Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentar per VB auslesen

Kommentar per VB auslesen
29.06.2015 19:49:52
Thomas

Hallo,
ich kann auf folgende Art und Weise den Inhalt (value) einer bestimmten Zelle auslesen und in der Variablen zeit01 speichern.
Aber ich bekomme es nicht hin, diesen Befehl so umzuschreiben, daß ich nicht den Inhalt der Zelle erhalte, sondern den in der Zelle hinterlegten Kommentar.
Ich möchte also den Kommentar auslesen. Wie man Kommentare ausliest weiß ich, aber in dieser Befehlszeile geht das einfach nicht und ich habe keine Ahnung warum.
(xx wird im Script per Schleife von 0 auf 9 hochgezählt)
zeit01 = .Range(.Cells(Rng.Row + 0, Rng.Column + 2 + xx), .Cells(Rng.Row + 0, Rng.Column + 2 + xx)).Value
Kann mir jemand helfen?
Danke :-)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar per VB auslesen
29.06.2015 19:53:59
Hajo_Zi
Du kannst den Kommentar nur aus einer Zelle auslesen.
Den Code für den Kommentar konnte ich nicht sehen.

AW: Kommentar per VB auslesen
29.06.2015 20:26:51
Thomas
Ja genau. Erstmal nur den Kommentar aus einer Zelle auslesen.
Und zwar mit dem oben genannten Befehl.
Nur irgendwie abgewandelt. Also statt ".Value" irgendweine Funktion zum Kommentar auslesen. Hatte schon rumprobiert, aber nichts hat funktioniuert :(

Wenn du versuchst, den '.Comment.Text' mit ...
29.06.2015 20:36:20
Luc:-?
…dem Zell.Value auszulesen, Thomas,
weißt du offensichtlich nicht, wie man Kommentare ausliest… ;->
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Wenn du versuchst, den '.Comment.Text' mit ...
29.06.2015 21:04:56
Thomas
Soll ich so tun? ;)
zeit01 = .Range(.Cells(Rng.Row + 0, Rng.Column + 2 + xx), .Cells(Rng.Row + 0, Rng.Column + 2 + xx)).Comment.Text
Da bekomme ich immer die Fehlermeldung "Objektvariable oder Width Blockvariable nicht festgelegt".
*guck* ;)

Da bei dir 'Range' und 'Cells' ein Punkt ...
29.06.2015 21:09:38
Luc:-?
…vorangestellt ist, Thomas,
erwartet VBA eine With objekt … End With-Konstruktion. Hast du die auch in deinem Pgm?
Luc :-?

AW: Da bei dir 'Range' und 'Cells' ein Punkt ...
29.06.2015 21:14:21
Thomas
Äm irgendwie schon... Ich poste mal den betreffenden Teil des Quelltextes:
With Sheets("Kalender")
Set Rng = .Cells.Find(Date, .Range("A1"), , , , xlPrevious)
Dim fahrzeug(0 To 10) As String
fahrzeug(0) = Cells(3, 3).Value & " " & Cells(2, 3).Value
fahrzeug(1) = Cells(3, 4).Value & " " & Cells(2, 4).Value
fahrzeug(2) = Cells(3, 5).Value & " " & Cells(2, 5).Value
fahrzeug(3) = Cells(3, 6).Value & " " & Cells(2, 6).Value
fahrzeug(4) = Cells(3, 7).Value & " " & Cells(2, 7).Value
fahrzeug(5) = Cells(3, 8).Value & " " & Cells(2, 8).Value
fahrzeug(6) = Cells(3, 9).Value & " " & Cells(2, 9).Value
fahrzeug(7) = Cells(3, 10).Value & " " & Cells(2, 10).Value
fahrzeug(8) = Cells(3, 11).Value & " " & Cells(2, 11).Value
fahrzeug(9) = Cells(3, 12).Value & " " & Cells(2, 12).Value
Dim xx As Integer
For xx = 0 To 9
zeit01 = .Range(.Cells(Rng.Row + 0, Rng.Column + 2 + xx), .Cells(Rng.Row + 0, Rng.Column + 2 + xx)).Comment.Text
If zeit01 <> ueber And zeit01 <> "" Then bemerkung = bemerkung & "9 Uhr Ausgabe" & vbTab & fahrzeug(xx) & Chr(13)
Next xx
Set Rng = .Range(.Cells(Rng.Row - 1, Rng.Column + 2), .Cells(Rng.Row + 12, Rng.Column + 2)).Find("...")
If bemerkung <> "" Then MsgBox (bemerkung)
End With

Anzeige
Naja, kein übersichtlicher Stil, aber das wird ...
29.06.2015 23:23:07
Luc:-?
…nicht das Problem sein, Thomas,
sondern eher, dass nicht alle angesprochenen Zellen einen Kommentar haben. Das musst du vorher abfragen:
With .Range(.Cells(Rng.Row + 0, Rng.Column + 2 + xx), .Cells(Rng.Row + 0, Rng.Column + 2 + xx))
If Not .Comment Is Nothing Then zeit01 = .Comment.Text
End With
Luc :-?

AW: Naja, kein übersichtlicher Stil, aber das wird ...
30.06.2015 17:49:24
Thomas
Der Luc ist mit Abstand der Größte! ;)
Es funktioniert. Lag am nicht vorhandensein von Kommentaren. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Vielen Dank!

Na, nicht übertreiben! Das war nur ein Klacks! ;-)
30.06.2015 17:54:38
Luc:-?
:-?

AW: Na, nicht übertreiben! Das war nur ein Klacks! ;-)
30.06.2015 18:12:29
Thomas
Naja ich weiß ja nicht.
Neue Herausforderung gefällig? ;)
Mein Script wertet ein Tabellenblatt aus und gibt dann je nach Ergebnis eine MessageBox aus.
Weißt du ob es technisch möglich ist dieses VB-Script beim Start von Windows zu starten (Autostart Ordner) Das Script6 müsste dann die Excel Datei öffnen, das Tabellenblatt wie gehabt auswerten und dann die Excel Datei wieder schließen.
Hm aber zerbrich dir darüber nicht den Kopf. Die derzeitige Idee ist eine neue Excel Datei zu erstellen mit meinem Script welches dort automatisch startet und dann die andere Excel datei auswertet.
Ist ja vom prinzip her dasselbe.

Anzeige
Wahrscheinl, aber ich beschränke mich auf Xl! ;-)
30.06.2015 19:14:45
Luc:-?
Anderes versuche ich nur, wenn ich's mal selber benötige!
Luc :-?

AW: Kommentar per VB auslesen
29.06.2015 21:00:11
Hajo_Zi
laut dem ersten Beitrag hast Du das doch schon?
.Comment.Text
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige