Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleiche Zellen und zähle

Vergleiche Zellen und zähle
30.06.2015 09:17:00
Rita
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag in einem Forum - also bitte verzeiht mir wenn ich irgend etwas nicht richtig mache !
Ich versuche einen VBA-Code zu schreiben, der Folgendes macht.
A B C D
a b c 1
b c a 2
b c a 2
a a b 3
a c c 4
a c c 4
a c c 4
b a a 5
...
Zähle in Spalte D von 1....X durch !
Kommt jedoch die gleiche Kombination (in Spalte A,B,C) mehrfach vor dan vergebe die gleiche Nummer noch einmal und zähle sobald wieder ein unterschied ist weiter.
(mögliche gleiche Kombis kommen immer untereinander, da ich zuvor sortiert habe)
Ihr würdet mir den Arsch retten :-) wenn Ihr mir helfen könntet.
Vielen vielen Dank und allerbeste Grüße !
Bei Fragen oder unklarheiten bitte melden.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit einer einfachen Formel ...
30.06.2015 09:23:33
der
Hallo Rita,
... in D1 eine 1 und in D2 =1-(A1=A2)*(B1=B2)*(C1=C2)+D1 und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Vergleiche Zellen und zähle
30.06.2015 09:24:22
Michael
Hallo Rita!
Muss es VBA sein? Nachdem Deine Daten ja sortiert sind, sollte folgendes reichen:
in D1 "1" und ab der 2. Zeile =WENN(UND(A8=A7;B8=B7;C8=C7);D7;D7+1)
Dann könntest Du Dir VBA ersparen
Lg
Michael

AW: Vergleiche Zellen und zähle
30.06.2015 10:00:37
Rita
Hallo ihr beiden,
vielen vielen Dank für eure Antworten.
Das ging ja super schnell!
Leider muss es VBA sein, da die ganzen vorherigen Schritte auch in VBA sind und es automatisch durchlaufen soll.
DENNOCH: Eure Variante(n) funktionieren tadellos - SUPER !
Ich werde versuchen die Formel in VBA zu übersetzen und mich nochmals melden, wenn es nicht klappen sollte !
Vielen Dank nochmals !!!

Anzeige
AW: Vergleiche Zellen und zähle
30.06.2015 10:42:49
Rita
Als Rückmeldung: Ich konnte die normale Formel in VBA übersetzen und er macht es automatisch !!!
Danke - bin echt happy !!!!
Eine zweite UND LETZTE Frage tut sich mir jedoch noch auf...dann lasse ich euch in Ruhe :-)
Ich habe ja nun folgende Zählreihenfolge z.B.
F G H
1 8 8
2 6 9
2 3 9
3 2 2
4 2 6
4 1 6
4 3 6
5 4 4
...
Jeder Zahl(in Spalte F die ich nun dank euch habe) ist ein untersch. Wert (in Spalte G) zugeordnet.
Nun soll der Wert noch eine Zelle weiter (H) nochmals 1:1 stehen (soweit kein Problem !)
DOCH: Wenn nun eine Zahl aus Spalte F mehrfach gleich ist, sollen alle Werte (aus G) addiert und das Ergebnis in H geschrieben werden.
Ich denke am Bsp. wird es deutlich ! Hoffe ich...
Das Anliegen hört sich seltsam an, ist jedoch leider unumgänglich (glaube ich zumindest)
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe !

Anzeige
dann einfach SUMMEWENN() ...
30.06.2015 10:51:29
der
Hallo Rita,
... so: =SUMMEWENN(F:F;F1;G:G)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Vergleiche Zellen und zähle
30.06.2015 10:49:39
Rita
Als Rückmeldung: Ich konnte die normale Formel in VBA übersetzen und er macht es automatisch !!!
Danke - bin echt happy !!!!
Eine zweite UND LETZTE Frage tut sich mir jedoch noch auf...dann lasse ich euch in Ruhe :-)
Ich habe ja nun folgende Zählreihenfolge z.B.
F G H
1 8 8
2 6 9
2 3 9
3 2 2
4 2 6
4 1 6
4 3 6
5 4 4
...
Jeder Zahl(in Spalte F die ich nun dank euch habe) ist ein untersch. Wert (in Spalte G) zugeordnet.
Nun soll der Wert noch eine Zelle weiter (H) nochmals 1:1 stehen (soweit kein Problem !)
DOCH: Wenn nun eine Zahl aus Spalte F mehrfach gleich ist, sollen alle Werte (aus G) addiert und das Ergebnis in H geschrieben werden.
Ich denke am Bsp. wird es deutlich ! Hoffe ich...
Das Anliegen hört sich seltsam an, ist jedoch leider unumgänglich (glaube ich zumindest)
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe !

Anzeige
doppelt ... owT
30.06.2015 10:52:27
der
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Vergleiche Zellen und zähle
30.06.2015 11:01:56
Rita
Vielen vielen Dank Werner es funktioniert !!!!
...dabei ist es doch so einfach !!! ;-)
Damit sind all meine Fragen beantwortet und das Thema kann geschlossen werden.
Jetzt bin ich überglücklich *hihi*
DANKE AN ALLE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige