Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Vergleiche Zellen und zähle

Betrifft: Vergleiche Zellen und zähle von: Rita
Geschrieben am: 30.06.2015 09:17:00

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in einem Forum - also bitte verzeiht mir wenn ich irgend etwas nicht richtig mache !

Ich versuche einen VBA-Code zu schreiben, der Folgendes macht.

A B C D

a b c 1
b c a 2
b c a 2
a a b 3
a c c 4
a c c 4
a c c 4
b a a 5
...

Zähle in Spalte D von 1....X durch !
Kommt jedoch die gleiche Kombination (in Spalte A,B,C) mehrfach vor dan vergebe die gleiche Nummer noch einmal und zähle sobald wieder ein unterschied ist weiter.
(mögliche gleiche Kombis kommen immer untereinander, da ich zuvor sortiert habe)

Ihr würdet mir den Arsch retten :-) wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen vielen Dank und allerbeste Grüße !

Bei Fragen oder unklarheiten bitte melden.

  

Betrifft: mit einer einfachen Formel ... von: der neopa C
Geschrieben am: 30.06.2015 09:23:33

Hallo Rita,

... in D1 eine 1 und in D2 =1-(A1=A2)*(B1=B2)*(C1=C2)+D1 und nach unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: Vergleiche Zellen und zähle von: Michael (migre)
Geschrieben am: 30.06.2015 09:24:22

Hallo Rita!

Muss es VBA sein? Nachdem Deine Daten ja sortiert sind, sollte folgendes reichen:

in D1 "1" und ab der 2. Zeile =WENN(UND(A8=A7;B8=B7;C8=C7);D7;D7+1)

Dann könntest Du Dir VBA ersparen

Lg
Michael


  

Betrifft: AW: Vergleiche Zellen und zähle von: Rita
Geschrieben am: 30.06.2015 10:00:37

Hallo ihr beiden,

vielen vielen Dank für eure Antworten.
Das ging ja super schnell!

Leider muss es VBA sein, da die ganzen vorherigen Schritte auch in VBA sind und es automatisch durchlaufen soll.

DENNOCH: Eure Variante(n) funktionieren tadellos - SUPER !
Ich werde versuchen die Formel in VBA zu übersetzen und mich nochmals melden, wenn es nicht klappen sollte !

Vielen Dank nochmals !!!


  

Betrifft: AW: Vergleiche Zellen und zähle von: Rita
Geschrieben am: 30.06.2015 10:42:49

Als Rückmeldung: Ich konnte die normale Formel in VBA übersetzen und er macht es automatisch !!!
Danke - bin echt happy !!!!

Eine zweite UND LETZTE Frage tut sich mir jedoch noch auf...dann lasse ich euch in Ruhe :-)

Ich habe ja nun folgende Zählreihenfolge z.B.

F G H

1 8 8
2 6 9
2 3 9
3 2 2
4 2 6
4 1 6
4 3 6
5 4 4
...

Jeder Zahl(in Spalte F die ich nun dank euch habe) ist ein untersch. Wert (in Spalte G) zugeordnet.
Nun soll der Wert noch eine Zelle weiter (H) nochmals 1:1 stehen (soweit kein Problem !)
DOCH: Wenn nun eine Zahl aus Spalte F mehrfach gleich ist, sollen alle Werte (aus G) addiert und das Ergebnis in H geschrieben werden.

Ich denke am Bsp. wird es deutlich ! Hoffe ich...


Das Anliegen hört sich seltsam an, ist jedoch leider unumgänglich (glaube ich zumindest)

Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe !


  

Betrifft: dann einfach SUMMEWENN() ... von: der neopa C
Geschrieben am: 30.06.2015 10:51:29

Hallo Rita,

... so: =SUMMEWENN(F:F;F1;G:G)

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: Vergleiche Zellen und zähle von: Rita
Geschrieben am: 30.06.2015 10:49:39

Als Rückmeldung: Ich konnte die normale Formel in VBA übersetzen und er macht es automatisch !!!
Danke - bin echt happy !!!!

Eine zweite UND LETZTE Frage tut sich mir jedoch noch auf...dann lasse ich euch in Ruhe :-)

Ich habe ja nun folgende Zählreihenfolge z.B.

F G H

1 8 8
2 6 9
2 3 9
3 2 2
4 2 6
4 1 6
4 3 6
5 4 4
...

Jeder Zahl(in Spalte F die ich nun dank euch habe) ist ein untersch. Wert (in Spalte G) zugeordnet.
Nun soll der Wert noch eine Zelle weiter (H) nochmals 1:1 stehen (soweit kein Problem !)
DOCH: Wenn nun eine Zahl aus Spalte F mehrfach gleich ist, sollen alle Werte (aus G) addiert und das Ergebnis in H geschrieben werden.

Ich denke am Bsp. wird es deutlich ! Hoffe ich...


Das Anliegen hört sich seltsam an, ist jedoch leider unumgänglich (glaube ich zumindest)

Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe !


  

Betrifft: doppelt ... owT von: der neopa C
Geschrieben am: 30.06.2015 10:52:27

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: Vergleiche Zellen und zähle von: Rita
Geschrieben am: 30.06.2015 11:01:56

Vielen vielen Dank Werner es funktioniert !!!!

...dabei ist es doch so einfach !!! ;-)

Damit sind all meine Fragen beantwortet und das Thema kann geschlossen werden.

Jetzt bin ich überglücklich *hihi*

DANKE AN ALLE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Vergleiche Zellen und zähle"