz einfach:
Ich habe in A1 eine variable Dropdownliste diese ist abhängig von einer andere Liste. Aber das ist ja egal. Meine Liste in A1 ist also eine Liste mit 10 beliebigen Einträgen. Wenn ich in A1 klicke, kann ich einen der 10 Einträge aussuchen und anklicken,dann steht dieser Eintrag in A1 drin. Ich möchte nun mit einem Makro diese Auswahl "simulieren". Das heißt nach ausführen des Makros, soll der erste Eintrag in dieser Dropdwonliste in A1 drin stehen. Ist es so einfacher?

Anzeige
hast Du es denn probiert ...
22.06.2015 08:10:34
Matthias
Hallo Jan
Per Makro möchte ich in A1 die erste Auswahl. In A2 die Zweite Auswahl usw.
Genau das macht doch der Code von Boris.
Gruß Matthias

AW: hast Du es denn probiert ...
22.06.2015 09:57:02
Jan
Leider ist das nicht das was ich brauche. Ich habe Indirekte Inhalte in den Dropboxen. D.h. die Inhalte kann ich nicht einfach aus anderen Zeilen da rein kopieren, da sich die Bezüge ändern. Ich bräuchte eine Möglichkeit des "virtuellen" Klickens. D.h. Nimm Inhalt 1 aus Dropbox1 Egal was da drin steht Unter Visual Basic geht das so:
ComboBox1.SelectedIndex = 0 usw.

in der Datei gibts aber keine Combobox
22.06.2015 10:40:50
Matthias
Hallo
Warum lädst Du dann eine Bsp-Datei hoch in der etwas anderes steht?
 ABCDEFG
1  Ziel in A1 soll1 stehen in A2 2 usw   1
2      2
3      4
4      5
5      6
6      7
7      8
8      9
9      0


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Du hast eine Gültigkitsregel mit dieser Quelle =$G$1:$G$9 als Liste für die Zellen A1:A4 angegeben.
Warum schreibst Du dann sowas, wenn es nicht stimmt?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: hast Du es denn probiert ...
22.06.2015 11:46:24
{Boris}
Hi Jan,
also bei mir heißt das immer noch ComboBox1.ListIndex = 0
Arbeitst Du denn jetzt mit Comboboxen oder mit Gültigkeitsdropdowns?
Wie genau legst Du denn die Quelldaten fest? Was daran ist variabel?
Ansonsten kannst Du die Einträge mit der SendKeys-Methode erzeugen (Schleife über die Auswahlzellen und jeweils die Tastenkombi Alt+Pfeil runter und nochmal Pfeil runter simulieren).
Aber SendKeys ist in den meisten Fällen nicht nötig.
VG, Boris

AW: hast Du es denn probiert ...
22.06.2015 23:49:49
Jan
Ja sorry ich dachte das is das gleich. Das war doch auch in meinem Beispiel. Ich arbeite mit Gültigkeitsdropdowns. Ziel ist eine Liste mit einem bestimmten Namen, der dem Wert eines anderen Dropdowns entspricht. Ich fürchte nur mit Sendkeys wird das gehn?

Anzeige
AW: hast Du es denn probiert ...
23.06.2015 11:46:46
Jan
Ich habe jetzt das probiert:
Zelle B7/D7/E7 sind verbunden und haben die Auswahlliste
Range("B7:E7").Select
SendKeys "% {DOWN}", True
SendKeys "{DOWN}", True
SendKeys "{ENTER}", True
Funktioniert aber nicht, Excel öffnet dann immer das Datei Menü oben links?

AW: Makro für Auswahl Dropdown
21.06.2015 22:15:34
Frank
Hallo Jan,
diesen Code
Private Sub Worksheet_Activate()
Cells(1, 1).Value = Cells(1, 7).Value
Cells(2, 1).Value = Cells(2, 7).Value
Cells(3, 1).Value = Cells(3, 7).Value
Cells(4, 1).Value = Cells(4, 7).Value
End Sub

im VBA-Editor unter dem entsprechenden Tabellenblatt einfügen. Dann sind jedesmal bei Aufruf des Blattes die Felder wieder so ausgefüllt, wie Du es möchtest.
Grüsse,
Frank

Anzeige
AW: Makro für Auswahl Dropdown
22.06.2015 09:56:43
Jan
Leider ist das nicht das was ich brauche. Ich habe Indirekte Inhalte in den Dropboxen. D.h. die Inhalte kann ich nicht einfach aus anderen Zeilen da rein kopieren, da sich die Bezüge ändern. Ich bräuchte eine Möglichkeit des "virtuellen" Klickens. D.h. Nimm Inhalt 1 aus Dropbox1 Egal was da drin steht Unter Visual Basic geht das so:
ComboBox1.SelectedIndex = 0 usw.

AW: Makro für Auswahl Dropdown
23.06.2015 18:22:42
Frank
Dann bin ich ja froh, dass ich erst jetzt wieder dazukomme, diesem Thread zu folgen. Das war nicht das, was Du im Eingangsthread formuliert hast und entspricht auch nicht dem, was in Deiner Beispieldatei zu sehen war.
Grüsse
Frank
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige