Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Benutzerdefinierte Menüleiste Makro für Checkbox

Betrifft: Benutzerdefinierte Menüleiste Makro für Checkbox von: Kati
Geschrieben am: 29.06.2015 15:20:31

Ich habe eine Benutzerdefinierte Menüleiste/band erstellt und dort eine Makro zum Entfernen von Häkchen in Checkboxen entfernt hinterlegt/zugewiesen.

Führt man das Makro über das Menüband aus werden zuerst alle Häkchen in der Checkbox entfernt, danach aber komplett wieder alle Checkboxen angehackt.

Code:

Dim ObjOLE As OLEObject

For Each ObjOLE In Tabelle1.OLEObjects
If TypeOf ObjOLE.Object Is MSForms.CheckBox Then
ObjOLE.Object.Value = False
End If
Next



Führt man das Makro nicht über das Menüband, sondern direkt über Entwicklertools Makro, Ansicht Makros aus funktioniert es ohne Probleme.

Warum nicht über das Menüband?
(Zugewiesen ist das richtige Makro, habe ich schon überprüft)

  

Betrifft: AW: Benutzerdefinierte Menüleiste Makro für Check von: Raphael H
Geschrieben am: 29.06.2015 19:07:00

Hallo Kati,

kleine Anmerkung zum Start, ein Hallo am Anfang und ein Gruss zum Schluss kommt bei den Helfern immer sehr gut an.

Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen an was es liegt. Aber ich an deiner Stelle würde das Tabelle1.OLEobject ersetzen durch Activesheet.OLEobject oder evtl. durch den konkreten Namen Sheets("Irgendwas").

Gibt es noch mehr Code dazu? Vielleicht liegt die Ursache auch in einer ganz anderen Ecke.

Gruess
Raphael


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Benutzerdefinierte Menüleiste Makro für Checkbox"